Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was mache ich nur falsch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich brauche mal Euren Rat, bin mittlerweile echt geknickt.
    leider wird der Beitrag etwas länger, da die Vorgeschichte aber denke ich wichtig ist und sonst nirgends wo nachzulesen ist.


    Habe seit August Meerschweinchen. Bin leider durch eine total falsche Beratung an eine 4rer Bockgruppe geraten die sich nicht nur total zerstritten haben sondern auch von Anfang an krank waren.


    Pilz, Milben, Haarlinge vom ersten Tag an. Die "Züchterin" fütterte viel Trockenfutter und das Heu war manchmal leider nur neben statt in den Käfigen. Die erste Zeit hatte ich viel mit Durchfall zu kämpfen. Aber nachdem ich sie vom Trockenfutter entwöhnt hatte und auf eine gesunde Ernährung umgestellt hatte waren keinerlei Darmprobleme mehr vorhanden. Bene Bac zum Darmaufbau haben sie auch bekommen. Und der mit dem ganz schlimmen Durchfall auch Fibreplex oder so ähnlich.


    Durch das ständige Gezanke und den damit verbundenen Stress und durch einen falschen Rat vom Tierarzt (Milbenmittel viel zu früh abgesetzt) bekam ich die Milben wochenlang nicht weg.
    Als das und der Pilz endlich ausgestanden war haben sich die Jungs so zerfleischt dass ich sie trennen musste.


    Wir haben einen Bock behalten und kastrieren lassen. Die anderen sind alle kastriert und gut vermittelt.


    Da wir nun ein Einzelschweinchen hatte was aufhörte zu fressen mussten wir uns schnell um Mädels für ihn kümmern. Erst 2 Jungtiere und eine Woche später noch einmal ein 8 Monate altes Notfallmädel. Alle von Nagerhilfen /Tierschutzvereinen.
    Da der Kastrat noch 2 Wochen Kastrationszeit absitzen muss sind sie natürlich noch nicht zusammen. Können sich aber durch eine Plexiglasscheibe sehen. Das Zusammenleben der 3 Mädels und dem Bock nebenan ist super harmonisch. Sie mögen sich sehr.
    Soweit so gut.


    Nun das große Problem. Ich bekomme die Schweinchen einfach nicht gesund.
    Bonny ist die einzige bisher gesunde. Sie kam mit 6 Wochen zu uns.
    Lilly kam auch mit knapp 6 Wochen zu uns, gerade von Mama weg und konnte sich trotz Bonny einem nettem gleichaltrigem Mädel einfach nicht eingewöhnen. Sie hatte absolute Panik. Nicht nur Angst sondern war wirklich panisch. Nach einer Woche haben wir noch ein 8 Monate altes Weibchen namens Hermine zu uns geholt. Sie ist sehr lieb zu den Kleinen und Lilly hatte endlich jemanden an dem sie sich orientieren konnte.
    Seit dem geht es ihr viel besser und sie fasst vertrauen zu uns.
    Trotzdem hat sie leider zeitgleich einen Pilz an beiden Ohren bekommen.
    Ob der Stress nun zu lang war oder die erneute Vergesellschaftung (obwohl das eigentlich sofort super war) der Auslöser war weiß ich nicht.
    Nach einem Anruf bei der Tierärztin konnte ich Clotrimazol Salbe abholen, wir entschieden es erst einmal so zu probieren da ein Tierarztbesuch für Lilly einfach extrem stressig wäre.
    Lillys Ohrpilz geht recht gut weg aber breitete sich woanders aus. Das 2x tägliche eincremen stresst sie sehr.
    Da Lilly dann leider nach 3 Tagen Hermine an den Ohren angesteckt hatte sind wir dann gestern sofort nach Entdeckung zum Tierarzt gefahren.
    Leider war das sehr sehr stressig für die Mädels. Hermine kommt aus sehr schlechter Haltung und hat noch Angst vor Menschen, aber zu anderen Schweinchen ist sie super sozial.
    Lilly bekommt nun Pima Biciron Salbe in der Augenregion und ansonsten weiter Canesten Salbe. Dazu bekommen alle 4 Tiere Program. Und Lilly noch Bene Bac weil sie noch so klein und schmächtig ist.
    Hermine bekommt auch auch noch zum Program Canesten Salbe.
    Kleiner Pirat (Kastrat) hatte von Anfang an sehr mit der Gesundheit zu kämpfen. Und hat auch einen Pilz am Füßchen und am Ohr, da er aber auf die Salben allergisch reagierte sind diese nun erst einmal abgesetzt und entweder wirkt das Program nun ganz schnell bei ihm und den Mädels oder die Tierärztin muss systemisch behandeln. Nur wegen den beiden kleinen Mädels würde sie das sehr ungerne machen, sie sind jetzt erst 8 Wochen alt.


