Beiträge von Kikimaus

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Max ist nach der zweiten Zahn-Op in den Schweinehimmel gezogen.


    Nach intensiver Rund-um-die-Uhr-Fütterung über 2 Wochen ist er mir arg ans Herz gewachsen, sein Tod hat mich ganz schön mitgenommen.


    Ich schau mir die Mädels-WG jetzt mal ein bisschen an und wenn mir der Zickenkrieg zu groß wird, zieht hier wieder ein Mann ein.

    Hier wohnen 2 Peruanderdamen, eine Glatthaar und ein US-Teddy.


    Die Peruaner könnten unterschiedlicher nicht sein.


    Aaaber - alle meine US-Teddy´s (4) waren ausgesprochen faul, verfressen und kugelrund.

    Liebe Foris,


    ich bin mir ziemlich unsicher, wie es mit meiner Haltung weitergehen soll und erhoffe mir hier evtl. ein paar Meinungen dazu:


    Bei mir wohnen 4 Mädels im Alter von 3, 5 und 6 Jahren.


    Unser Kastrat, 5 Jahre alt hat am Montag eine Zahn-OP und der Ausgang ist ungewiss.


    Wenn er die Narkose nicht überlebt, stellt sich mir die Frage, ob ich die Damen auch alleine halten kann.


    Die Vergesellschaftungen der letzten beiden Kastraten (einer schlief mit Tumor ein, der andere war schon alt) verlief alles andere als freundlich und es dauerte jeweils viele Wochen bis Ruhe einkehrte.


    Ich hab schwierige Damen hier sitzen und denke mir, ich erspare uns allen den Stress.


    War jemand schonmal in solch einer Lage?

    Hallo,



    ich habe dieses Jahr schon auf diese Art unseren Kastraten gefunden - oder besser meine Mädels....


    Ich bin mit den 3 Damen zur Notstation gefahren und wir haben dort im grossen Gartengehege die Männer getestet :-)


    Tatsächlich waren meine 3 nach anfänglich schüchternen 5 Minuten sehr am anderen Geschlecht interessiert und haben klar 2 von 3 Kandidaten die rote Karte gezeigt - Nr. 3 durfte aber markieren und wurde gleich toleriert !!!


    Ich hätte mir anfänglich einen anderen Kastraten ausgesucht, rein von Foto-Schönheit geleitet.


    Meine Mädels haben dann anders entschieden :-))

    Wir tasten uns grad mal wieder an Rote Beete an.....


    Nachdem ich jetzt schon über eine Woche die R.B. entsorgen muss, hab ich seit gestern 2 Lippenstift-Schweinchen *freu*


    Schweinchen 3 und 4 bleiben weiterhin hartnäckig....


    Kann sich also nur noch um Tage handeln.....


    Viel Erfolg !!

    Guten Morgen!


    Ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser, doch jetzt brauch ich mal eure Hilfe.


    Ich halte eine 4er Gruppe:


    Peruanerin 1,5 Jahre dominant
    Peruanerin 1,5 Jahre rangniedrig
    UsTeddydame 3 Jahre rangniedrig, hauptsache es gibt Futter :-)


    Jetzt ist seit 5 Wochen ein 3jähriger Kastrat eingezogen, nachdem unser "alter" Kastrat verstorben ist.
    Der alte Kastrat hatte die Mädels gut im Griff, hat sie auch mal bei Zickereien zurechtgewiesen und ist ausgiebig seinen männlichen Pflichten nachgekommen.


    Der neue Kastrat (3 Jahre) stammt aus schlechter Haltung und saß mit Vater und Bruder zusammen im 1,60 Käfig.


    Er ist schreckhaft aber nicht schüchtern und sehr neugierig und sehr verfressen. Es scheint, als hätte er was nachzuholen.


    Er ist soweit in der Gruppe akzeptiert, darf überall liegen und mitfressen.


    Neuerdings stelle ich fest, dass die dominante Peruanerdame versucht auf ihn aufzureiten.


    Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein?


    Kennt das jemand?

    Ich hab hier eine 240 Liter Biotonne mit 2-wöchiger Leerung.


    Wir sind ein 4-Personen-Haushalt und der Meerimüll passt ohne Probleme da rein. Bei uns leben 4 Schweine.
    Ich streue mit Allspan ein und wenn´s mal bisserl mehr ist, musst Du halt ein bisschen in der Tonne nachdrücken.


    An die Grenze bin ich noch nie gekommen :-)


    Liebe Grüße

    Wir nutzen weder Steinplatte noch Napf. Bei uns wird im Blumenuntersetzer aus Ton serviert.


    Der hat einen kleinen Rand, damit nicht alles gleich von selbst rausfällt und Schwein kann sich auch bequem ins Essen legen :-)))

    Unsere US-Teddy Dame mussten wir aufgrund eines nicht operablen Bauchtumors über die Regenbogenbrücke gehen lassen.


    Jetzt sind die hinterbliebenen Peruanerfreunde nur noch zu dritt und es fehlt der Schwung in der Truppe....


    Bei mir wohnen ein dreijähriger Kastrat und zwei einjährige Mädels im grossen 3,5 x 1 m Eigenbau. Den Sommer verbringen sie großteils im 6 qm Aussengehege, nur bei arg schlechtem Wetter oder großer Hitze ziehen sie nach drinnen.


    Artgerechte Fütterung in ausreichender Menge ohne Fertigfutter versteht sich von selbst.


    In meinem Haushalt lebt noch eine 9 jährige Tochter, mein Mann und zwei Pferde hinterm Haus.


    Am liebsten wäre mir wieder ein Teddy, ich mag diese Rasse sehr. Sie sollte wenn möglich 3 Jahre oder älter sein, mein Kastrat ist eher von der gemütlichen Sorte und hat schon alle Hände voll zu tun mit dem Jungvolk und deren Flausen :-) Mit dominanten Mädchen hat er keine Probleme.


    Sie sollte nicht zu schüchtern sein, einer meiner Teenies ist sehr misstrauisch und verhalten und kann sich vielleicht an einem Schweinchen mit Selbstvertrauen noch etwas abschauen....


    Wir wohnen zwischen München und Augsburg und fahren auch gerne ein bisschen :-))

    Hallo Pardona,


    Danke für Deinen Ratschlag, ich habs mir fast gedacht ;-)


    Wenn ich zwei von den Bodengehegen übereinander anbringe - haben sie dann mehr Lebensqualität?


    Momentan sind sie alle noch jung - der Kastrat 2 Jahre und die Mädels 3 Monate....

    Hallo Foris,


    ich bin neu hier und Mama einer 3er Truppe (Kastrat und zwei Mädels)


    Sie leben in einem offenen Bodengehege 1,00 x 1,70, bestückt mit 2 Häusern, 2 Weidenrollen, 1 Kuschelsack - ohne Etage.


    Heute hat meine Tochter einen grossen Karton ins Gehege gestellt (ein bisschen Abwechslung) - und sie lieben diesen grossen neuen Unterstand !!


    Da wir in Zukunft über ein viertes Mädel nachdenken, steht ein neuer EB an.


    Für mich ergeben sich platzmässig 2 Möglichkeiten:


    1. Ein Ikea Billy 0,80 x 2,02 m als Bodengehege wie gehabt


    2. zwei Ikea Pax übereinander durch Rampe verbunden je 0,58 x 2,36 m


    Ich habe den Eindruck, dass sich die Schweinchen mit einer Begrenzung nach oben "freier" bewegen - ist das bei euch ähnlich?