Meerschweinchen Verhalten

Susi- die Frisöse

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Hab eine 5 jährige schweinedame, die bis vor 1,5 jahren mit ihrem strolchi-kastraten zusammengelebt hat. strolchie wurde sehr krank und verstarb. seitdem war sie auf dem agro-trip und wollte keine andere wutz an ihrer seite haben. sie fing ca 3 tage nach dem tod von strolchie an, sich die haare erst abzulutschen, dann abzuknabbern.


    mittlerweile ist sie vergesellschaftet, frisst aber nach wie vor sich und ihren mitschweinchen die haare vom kopf.


    ich hab schon mit allem möglichen probiert, hat jemand von euch hier mal nen tip?


    susi fehlt es weder an gesellschaft noch an bewegung. es ist ein grosses gehege und ich bin echt am ende meiner weisheit angekommen.


    danke
    yolanthe

  • Also so etwas hab ich noch nie gehört...


    Meine Vermutung: Vielleicht hat dein Meerlein Parasiten, die sie so sehr jucken, dass sie die Haare selber ausreißt? geh doch mal zum TA und lass alles abchecken.
    Aber dies würde nicht erklären, warum sie dies auch bei den anderen tut.


    Zweite Vermutung; Vielleicht ist es einfach eine Verhaltensstörung von ihr? Hat sie es bei deinem damaligen Kastraten auch getan?
    Vielleicht ist ihr auch langweilig...Haben sie genug spielmöglichkeiten in ihrem Stall?


    Wie viele Quadratmeter hast du denn für die Schweinis?


    Hoffe, ich konnte etwas helfen,
    LG
    HAnnah

  • hallo


    also, parasiten und krabbelgetier wurden ausgeschlossen.


    ich habe sogar die schweinchen mit denen susi gewohnt hat mit essigwasser eingeschmiert, (ja, der tierarzt hat gesagt, das wäre nicht schlimm und würde niemandem schaden) und susi hat fröhlich daran gelutscht und sie dann abgefressen. sie reisst den schweinchen immer, wenn sie mit dem essen beschöftigt sind, ganze büschel am popo raus.


    spielen.... womit spielen schweinchen?


    sie hat unendlich viele häuser, sie sie auch anknabbern kann, heuraufen, treppchen, kuschelsachen... jede menge essen und jede menge freunde....


    und es bringt ja nicht mal was, wenn ich sie alleine setze, denn haare essen ist ja nicht unbedingt gesund, kann ja zum darmverschluss führen, denn wenn sie alleine sitzt, dann knatscht sie sich fröhlich ihre eigenen haare ab.


    ich bin echt am ende angekommen.


    sie wohnt in einem 4,5 auf 3,0 m gehege mit 19 schweinchen.


    eigentlich ist das gehege recht grosszügig und es sind 22 häuser, röhren, unterstände und schlupflöcher in dem gehege. 3 grosse heuraufen, 5 kleinere, 8 trinkflaschen und 8 oder neun kuschelbettchen.


    ich finde, dass es an all dem nicht liegen kann.


    oder doch??


    ist das gehege vielleicht dochzu klein?
    kann ich mir nicht vorstellen, denn susi und strolch haben bei ihrem vorbesitzer in einemn 1meter käfig gehaust ohne haus und bäh!

  • ich denke nicht dass du dir wegen irgendwas vorwürfe machen musst. du scheinst wirklich alles richtig zu machen.


    das haarefressen an sich ist ja nichts dramatisches, das kommt schon mal vor.


    aber bei ihr ist dieses verhalten ja neu und dann noch extrem.
    möglich dass dies eine trauerreaktion ist.
    ich würde es mal mit bachblüten versuchen.



    lg,
    simone

  • hm. das verhalten ist seitdem. und trauern tun schweine auf jeden fall.
    wobei ich es auch komisch finde, dass sie keinen halt in einem anderen kastraten findet, du wirst ja in deiner großen gruppe sicher einige männer dabei haben nehme ich an.


    haarefressen ist halt eigentlich eine verhaltensstörung.
    hervorgerufen durch zu wenig platz, stress, langeweile usw..
    aber auch ein nährstoffmangel kann grund dafür sein, evtl fehlen ihr vitamine u mineralien.


    du könntest versuchen sie mal mit ein par kurzhaarigen in eine größere unterkunft zu setzen.

