Meerschweinchen Verhalten

Leihschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    bei unseren Meerschweinchen (Alter unbekannt aber wir befürchten es sind schon ältere) ist eines gestorben. Zwei Versuche, das übrig gebliebene Schweinchen mit zwei etwa zweijährigen Schweinchen zu vergesellschaften, gingen schief. Im Nachhinein war es vielleicht auch eine Schnapsidee, das alte Schweinchen noch zu vergesellschaften. Wir haben uns dann für ein Leihschweinchen entschieden, das etwa 6 Wochen alt ist.


    Es ist nun schon fast 4 Tage bei uns, versteckt sich aber ständig. Wenn es uns sieht, ist es sofort weg. Leider können wir uns nicht so oft um die beiden kümmern. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass beide sich sehr langweilen. Das große Schweinchen ist ja älter und schläft sowieso sehr sehr viel, der Kleine aber sitzt nur unter seinem Unterstand oder hinter der Heuraufe.


    Kann es sein, dass sie einfach nur einsam sind? Wie denkt ihr darüber?

  • Wie wohnen deine Meerschweinchen denn? Meerschweinchen brauchen nicht Unterhaltung durch den Menschen, wenn das Gehege genug spannend eingerichtet ist können sie sich gut mit sich selbst beschäftigen und bekommen auch keine Langeweile. Von daher musst du dir keine Sorgen machen, dass du nicht dauernd bei ihnen bist. Vielleicht könntest du deine Haltung etwas beschreiben oder hast du sogar ein Foto, das du uns zeigen könntest?


    Dass der Neuankömmling sehr scheu ist, ist eigentlich normal. Es braucht viel Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du kannst es vielleicht mal mit etwas Frischfutter aus der Hand anlocken. Bis Schweinchen Vertrauen gefasst haben und von sich aus heraus kommen dauert es halt doch seine Zeit. Bei uns vergingen fast 2 Wochen, bis wir unsere Schweinchen tatsächlich mal richtig gesehen haben. :mrgreen:

  • Hallo (:


    Wieviel Platz haben die Zwei denn? Welche Geschlechter?
    Gut, dass du dennoch ein Schweinchen dazu gesetzt hast, Einzelhaft ist das schlimmste für Meerschweinchen.
    Es kann gut sein, dass der jüngere sich langweilt, ist ja verständlich. Was die Gewöhnung an euch betrifft kann es noch dauern, so mindestens 1 Monat, insbesondere wenn es ein Schweinchen ist, dass vom charakter her ängstlicher/panischer ist, als andere Schweinchen.
    Willst du denn wenn dein älteres Schweinchen leider verstirbt die Haltung 100%ig beenden?


    Mach am bessten Fotos vom Gehege und dann kann man dir genauer sagen, wie man die Süßen beschäftigen könnte.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Will mal ein bisschen ausholen und euch schnell erklären, wie unsere Situation ist:


    Ich und meine Freundin haben zwei Wohnungen. Sie wohnt genau neben an, Wand an Wand. Leben tut sie aber bei mir. In meiner Wohnung leben die 2 jungen, etwa zweijährigen Böckchen, beide kastriert. Als wir mal im Tierheim unserer Stadt zu Besuch waren, sahen wir die zwei älteren Schweinchen. Beide waren in einem unschönen Zustand und krank. Wir mussten reagieren, da wir befürchteten, dass vielleicht eines nicht überleben würde und haben sie in die Wohnung meiner Freundin. Mit viel Liebe und Pflege haben wir beide zu richtig glückliche und gesunde Schweinchen gemacht. Bis eines vor 9 Tagen starb. Uns war klar, wir konnten das Schweinchen das alleine war unmöglich alleine in der fast unbewohnten Wohnung lassen. Wir haben es rübergeholt zu uns in die Wohnung. Wie gesagt, die Vergesellschaftung ging schief, ein junges Schweinchen hat den Alten einfach nicht akzeptiert.


    Schweren Herzens dachten wir schon an die Abgabe des alten Schweinchens dorthin, wo er in Gesellschaft ist und nicht einsam. Dann haben wir vom Leihschwein gehört und auch gleich in der Nachbarstadt sind wir fündig geworden. Wir waren froh, dass wir den Alten nicht hergeben müssen. Jetzt ist der Stall eben wieder in der anderen, fast unbewohnten Wohnung.


    Deshalb auch unsere Sorge, dass wir nicht immer bei Ihnen sein können, da wir ja auch noch Arbeiten müssen. Wir haben auch schon mal eine Kamera aufgestellt, die 60 Minuten aufnimmt. Leider passiert im Stall recht wenig, abends sind sie dann wieder bisschen aktiver, sonst ist da aber viel Ruhe. Das macht uns Sorgen. Wir wollen ja nicht, dass eines der beiden Schweinchen vereinsamt. Noch was zum Alten Schwein: Er ist nicht kastriert zankt sich aber kaum mit dem nicht kastrierten Leihschwein. Läuft meist ohne Probleme ab. Der Stall ist 1,20 mal 2,00 Meter groß. Also schon recht groß, uns kam es fast schon vor, als wäre der Stall für den Alten und dem verstorbenen Schweinchen bisschen zu groß. OK, die haben sich echt wenig bewegt ;-)


    Ja, wir sind uns sicher, dass wir mit der Haltung aufhören möchten, sollten unsere zwei jungen und der Alte mal sterben. Und nun die Fotos unseres Stalls des Alten und des Leihschweins

  • Euer Gehege ist super! Viel Platz, viele Versteckmöglichkeiten und viel Heu. Dafür schon einmal ein grosses Kompliment. Daher liegt es sicher nicht.


