Meerschweinchen Vergesellschaftung

Leihschweinchen - Für und Wider

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe jetzt gerade mit einer Freundin telefoniert, deren eines Meerschweinchen (waren nur zu zweit) heute früh ganz plötzlich verstorben ist. Ich habe ihr vorgeschlagen, sich schnellstens ein Leihschweinchen zu holen, da sie nach dem Tod des zweiten Meeries mit der Meeri-Haltung aufhören will. Aber sie ist total dagegen. Sie hätte einen Bericht gesehen, dass das gaaaanz schlimm fürs Leihtier wäre und überhaupt würde sie sowas gar niemals machen und ihr übrig gebliebenes würde bisher nicht trauern und die Gefahr, dass sich die zwei dann nicht verstehen ist so groß etc ...


    Würde gern mal Eure Meinungen hören, da ich der Meinung bin, bevor ich eines noch ewig alleine halte, dann lieber ein Leihtierchen dazu holen.


    LG Kerstin

  • Wenn sie kein Leihmeerschweinchen möchte, dann soll sie es in andere gute Hände abgeben.
    Meerschweinchen brauchen MINDESTENS einen Partner, ansonsten fühlen sich die armen ja einsam.


    Leihmeerschweinchen finde ich an sich eine ganz gut Idee, sofern dass Leihmeerschweinchen dann nicht dauernd herumgereicht wird sondern irgendwann, besser nach nur einmal verleihen, in einer Gruppe zur Ruhe kommt bis zum Tod.


    Deine Freundin hat also nur zwei Möglichkeiten:
    Meerschweinchen abgeben
    oder Leihmeerschweinchen

  • Ich finde das mit den Leihschweinchen eine gute Sache, viele wollen nach dem übrig gebliebenen Schweinchen mit der Meerschweinchenhaltung aufhören.Leider lassen viele ihre Meerschweinchen einzeln weil es ja wie ein kreislauf ist. Wenn man ein Leihschweinchen hat geht das nach dem Tod des anderen Tieres wieder dahin zurück wo es herkam.
    Natürlich ist es nicht gut wenn ein Meerschweinchen als dauer Leihschwein missbraucht wird, so das es in seinem Leben sagen wir mal 12 mal das Zuhause wechelt. Deshalb ist es bei vielen Notstationen so die Leihschweinchen abgeben das die darauf achten das das Schweinchen nur 1 höchstens 2 mal ein Leihschweinchen ist und dannach ein entgültiges Zuhause gefunden wird.
    Es ist auf jedenfall besser als wenn ein Tier bis zum Tod alleine bleiben muss.
    Aus vielen Leihschweinchen werden sogar Bleibschweinchen :D

  • Ich finde diese Leihstellen für Tiere absolut schlimm und es würde mich entsetzen, wenn sich da jeder Hinz und Kunz Tiere leihen kann. Ich kenne das nur von meiner Arbeitsstelle (Schule), wo sich die Biologie Lehrer immer mal ein Tier leihen (meist Kaninchen, Meerschweinchen). Und ich will nicht wissen wie oft solche Tiere im Jahr verliehen werden.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das ganz schön teuer ist. Da würde ich lieber überlegen ein Meerschweinchen aus einem guten Tierheim aufzunehmen und dieses dann wieder zurückzubringen, wenn das andere stirbt.

  • Ich glaub du hast da ein falschen Bild von den Leihschweinchen...
    Bei uns ist es so das das Tier wie ein ganz normales Vermittlungsschwein, mit Schutzgebühr an den "Leihenden" geht nur mit der Absprache das das Tier nach tot des Partners wieder bei und aufgenommen wird.
    Je nach dem bleibts dann als Dauerpflegi (meinst wenns dann ältere Tiere sind) oder wird dann in ein entgültiges Zuhause vermittelt.
    Häufig hat sich der Leihende sogar so verliebt das er die Haltung doch nicht aufgibt und es findet dort ein dauerhaftes Zuhause.