  • Nur so als Idee, viell. ist ihr die Gruppe auch einfach zu groß? Es gibt ja durchaus Schweine, die sich in kleinen Gruppen viel wohler fühlen.
    Ich würde sie viell. mal mit einem Kastraten und 2 anderen Weibchen zusammen setzen.

  • Also ich glaube auch dass es vielleicht eine Art Trauerreaktion /Einsamkeitsreaktion war, und sie es sich so angewöhnt hat. Ich habe hier auch eine Dame, die ab und zu mal von den anderen einfach mal so Haare rauszupft und sie dann frisst. Jemand erklärte mir dann dass sie dies gelernt haben könnte, z.b als Baby, dass Mehrlinge geboren wurden und das an den Haaren zupfen eine Methode war, um auch mal an die Milch ranzukommen. Also ich denke mal sie hat einmal damit angefangen, nach dem Tod des Kastraten, und jetzt hat sies sich angewöhnt. Ich finde es wenig dramatisch.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen wie Tanja76 schon schrieb, dass sie mit der Gruppengrösse überfordert ist das führt dann zu Stress und den verarbeitet sie mit frisieren. Wenn du sagst sie hat vorher mit einen Kastraten in einem 1m Käfig gelebt, finde ich liegt die Überforderung mit viel Platz und 18 anderen Schweinen sehr nahe.


    Wie lang war sie denn mit dem Kastraten in dem Käfig?


    Ich finde den Vorschlag sie mit einem Kastraten und einem anderen Weibchen mal in ein anderes Gehege zu setzen nicht verwerflich. Ich würde es mal probieren und schauen ob es sich bessert.


    Trauer nach 1,5 Jahren schließe ich persönlich aus. Aber ist ja auch nur mein Gedanke.

  • hallo


    ich habe nach strolchies tod zuerst versucht, sie wieder mit einem kastraten zusammen zu bringen. dann mit einem anderen, dann mit einem kastraten und einer dame, dann mit einem babykastraten, dann mit einem babymädchen......


    sie hat sich einfach gewehrt und die nacklenhaare gestellt und war nur am schnattern.


    im grossen gehege hat sie nicht geschnattert, sondern hat sich gleich ein opfer gesucht, das sie frisieren kann und rennt jetzt den ganzen tag rum und zupft mal hier und mal da.


    es ist schone ein enormer fortschritt für susi und mich gewesen, dass sie nicht die nackenhaare gestellt hat und auf alle anderen losgegangen ist.


    strolchie war hat ein ganz hübscher, ganz sanfter bub. die beiden haben sich wirklich wirklich sehr geliebt und ich weiss, dass es für sie schlimm war, als er verstorben ist. und vielleicht trauert sie immernoch. vielleicht vermisst sie nicht strolch als schweinchenpartner, aber doch jemanden, der so ist oder war wie er.


    sie war mal ein sooo schönes langhaarschweinchen als sie einzog und nun sieht sie aus, als hätte sie gerade die pestilenz überwunden.


    :roll:


    ich werde es nochmal mit einer kleineren gruppe versuchen und ihr mal ein paar kastraten vorstellen und ein paar damen. vielleicht ist es wirklich so, dass ihr das nicht gefällt-obwohl sie das nicht erst im grossen gehege angefangen hat.


    gruss
    y

  • hallo


    ich habe nach strolchies tod zuerst versucht, sie wieder mit einem kastraten zusammen zu bringen. dann mit einem anderen, dann mit einem kastraten und einer dame, dann mit einem babykastraten, dann mit einem babymädchen......


    sie hat sich einfach gewehrt und die nacklenhaare gestellt und war nur am schnattern.


    im grossen gehege hat sie nicht geschnattert, sondern hat sich gleich ein opfer gesucht, das sie frisieren kann und rennt jetzt den ganzen tag rum und zupft mal hier und mal da.


