• Hallo Ihr Lieben,
    eigentlich hatte ich nicht vor, die Langhaarschweine zu frisieren, aber anscheinend muss man das, oder? Meinem Coronet-Böckchen habe ich sie zu Anfang über dem Boden abgeschnitten, damit sie nicht schleifen und er nicht drauftritt, aber nach einer Weile fing das lange Fell an zu verfilzen und hat sich auch irgendwie fettig angefühlt. Mit dem Putzen kommen sie dann wohl nicht so klar bei langem Fell, oder? Habe also dann die Haare überall etwas kürzer geschnitten (ein Mordstheater). Wenn ich Heu füttere, rennt er immer unter den Händen durch, so dass er nachher lauter Heukrümel im Fell hat, was auch nicht gerade förderlich ist. Bürsten ist noch schlimmer als schneiden. Er stellt sich fürchterlich an ... schreit und hüpft und dreht sich... Habe nur ich das Problem oder geht es Euch auch so? Bei dem Coronet-Mädchen ist das Fell bis jetzt noch nicht so lang, aber der Zirkus kommt dann wohl auch noch auf mich zu ... :roll:
    LG Flintstone

  • Hallo,


    oh je, niemals kämmen, wenn das Schweinchen doch schon schreit und quiekt!!! Meerschweinchen mögen es gar nicht, wenn sie gekämmt werden. Sie sind da ganz empfindlich. Und wenn es halt doch unbedingt sein muss, gaaaaanz vorsichtig!!


    Mein Coronet-Schweinchen hatte auch immer etwas fettige Haare und Schuppen im Fell. Coronets (vor allem Satins) haben oft feines dichtes Haar. Dadurch verfilzt es eher und sie kommen nicht so richtig an die Haut zum Waschen und auch die Luft kommt da nicht so gut hin, weshalb sie dann oft eine fettige Haut haben.


    Ich habe die Haare bei meinem Coronet auch immer etwas kürzer gehalten und die verfilzten Stellen rausgeschnitten...

  • Wie schon gesagt, auf keinen Fall kämmen. Als Alternative zum Schneiden mit der Schere (ich habe extra eine Friseurschere gekauft - die Anschaffung hat sich gelohnt) kann man das Schwein mit einem Langhaarschneider scheren. Die Schermaschine sollte möglichst leise sein.


    Anfangs wollte ich nie an die Schermaschine ran. Aber da meine Tweety beim Schneiden auch total ausrastet, wird es mit der Schermaschine wahrscheinlich stressfreier und vor allem schneller vorbei sein.

  • Da mein Coronet überhaupt nicht mit ihrer Matte klar kommt und sie auch immer Urin im Fell hatte (vor allem am Hintern aber auch am Bauch) habe ich sehr früh begonnen sie zu frisieren. Sie hasst es, aber es nützt nichts. Zunächst habe ich es immer mit der Schere probiert, das ist mit aber zu gefährlich, da sie nicht still hält. Deswegen habe ich mir eine Schermaschine geholt. Das Mag sie zwar auch nicht, aber ich kann sie damit nicht verletzten und es sieht am Ende nicht ganz so wild aus.

  • Ich hab ein Coronet-Mix mit ner Schleppe am Popo und bei ihm muss ich das Fell dort auch immer kurz halten, weils unheimlich schnell verfilzt und sich dann regelrecht Knötchen bilden.


    Es geht aber bei ihm ganz gut mit der Schere, er hält still und jammert nur leise vor sich hin - ein Kerl halt :lol:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Eine Friseurschere habe ich auch, das Schneiden geht damit sehr gut, aber er stellt sich halt trotzdem furchtbar an. Ja, das mit dem Bürsten habe ich auch ganz schnell sein gelassen! Mit Schermaschine - würde ich gern probieren, aber wird es dann nicht ganz kurz? Stelle mir das jetzt vor, wie bei einem Pudel ... Lustig findet er das aber sicher auch nicht. Habe im Sommer erst sehr viel runtergeschnitten, aber sieht so aus, als müsste ich demnächst wieder ran... mir graut! Wie oft müsst Ihr das bei Euren machen? Anstellen tun sie sich dann wohl alle mehr oder weniger. Ich mache das äußerst ungern, denn ich möchte ihn ja nicht quälen, aber wenn es doch sein muss? :?
    LG Flintstone

  • Meine Cornoet-Dame stellt sich auch fürchterlich am beim Haare schneiden... :? Aber es nützt ja nix, die Matte muss größtenteils weg! Lieber einmal mehr ab und dann länger Ruhe haben... Mein erstes und letztes Langhaarschwein... so süß die Kleine auch ist, aber das Theater tut mir echt Leid, die süße schreit wie am Spieß!

