Allgemeines

Brauche Euren Rat - Bock ist jetzt alleine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, meine Merri-Dame ist heute nach 7 1/2 Jahren gestorben. Sie hatte am Anfang leider nicht sehr viel Glück mit ihren Partnern, darum ist mein Böckchen Murphy erst 5 1/2 Jahre alt. Er ist jetzt alleine und ich weiß, dass für ihn schnell eine Lösung her muss. Ich möchte eigentlich nicht mit der Meerschweinchenhaltung weiter machen und wollte wissen, was ihr so für Erfahrungen habt und was ihr mir raten würdet. Ich habe zum Beispiel von Leihmeeris gelesen, was für Murphy eine gute Lösung wäre, aber ich finde es für das Leihschweinchen etwas unfair. Es würde mir aber auch schwerfallen ihn wegzugeben. Bin mir sehr unsicher, was das Richtige ist. Was meint ihr?
    Sabrina (PLZ 34...)

  • Ich habe mit "Meerschweinchen in Not" sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings anders herum, indem ich ein Tier adoptiert habe. Ich hätte mittlerweile keinerlei Bedenken, dort auch ein Tier abzugeben.
    Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe eine Notstation.

  • Hab ich vergessen zu erwähnen, ich habe eine Notstation in der Nähe gefunden, die haben aber auf eine lange E-Mail von mir nur mit "Wir können nicht helfen" geantwortet. Hatte dort auch gefragt, was ich machen kann und ob sie eine Idee hätten...

  • Na dann...... klar kann auch eine Notstation keine Kapazitäten haben, um ein Tier aufzunehmen... aber da könnte man einfach 1-2 Worte schreiben. Schade.
    Und wenn du versuchst, hier über das Forum einen neuen Wirkungskreis für deine Fellnase zu finden?

  • Im hiesigen Park werden die Schweinchen an die Greifvögel verfüttert. Dass man sie gut versorgt, solange sie leben, habe ich ja nicht bestritten. Ich vermute, dass das in vielen Zoos und Tierparks üblich ist.
    Da wird doch kein Böckchen kastriert und es gibt eine regelrechte Flut an Babies. Was soll man denn mit denen anfangen?
    Geburtenkontrolle wird wohl kaum stattfinden, denn die süßen Babies bringen ja Besucher in den Tierpark.

  • Ich kenne das auch so, dass die Meerschweinchen in Zoos und Tierparks verfüttert werden.... Irgendwo müssen die ganzen Jungtiere ja hin, die ständig auf die Welt kommen, das ist mit den Ziegen im Streichelzoo nicht viel anders....


    Ein Teil wird sicher auch an interessierte Besucher verkauft, aber da bleiben noch viele Tiere übrig.

  • Meines Wissens nach werden Meerschweinchen, Küken und auch Ziegen in Zoos verfüttert. Wo sonst landen die ganzen Jungtiere aus den Streichelzoo Abteilungen, die Jahr für Jahr dort auf die Welt kommen? Hinzu kommt, dass die Fleischfresser damit ja auch teilweise versorgt werden.

  • Natürlich werden Meerschweinchen in Zoos verfüttert oder verkauft. Schließlich gibt es da einige Tiere, die auch Futter brauchen, und es wäre ja jetzt irgendwo schon dumm, tiefgefrorene Mäuse zu kaufen, wenn man selbst kostenlos Meerschweinchen, Kaninchen und Degus vermehren kann. Was dann noch übrig bleibt, wird an Besucher verkauft, so als spontankauf, kein Käfig zu Hause, keine Ahnung... tolle Sache.

Ähnliche Themen wie Brauche Euren Rat - Bock ist jetzt alleine