    es ist schone ein enormer fortschritt für susi und mich gewesen, dass sie nicht die nackenhaare gestellt hat und auf alle anderen losgegangen ist.


    strolchie war hat ein ganz hübscher, ganz sanfter bub. die beiden haben sich wirklich wirklich sehr geliebt und ich weiss, dass es für sie schlimm war, als er verstorben ist. und vielleicht trauert sie immernoch. vielleicht vermisst sie nicht strolch als schweinchenpartner, aber doch jemanden, der so ist oder war wie er.


    sie war mal ein sooo schönes langhaarschweinchen als sie einzog und nun sieht sie aus, als hätte sie gerade die pestilenz überwunden.


    :roll:


    ich werde es nochmal mit einer kleineren gruppe versuchen und ihr mal ein paar kastraten vorstellen und ein paar damen. vielleicht ist es wirklich so, dass ihr das nicht gefällt-obwohl sie das nicht erst im grossen gehege angefangen hat.


    gruss
    y

  • Ich würde es wohl erstmal beobachten. Ich habe mittlerweile auch min. zwei Frisörschweinchen hier und mich letztens erst über Eywas neue Frisur gewundert :roll: :wink:


    Bei Lilly weiß ich, dass sie zumindest an den Haaren bestimmter Langhaartiere lutscht. Und auch Una macht das neuerdings. Ich vermute aber, dass beide die auch abfressen. Irgendeiner muss es ja sein. Una hat momentan aber auch Zysten und ist sehr zickig. Bei ihr tippe ich auf ein Dominanzverhalten, bei Lilly... hmm, keine Ahnung... Langeweile? :wink: Vielleicht schmeckt's ja, könnte aber auch ein Dominanzverhalten sein. Beide haben da immer mal ihre Phasen.

  • Hallo,


    ich hab ein ähnliches Problem:


    Meine beiden Meerschweinchendamen ( beide 10 Monate alt und aus einem Wurf) streiten sich in letzter Zeit sehr oft. Eigentlich fand ich das bis vor Kurzem noch ganz normal. Solange keine Bisswunden zu sehen waren, hab ich das als Zickerei, aufgrund der Klärung der Rangordnung, abgetan. Aber gestern habe ich leider auch gesehen, dass eins der Meerschweinchen die Haare der anderen gefressen hat. Daher mache ich mir große Sorgen um die Gesundheit der beiden, denn zum einen sammeln sich doch bestimmt, wie beim Menschen, die Haare im Magen des Meerschweinchens und können nicht weiter verdaut werden. Zum anderen ist das Rupfen bestimmt nicht sehr angenehm. Außerdem habe ich beim letzten TÜV bemerkt, dass die "Gerupfte" im Gegensatz zur "Haarefresserin" weniger zugelegt hat.


    Außerdem hat die "Gerupfte" vor Kurzem gechirpt ( siehe Thread: Meerschweinchen chirpen nachts). Offenbar kommt sie mit der Situation nicht klar.


    Ist die Gerupfte zu wenig dominant für die andere? Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Muttertier ebenfalls sehr dominant ist. Was soll ich tun? Bitte um schnelle Hilfe. Hab mit Haarefresser-Meerschweinchen null Erfahrung und mache mir große Sorgen!


    PS: Hab schon gecheckt, ob sie Parasiten haben und zusätzlich mehr Heu angeboten. Äste zum Knabbern sind momentan auch im Gehege vorhanden.



    Liebe Grüße, Traudi

  • Hallo traudi
    Haben die zwei genügend Platz? Wäre evtl noch Platz für einen Kastraten? Ein Kastrat kann Ruhe in so einer Weibergesellschaft bringen. Er sollte aber älter sein.
    Das mit den Ästen find ich super. Haben sie viele versteckmöglichkeiten? heu sollte in Massen vorhanden sein, nicht nur in der Raufe, auch unterm Häuschen oder in einer Ecke oder in einer Kuschelrolle. Es empfiehlt sich auch verschiedene Heu sorten anzubieten. Ausserdem würde ich viele Kräuter verteilen und den Speiseplan sehe abwechslungsreich anbieten.
    Ich hoffe, es wird besser.
    LG murmel