  • Naja manche Schweine lassen sich mit Fressen ablenken aber bei mir klappt das bei 1 von 4....


    Ich werds bein nächsten mal auch mit dem Langhaarschneider von meinem Freind probieren.
    Ist zwar sicherlich fürs Schwein auch nicht angenehm geht aber dafür 3 mal so schnell...

  • Zitat von Fabs


    Obwohl das doch die Allersüßesten sind ♥_♥


    Gut, dass ich eigentlich ein Rosetti-Fan bin ^^ Abei mein Langhaarwuschi ist schon niedlich... ^^ Wobei ich auch ständig mit süßen Peruanern liebäugel... so ein schoko-peruaner... ich würde dahinschmelzen... gut, dass solch ein Schweini nich immer zu haben is ^^


    zum Thema:
    Hab gerade meiner Nele mal wieder das Fell gekürzt... wuuuuaaaah, was ein Theater! Die schreit dabei so schrill, das hat mit Quiken nicht mehr viel zu tun... um anschließend fröhlich glucksend Heu zu mümmeln und auf ihren Sonnenblumenkern zu warten :roll:

  • Zitat von Smiley89

    Wobei ich auch ständig mit süßen Peruanern liebäugel... so ein schoko-peruaner... ich würde dahinschmelzen... gut, dass solch ein Schweini nich immer zu haben is ^^


    Uh, uh! 2 ziehen diese Woche zu mir :D Zwar noch mit einbisschen buff & weiß aber viiiiel Schoko...


    Sorry für das Abweichen vom Thema :oops:

  • Ich hatte auch mal ein Coronetweibchen namens Igel. Sie hat sich leider nicht damit begnügt bloß zu quiken und zu zappeln. Nein, irgendwann ging dann immer die Futt hoch und ich wurde im hohen Bogen angeharnt.


    Zum Thema: Ich habs auch immer so gehalten, lieber seltener, dafür dann mehr am Hintern und an den Seiten abzuschneiden. Dann haben Schweinchen und der böse Hobby-Wutzen-Friseur länger Ruhe voneiander ;) Gekämmt habe ich nie, sondern etwaige verfilzte Stellen mit rausgeschnitten.


    Bei meinem Sheltieweibchen Flummi wird das Fell zum Glück nicht ganz sooo lang, so dass ich nur recht selten und auch nur am Hintern etwas vom Fell abschneide.

  • Zitat von Fabs

    Meine waren immer soooo lieb - kann mir das bei euren gar nicht vorstellen! :shock:


    Du Glückliche! :roll::D


    Unsere Martha (Peruaner-Mix) hasst ihre Friseurtermine... :?


    Sie schreit wie am Spieß, keilt mit den Hinterbeinchen aus, dreht sich ständig um die eigene Achse und beisst neuerdings sogar. :shock: (Beim letzten Mal hat sie meine Bauchrolle erwischt :roll: autschi! ).


    Früher hab ich mit ner Friseurschere geschnitten, aber irgendwann hatte ich zu sehr Angst, dass ich sie verletze, weil sie so rumhampelt.
    Hab dann auch lieber ne Schermaschine benutzt.


    Und nein, es wird damit nicht zu kurz. Ich weiß ja nicht, wie ihr es macht, aber ich setzte ja nicht auf dem Rücken an und rasiere als Kahlschlag runter. :lol: Sondern ich gehe von unten in die Strähnen rein, so dass eben nur die Spitzen großzügig abkommen. :wink:


    Am Samstag hab ich ihr die Haare zum ersten Mal auf dem Tisch geschnitten (vorher hatte ich sie immer auf dem Schoß). Das kann ich nur empfehlen, es ging wesentlich leichter - vorallem, wenn eine zweite Person das Schweinchen festhält. :)


    Viel Erfolg beim Haare schneiden. :D