    Ist denn die Wohnung wo die Schweinchen sind zu klein oder könntet ihr in die Wohnung umziehen? Oder sonst einfach für ein paar Stunden nach der Arbeit etwas Zeit in der anderen Wohnung verbringen anstatt bei dir? Sonst kann sich der Neuzugang ja nicht so richtig an euch gewöhnen.

  • Zitat von Maronikrümel

    Euer Gehege ist super! Viel Platz, viele Versteckmöglichkeiten und viel Heu. Dafür schon einmal ein grosses Kompliment. Daher liegt es sicher nicht.


    Ist denn die Wohnung wo die Schweinchen sind zu klein oder könntet ihr in die Wohnung umziehen? Oder sonst einfach für ein paar Stunden nach der Arbeit etwas Zeit in der anderen Wohnung verbringen anstatt bei dir? Sonst kann sich der Neuzugang ja nicht so richtig an euch gewöhnen.


    Danke. Wir bemühen uns schon, dass unsere Schweinchen ein schönes Zuhause haben und versuchen immer es ihnen recht zu machen :-)


    Also beide Wohnungen sind Singlewohnungen. 50 qm. Selbstverständlich nehmen wir uns auch Zeit aber das geht nun mal nicht immer so. Außerdem kümmern wir uns dann noch um die Schweinchen in meiner Wohnung.
    Das heißt: Wir gehen immer wieder rüber in die andere Wohnungen und unterhalten sie so gut es geht. Manchmal, vor allem tagsüber, sitzen wir dann eben immer sinnlos vor dem Stall, weil der Ältere schläft oder der Kleine sich versteckt.


    Wir wissen also nie so richtig, ob wir alles richtig machen

  • Zitat von SusanneC

    Ihr könntet auch ein Zweistöckiges Gehege bauen, dann habt ihr alle Schweinchen in einer Wohnung und braucht nicht mehr Platz. Da bekommt dann eben jede Gruppe ihr Stockwerk.


    Wirklich eine gute Idee aber wir haben uns aus bautechnischen Gründen dagegen entschieden. Momentan hoffen wir einfach, dass unser Leihschweinchen irgendwann mutiger wird und das Ältere unterhält

  • Hey!


    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich muss mich in letzter Zeit auch öfter mit dem Gedanken beschäftigen, ob ich mir ein Leihschweinchen nehme oder für das letzte "übrig gebliebene" Schwein ein neues Zuhause suche.
    Nachdem meine Little vor kurzem unerwartet verstorben ist, habe ich nun nur noch 2 Schweinchen, nämlich Flecki (6Jahre) und Blitz (7Jahre). Da die beiden etwas älter sind, muss ich natürlich damit rechnen, dass bald nur noch ein Schwein da sein wird.


    Wie war das bei euch? Woher habt ihr das Leihschwein?


    LG

  • Hallo Cindy90,


    also wir waren teilweise schon am Verzweifeln. Haben uns schon überlegt, ob wir unser übrig gebliebenes Schweinchen dahingeben, wo er es noch schön hat. Der Gedanke allein war schon schlimm, unser geliebtes Schwein hergeben zu müssen. Aber in so einer Situation muss man an das Schwein und nicht an sich denken. Doch zum Glück habe ich eine Züchterin im Internet gefunden, die uns sehr geholfen hat. Von ihr haben wir auch das Leihschwein und wir durften unser Schweinchen zum Glück behalten. Züchter die Leihschweinchen vermitteln gibt es viele, bestimmt auch in deiner Nähe.


    Da bei dir noch zwei Schweinchen leben, hast du jetzt keinen großen Zeitdruck, einen passenden Züchter zu finden, falls der Ernstfall doch mal eintrifft.
    Ich wusste vorher auch nichts von einem Leihschwein, unser großes Glück war, dass ich durch Zufall auf die Züchterin gestoßen bin

  • Super, danke für eure Antwort!
    Eine Notstation hatte ich mal ausfindig gemacht, aber die scheint es hier nicht mehr zu geben.
    Ein Züchter wäre mir zwar nicht unbedingt recht, aber in jedem Fall eine Alternative.

  • Zitat von Cindy90

    Super, danke für eure Antwort!
    Eine Notstation hatte ich mal ausfindig gemacht, aber die scheint es hier nicht mehr zu geben.
    Ein Züchter wäre mir zwar nicht unbedingt recht, aber in jedem Fall eine Alternative.


    Was spricht denn gegen den Züchter? Im Endeffekt geht es ja um dein einsames Schweinchen, das unbedingt nicht alleine bleiben sollte. Oder hast du schon schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht?

  • Timmy,


    ich bin gegen Züchten bzw. das Vermehren von Tieren in menschlicher Gefangenschaft. Deswegen bin ich hinsichtlich dessen etwas zurückhaltend. Aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Vielleicht finde ich ja hier in der Nähe ein Züchter, der mich anspricht.


    LG

Ähnliche Themen wie Leihschweinchen