    Unsere Vermittlungsbedingungen muss der "Leiher" auch erfüllen, sonst gibts von uns kein Tier.


    Die Leihschweinchen bleiben ja häufig meherer Jahre bei dem "Leihenden" und nicht immer nur kurze Zeiträume.

  • Zitat von Flummi

    Ich finde diese Leihstellen für Tiere absolut schlimm und es würde mich entsetzen, wenn sich da jeder Hinz und Kunz Tiere leihen kann. Ich kenne das nur von meiner Arbeitsstelle (Schule), wo sich die Biologie Lehrer immer mal ein Tier leihen (meist Kaninchen, Meerschweinchen). Und ich will nicht wissen wie oft solche Tiere im Jahr verliehen werden.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das ganz schön teuer ist. Da würde ich lieber überlegen ein Meerschweinchen aus einem guten Tierheim aufzunehmen und dieses dann wieder zurückzubringen, wenn das andere stirbt.


    Ich glaube du hast ein falsches Bild zum Thema Leihmeerschweinchen.
    Leihschweinchen werden von Notstationen mit den Vermittlungsbedingungen wie normale Meerschweinchen vermittelt. Auch da wird ein Schutzvertrag und Co abgeschlossen.
    Vor allem in den Ländern (z.B der Schweiz) wo es per Gesetz klar verboten ist Meerschweinchen einzeln zu halten gibt es viele Vereine die sich auf das vermitteln von Leihmeerschweinchen spezialisiert haben.

  • Klar, ich würde mich auch nur an eine Notstation wenden, wenn ich genau weiß, dass die sowas sehr gewissenhaft machen und solche Tierchen auch nur einmal verleihen um dem übriggebliebenen ein schönes restliches Leben zu ermöglichen. Sich für Schule etc Tiere zu leihen, ist der Hammer. Das geht gar nicht... Dürften aber verantwortungsvolle Notstellen gar nicht machen. Mir tut nur ihr übriges Schweini leid, dass jetzt mit einem Häschen zusammensitzt, der übrigens die ganze Zeit mit bei den beiden Schweinchen gelebt hat... Vielleicht schlage ich ihr vor, dass sie ihr übriges Schweini und das Häschen (ist ihr mal zugelaufen) zu einer Notstation gibt.

  • Zitat von KerstinD

    Vielleicht schlage ich ihr vor, dass sie ihr übriges Schweini und das Häschen (ist ihr mal zugelaufen) zu einer Notstation gibt.


    Das wäre am besten wenn sie nicht beiden Tieren je einen Artgenossen holt.

  • Ich hatte jetzt nur den Eindruck, ich habe ihr was ganz entsetzliches und schreckliches vorgeschlagen als ich das mit dem Leihschweinchen erwähnt habe...


    Ich fände es halt schlimmer, wenns Richtung Einzelhaltung ginge... das Häschen ist ja kein Ersatz bzw umgekehrt genauso.


    Hhhmmmm....

  • Sie möchte aufhören und eben deswegen kein Neues dazu holen, weils ja sonst ein ewiger Kreislauf ist!


    Aber vielleicht stimme ich sie ja noch um bzw bringt sie das Schweinchen dann lieber in eine Notstation.

  • Ich find das mit den Leihmeerwutzen super.


    Ich selber war vor fast 2 Jahren in der situation das mein 10jahre altes Schweinchen alleine war. Alleine lassen wollte ich es nicht ein neues aber auch nicht ALSO nach einem Leihmeerwutz gesucht was ziemlich lange dauerte (aber nicht weils keine gab sondern weils kein passendes gab^^)


    Letzentlich habe ich nach 4wochen dann ein passenden Kastrat gefunden der als Leihschweinchen hier einzog ganz normal mit vertrag und gebühr.


    Ich bin eine von den die ihr Leihwutz nicht wieder abgeben^^ meine gruppe ist jetzt wieder zu 5 :P