Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dominates Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich habe eine Vergesellschaft ausprobiert, die Ihr alle verneinen würdet.
    ...und zwar habe ich zwei kastrierte Böcke zu meinen drei Weibchen zusammen getan. Die Böckchen sind Vater und Sohn. (Ich hatte ungewollt Nachwuchs bekommen. )


    Ich habe alle fünf zusammen auf einen neutralen Platz gesetzt... und was passiert? Nicht Vater und Sohn kriegen sich in die Haare, sondern mein eines Weibchen mit den Männern. Sie is richtig garstig.


    Nach 5 Stunden habe ich sie in meinen neuen Eb gepackt, wo sie sich aus den Weg gehen können.


    Wann weiß ich es, ob es klappt oder nicht?

  • Hallo,


    Zitat von Sookie

    Ich habe alle fünf zusammen auf einen neutralen Platz gesetzt... und was passiert? Nicht Vater und Sohn kriegen sich in die Haare, sondern mein eines Weibchen mit den Männern. Sie is richtig garstig.
    Nach 5 Stunden habe ich sie in meinen neuen Eb gepackt, wo sie sich aus den Weg gehen können.


    Sie sollten wenn sie sich streiten noch gar nicht im EB sitzen, da dort ja weniger Platz ist, als es zu einer Vergesellschaftung braucht (in der Regel).
    Ich hätte sie daher noch auf neutralem Boden mit viel Platz gelassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wo nehme ich einen großen neutralen Boden her? Ich habe ein Außengehege im Wohnzimmer mit Decken aufgebaut.


    Soll ich sie jetzt wieder raus nehmen oder drin lassen... Der Eb besteht aus vielen Etagen... Momentan ignorieren sie sich... es sei den ein Böckchen kommt dem Weibchen zu nahe...

  • Hallo,


    das kann man jetzt noch nicht sagen. Normalerweise sollten sie mindestens 24 Stunden auf neutralem Boden mit ca. 2 m² Platz pro Meerschweinchen bleiben.
    Bis die Rangordnung richtig gefestigt ist, kann es auch einige Wochen oder sogar Monate dauern.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Dominates Weibchen