    Gerade habe ich bei Hermine im Fell geschaut und an vielen Stellen kleine weiße Schuppen gesehen. Ich befürchte der Tierarztbesuch war gestern zu viel für sie und sie bekommt nun noch Milben. Oder kann sie überall Pilz bekommen? Kratzen tut sie noch nicht.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Ich mache wirklich alles für meine Tiere, sie haben momentan 2 qm Eigenbau für die Mädels und 2 qm Auslauf für den Kastraten und in 2 Wochen sollen sie doch vergesellschaftet werden, dann haben sie zusammen 4qm zur dauerhaften Verfügung als eine große Fläche. Aber ich traue mich schon gar nicht mehr daran zu denken. Sie verstehen sich durch das Plexiglas wirklich blenden und freuen sich immer sich zu sehen. Habe nie Agressionen entdecken können. und wenn einer um Futter bettelt fängt die andere Seite auch an. Aber trotzdem wird das in 2 Wochen doch dann wieder sehr stressig für die 4 wenn sie richtig vergesellschaftet werden oder?
    Soll ich damit warten bis sie gesund sind? Aber das kann Wochen dauern und der Kastrat ist dann schon 6 Wochen alleine.


    Was soll ich mit Hermine bis Montag machen? Dann kann ich die Tierärztin anrufen. Was vermutet ihr alles voller Pilz oder Milben? Ich kann doch nicht das ganze Schwein mit Canesten einschmieren. Der hintere untere Rückenteil ist voller weißer Schuppen aber an den Seite sind zwar an einigen Stellen nur so ganz minimale Stellen, als ganz ganz wenige Schuppen. Die findet man nur mit einer sehr guten Lampe und trotzdem noch schlecht.


    Welches Mittel mein die Tierärztin mit systemisch behandeln?
    Wie oft muss das gegeben werden und wie lange wirkt das?
    Weiß jemand wie teuer das ist?


    Das Program soll wenn es anschlägt 3x im Abstand von 14 Tagen gegeben werden. Aber nur wenn es gut anschlägt.
    Wann sehe ich denn ob es anschlägt oder nicht?
    Sie haben es vor 24 Stunden bekommen.


    Mache wirklich alles für meine Süßen, aber so langsam kriege ich Angst wegen dem Finanziellen. Ich gebe es gerne für sie aus und weiß natürlich das Tiere auch mal krank sind aber ich habe nun in 4 Monaten 480€ bis heute ausgegeben. Und das ohne Kastration, Desinfektionsmittel und so weiter. Und auch die ganzen Umbaumaßnahmen waren sehr viel Geld.
    Und es ist noch kein Ende in Sicht. Weiß echt so langsam nicht mehr wie das gehen soll. :-(
    Was wird mich das neue Medikament für die 4 wohl kosten.
    Muss ich Bonny mitbehandeln obwohl sie nichts hat? Program bekommt sie vorsorglich auch. Und gibt es was preiswertes gegen den Pilz was man nicht so oft cremen muss. Hermine und Lilly sind wirklich sehr gestresst durch das 2x tägliche cremen und ich nehme sie so gar nicht raus. Nur zum cremen aber sie verbinden mich deswegen nun mit etwas negativem. :-(


    Mache ich etwas falsch, oder ist es einfach nur Pech oder ist das normal wenn man eine Gruppe (musste ja leider ohne Quarantätszeit sein) zusammenstellt.
    Meine Tierärztin meint das ist der Anfangsstress aber dann legt sich das und sie werden stabil.


    Ich weiß einfach nicht mehr.
    Bitte um Tipps, Vorschläge, und vielleicht hab ihr ja ein paar aufmuntere Worte und Berichte wie es bei Euch so war. :-(


    Viele liebe Grüße


    Svenia

  • Erst mal Hallo.


    Was genau fütterst du denn ?


    Wurde wegen den Pilzen mal ein Hautgeschabsel gemacht und eine Kultur angelegt? Canesten ist nämlich in der Regel nicht das Mittel der Wahl für Meerschweine...


    Welche Rassen haben deine tiere? Die weißen Hautschuppen (wenn es geht mal nen Foto einstellen) können nämlich auch rassespezifisch sein.


    Was genau ist "program"?


    generell finde ich es überflüssig nem gesunden Schweinchen BBB zu geben.

  • Hallo Svenia,


    mensch, da hast Du ja ganz schön zu kämpfen mit Deinen Fellnasen :(


    Ich hatte auch lange Zeit so ein Problem mit meinem Oskar. Erst hatte er Milben, die ich ewig lang nicht wegbekommen habe und zu allem Überfluss bekam er dann auch noch einen Pilz. Damit nicht genug, sein Kumpel machte die gleiche Prozedur nur 4 Wochen versetzt mit. Furchtbar. Ich weiß genau, wie Du dich fühlst.


