Meerschweinchen Verhalten

Probleme nach dem Tod eines Schweinchens...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich bins mal wieder...
    Seit vier Tagen ist Momo über die Regenbogenbrücke gegangen und seitdem läuft es mit Mimi und (ihrem Sohn) Max nicht so toll, sie sitzen nur noch jeder in einem Teil des Käfigs und machen gar nichts mehr.
    Wenn ich sie rufe, kommen sie angelaufen, fressen normal, sind auch gesund, aber mehr auch nicht.


    Momo war sozusagen der Chef und hat auch für Ordnung, Spiel und Spaß und Co. gesorgt. Sie saß meistens bei Max und die zwei verstanden sich bestens. Wenn Max und Mimi Streit hatten, ist sie dazwischen gegangen und hat für Ruhe gesorgt. Jetzt ist dicke Luft im Raum.


    Da ich noch eine andere Gruppe habe, hatte ich bereits versucht, die vier zusammen zu bringen, aber wieder erfolglos, da Mimi sehr dominant ist...


    Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag oder einen Ratschlag?
    Vielleicht auch eine weitere Beschäftigungsidee?


    Vielen Dank und lg, Sunny

  • Hallo,


    wie alt sind die beiden denn?
    Ist Mimi so dominant, dass sie sich richtig mit ihrem Sohn anlegt? Das dürfte eigentlich mit einem Kastraten so nicht passieren und das Momo die Rolle des Vermittlers inne hatte ist schon sehr ungewöhnlich wenn man einen Kastraten hat.


    Die meisten Kastrate freuen sich wenn sie ein junges Mädel dazu bekommen. Vielleicht würde Mimi das auch eher dulden als ein erwachsenes Schwein...und durch so ein junges Mädel kommt wieder Spaß in die Bude.

  • Ja, das hatte ich damals auch gedacht, leider ist dies schief gegangen...


    Minou und Mia sind erst seit Feb dieses Jahr bei uns, das ist eine lange Geschichte, die ich kurz zusammenfassen werde:


    Mimi ist seit Anfang 2010 bei mir, sie ist ein Zooladenschwein gewesen und war natürlich trächtig :? was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten. Daher haben wir Momo von einer Züchterin geholt, sie hatte wahrscheinlich eine angeborene Herzschwäche, was ich erst vor fünf Tagen herausgefunden habe, wo sie gestorben ist, sie hat sich gemeinsam mit Mimi um Max gekümmert und ihn mit aufgezogen.


    Max ist daher eher ein "weicher Kerl"...
    Mimi hat daher kein gutes sozialverhalten, da sie mit drei Wochen trächtig war und ein Teil ihres Ohres fehlt und sie sehr verbissen war, ich bin sehr froh, das beide heute gesund sind und bei mir ein hoffentlich langes und glückliches Leben führen können :wink:


    Da Mimi ja ausgeschlossen wurde, dachte ich, vier Schweinchen sind besser als drei und wir holten Minou, ein 6 wöchiges Schweinchen zu uns, die VG scheiterte an den anderen dreien, Minou war unterwürfig und hat sich nicht mal gewehrt, sie wurde verbissen und nach weiteren drei Tagen gab ich es auf, da sie 30g an einem Tag verlor :shock: :(
    Ich dachte, so ein kleines Schweinchen hat noch den Babyschutz...?!
    Also holten wir íhre Schwester dazu, Mia. Die zwei haben auch öfter Mal Streit, aber alles in allem nicht so schlimm wie bei Mimi und Max.


    Achso, das Alter:
    Mimi ist ca. Dezember 2009, Max am 13.02.2010
    Minou und Mia beide am 23.12.2010 geboren.

  • Mhh, so wie sich das jetzt für mich anhört bräuchte Mimi einen dominanten Kastraten der ihr etwas den Weg zeigt.
    Wie wäre es, wenn du Max zu Minou und Mia setzen würdest und Mimi bekäme dann einen Kastraten der ein bisschen die Führung übernimmt?

  • Ich hätte dagegen ja nichts einzuwenden, aber leider hat meine Mutter noch das Mitspracherecht, da sie ja auch zum Teil das Streu und alles bezahlt...daher weiß ich nicht, ob das im Moment geht, aber bis Ende des Jahres dürfte das hinhauen, ich möchte ja dem Schweinchen zweimal umziehen nicht antun...


    Bis dahin bräuchte ich vll. eine andere Lösung oder ich müsste irgendwie meine Mum überredet bekommen, wobei das mit dem Umzug zu viel Stress wäre..


    Viellicht doch ein dominates Weibchen? Meint ihr, das würde auch gehen?

  • @Ms.Cash: Ja, habe ich mir auch gedacht und ändere das ganze jetzt- Max kommt zu Minou und Mia und Mimi bekommt einen Kastraten dazu :D


    lg und Danke für die vielen Antworten, Lena

  • Hallo,


    ich habe hier ein ähnliches Problem...
    Seit Samstag ist meine Mimi nicht mehr da, und es ist absolut nichts mehr los hier... Ich bin seit Montag wieder zuhause und seither habe ich nicht einen Ton von ihnen gehört.
    Mir macht aber Sorgen, dass sie nicht wirklich fressen wollen.


    Die zwei trauern, das ist mir klar. Aber nichts fressen? Kann auch nicht gesund sein :( Sie hocken unter ihren Unterständen und zeigen sich kaum... Ich vermute, das Heu haben sie entweder gar nicht oder nur ein ganz klein wenig angeknabbert. Frischfutter bleibt auch eine große Menge übrig...


    Wird das bald wieder, oder muss ich mich schnell informieren, wie/mit was ich päppeln muss? (nie gemacht :oops: )


    Liebe Grüße,
    sternle

Ähnliche Themen wie Probleme nach dem Tod eines Schweinchens...