Meerschweinchen Verhalten

Leihschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Cindy!


    Ich weiß du willst nicht diskutieren und ich auch nicht ;-) Ich wunder mich nur warum du dann Tiere in Gefangenschaft hältst. Es gibt ja durchaus auch verantwortungsvolle Züchter. Man muss sie nur finden.


    VG

  • Zitat von Ich2011

    Ich weiß du willst nicht diskutieren und ich auch nicht ;-) Ich wunder mich nur warum du dann Tiere in Gefangenschaft hältst. Es gibt ja durchaus auch verantwortungsvolle Züchter. Man muss sie nur finden.


    Das finden ist ja das Problem an der Sache. Ich habe 10 Zuchten selber gesehen, davon waren 3 unterirdisch schlecht, 6 waren halbwegs ok, aber nicht toll. und nur eine war empfehlenswert - da gibt es aber nur 5-7 Würfe im Jahr, daher ist es nicht leicht, da ein Jungtier zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum diese Zucht so gut ist - einfach ein kleiner Rahmen, die mittelmäßigen Zuchten waren einfach alle schon zu groß.


    Viele Züchter fangen eben an mit Stallungen für 25 oder 30 Schweinchen plus 5 Würfe. Und über die jahre werden zu viele typvolle Jungtiere behalten, fremdes Blut dazu gekauft, vielleicht kommt noch eine andere Rasse oder ein toller Farbschlag dazu - und es sitzen dann 50 Erwachsene plus 10 Würfe auf einem Raum, der für 30 Stück ok war (und auch da meistens nur 1/2m² pro erwachsenes Tier). Schon herrscht drangvolle Enge, Stress durch Platzmangel, die Hygiene ist dann auch schwierig weil man ja dann schon 2-3 mal die Woche sauber machen müsste bei so wenig Platz, Krankheiten können sich so auch leichter ausbreiten...


    Andere versuchen an Futterkosten zu sparen indem es viel Kraftfutter und wenig Gemüse gibt, oder man spart an Tierarztkosten wie bei Timmystrubbis Baby, wo eine überschüssige zehe einfach mit einem Faden abgebunden wurde um abzusterben, statt die vom Tierarzt entfernen zu lassen. Sowas ist doch grausam!


    Und bei mancher Großzucht mit 100 Würfen im jahr landen immer noch Jungtiere im Zoohandel oder überschüssige Böcke werden sogar getötet. Weil man eben keine 6 Böcke pro Woche verkaufen kann.

  • OffTopic:


    Würde es die Option geben, Tiere nicht mehr in Gefangenschaft zu halten, würde ich die befürworten. Aber solange der Mensch züchtet, geht das nicht. Und alle Zuchttiere zurück in die Natur, geht auch nicht. Dann biete ich doch lieber alten und ungewollten Tieren ein schönes Zuhause.
    Ich hatte sogar nach guten und verantwortungsvollen Züchtern gesucht, aber Fehlanzeige. Die einzige Züchterin hier in der Nähe, die mir einigermaßen zusagte von Haltung etc., gibt ihre Tiere onhe Vorkontrolle weg. Und das finde ich nicht okay.


    Ich habe jetzt Meerschweinchen in Not angeschrieben und warte auf Antwort.

Ähnliche Themen wie Leihschweinchen