    Ist denn bei einem Deiner Schweinchen wirklich ein Pilz nachgewiesen ??


    Mit dem Cookie musste ich auch super viel ausprobieren. Nichts half ! Wir haben auch Program Suspension bekommen. Ein Mittel für Katzen, gegen Flöhe :roll: Ich dachte, die TÄ hat ne Meise *lach* Aber es soll tatsächlich bei Schweinchen helfen. Und genau wie bei Dir: alle 14 Tage, insgesamt 3x.


    Pilz können sie tatsächlich überall bekommen. In den Ohren ist meist die beliebteste Stelle. Mein Cookie hatte in seiner schlimmsten Zeit eine richtig schlimme Wunde auf dem Rücken. Etwa 50 Cent-Stück gross. Das erste, was bei uns WIRKLICH geholfen hat, war "Ivamerol" (aber wichtig ist, dass ein Pilz nachgewiesen ist !) und vor allem "Surolan". Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt und es wurde punktum besser ! Kein Wunder, ist ja auch Cortison drin :wink:


    Und genau was Du sagst mit "ständig rausnehmen"... Ich weiß was Du meinst. Ich musste meine Schweinchen 2x täglich rausnehmen und ständig mit irgend was einschmieren. Das stresst natürlich sehr ! Keine Frage. Und ich habe dann auch irgend wann meine Tierärztin angerufen und gesagt, dass das so nicht mehr geht. Sie können ja bei dem Stress gar nicht gesund werden !


    Beschreib doch mal ein bißchen, womit Du Deine Schweinchen so fütterst. Was bekommen Sie täglich an FriFu ? Vielleicht zu wenig Vitamin-C haltig ? Ist nur so eine Idee... Wichtig ist nämlich, dass Du ihr Imunsystem aufbaust. Und vll. beim nächsten TA Besuch mal nach einer Aufbauspritze fragen... Als meine beiden die bekommen haben (ja ich weiß, Spritzen sind eigentlich nicht gut, aber ich war verzweifelt) ging es ihnen wirklich besser und sie hatten auch mehr Appetit !


    Eigentlich ist Pilz ja nicht ansteckend. NUR, wenn bei Deinen Süssen das Imunsystem durch irgendetwas (Stress!) geschwächt ist.


    Ich weiß, es ist ein Teufelskreis, aber ihr schafft das schon :wink: Nur nicht aufgeben ! Ein Pilz und auch Milben sind eine sehr langwierige und vor allem lästige Angelegenheit. Aber bsiher haben es noch alle geschafft. Und ihr bestimmt auch !


    So, jetzt hab ich auch einen Roman geschrieben :lol:


    Hier mal meine Leidenswege:


    Er wird den Pilz nicht los ...


    Socke anziehen ???


    Viele Grüße. Und Kopf hoch ! Das wird schon wieder. Fühl Dich gedrückt.

  • Habe den obigen Text um ca. 21:39 Uhr noch einmal abgeändert.


    Also füttern tue ich.
    Viel frisches Heu vom Bauern, Fenchel, Paprika, Chinakohl, Rote Beete, Salat, Gurke, Sellerie, Kohlrabiblätter, Möhre, Steckrübe, Kürbis. (Habe bestimmt noch etwas vergessen.) Die Kleinen bekommen sehr viel Frischfutter und vertragen es auch sehr gut. Frisches Wasser natürlich auch, aber das rühren sie auf Grund des vielen Frischfutters nicht an.
    Pastinake, Petersilienwurzel, Zucchini und ähnliches wird absolut nicht gefressen.
    Momentan gibts keinen Apfel und keine Tomate wegen dem Pilz und auch sonst war das nur mal selten ein kleines Stückchen.
    Achja es gibt noch so 1-2 Sonnenblumenkerne pro Tag.


    Critical Care gibts momentan noch ein bisschen zum päppeln.


    Alle 4 sind putzmunter spielen, fressen und sind auch fröhlich.
    Zunehmen tuen sie auch.
    Nur die Haut ist halt so gar nicht gut.


    Wegen dem Pilz wurde keine Kultur angelegt. Weil das halt 3-4 Wochen dauert und sich das alles ja jetzt in wenigen tagen so verschlimmert hat bzw erst aufgetreten ist. Die Tierärztin meinte sie würde erst einmal keine Kultur anlegen. Unterm Mikroskop wurde aber beim Piraten letztes Mal nachgesehen. Keine Milben, Haarlinge und so in Sicht.


    Rassen:
    Bonny Peruaner (gesund)
    Lilly Glatthaar Crestet
    Kleiner Pirat Glatthaar
    Hermine Glatthaar Sheltie Mix Eigentlich kurzes Haar am hinteren rücken etwas längere Haare.


    Da die Schweinchen ja nicht gesund sind finde ich das Bene Bac Gel für Lilly nicht überflüssig.


    Program ist ein Mittel eigentlich gegen Flöhe wird aber auch gegen Hautpilz gegeben. Es ist eine weiße flüssigkeit die oral gegeben wird. 3 mal im 14 Tage Abstand.


    Stress haben sie halt wegen dem Einzug vor 2 Wochen und dann ging das mit Lilly ja nun gar nicht. Sie ist ja bald verrückt vor Angst geworden. Und dann kam vor 1 Woche noch Hermine dazu und das war schön für sie aber auch Stress. Auch für Hermine, weil die halt auch ängstlich ist. Ich musste ihr halt einmal die Ohren sauber machen voller Dreckklumpen und die Krallen schneiden, die waren viel zu lang. 1 Kralle hat sie sich schon ausgerissen gehabt.
    Ansonsten habe ich alle Tiere in Ruhe gelassen.


    Sie bekommen nun noch Vitacombex weil ich mir so langsam nicht mehr zu helfen wusste. Der Lippengrind bei dem Kastraten ist weg.

  • O.k. Das Program ist das. :D


    Program hilft tatsächlich sehr gut gegen hautpilze, aber leider auch nur gegen bestimmt.


    Ich würde auf jeden Fal eine Kultur anlegen laasen, wenn ein Mittel in der Zeit anspricht, war die Kultur halt überflüssig, aber wenn kein Mittel anspricht hast du wertvolle zeit verloren (und ne Menge Geld für unnütze medis).


    Wegen dem BBB-Gel gabs hier vor kurzem ne Recht ausführliche Diskusion:


    Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu



    zum Thema Critical Care ebenfalls.


    Diskussion zu CC und Rhodi Care


    Was du bei hermine mal versuchen könntest ist ne milde Babylotion auf dem Schwein zu verteilen. Manchmal reicht das schon um das Gleichgewicht der haut wieder gerade zurücken. Shelities neigen manchmal durch die geringere Belüftung der Haut durch das dichtere Haarkleid zu Hautproblemen.

  • ich antworte mal was ich tun würde, wenn es meine schweine wären:


    ich würde ALLE gegen pilz behandeln und zwar ivameol und das als badekur. ich halte nichts von den mitteln die man oral eingibt, da die rückfallquote extrem hoch ist. erst wenn man dann zu der oralen gabe dann noch mal badet ist der pilz endlich weg...erfahrungsgemäß.


    ich tippe nämlich auf den ganzkörperpilz den es gibt, da sieht die haut schuppig aus aber nicht überall..schwer zu beschreiben, jedenfalls ist der ansteckend. hjat es ein schwein bekommen es alle und man bekommt das schwer in den griff wenn man nicht alle gleichzeitig behandelt. die orale behandlung heißt mindestens 30 tage lang jeden tag oral das mittel einflössen...die badekur heißt 4x mit dem shampoo baden in abstand von 4 tagen. erfharungsgemäß ist das nur beim ersten mal sehr stressig für das schwein und danach gehts. da müssen sie dann halt durch.


    aber dann hast du deine ruhe :wink:


    bene bac geben ohne das eine darmerkrankung vorliegt? halte ich nichts von, denn da ist viel zucker drin. das stört den stoffwechsel genauso als würdest du trofu füttern und sorgt dafür das sie anfälliger für pilz sind. bei akutem durchfall wirkt es gut, wobei ich auch da ein anderes mittel nehme, aber profilaktisch sollte man es eigentlich nicht geben, auch wenn es dir psychisch vielleicht mehr sicherheit verschafft wegen angst das wieder ein schwein krank wird.


    im übrigen ist es stressiger für die schweine sich permanent nur durch ein gitter zu sehen bzw zu riechen, denn sehen können schweine gar nicht gut, als wenn sie zusammen im gehege sind. von daher unbedingt nach ablauf der kastrafrist zusammen tun. bis dahin wäre die badekur ja auch fertig :wink:


    so, das würde ich mit meinen schweinen in dem fall tun.


    was du auch tust, ich wünsche den schweinchen gute besserung.

  • Hallo!


    Ganz lieben Dank für eure Antworten.
    Soll ich das Vitacombex weiter geben? Sie bekommen jeder 0,1ml pro Tag. eigentlich wollte ich nichts künstliches geben, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter.


    Das Bene Bac Gel hat die Tierärztin verordnet. Sie meint es wäre ganz wichtig für Lilly. Um das Immunsystem auszubauen.
    Sie ist halt etwas hinterher mit der Entwicklung.
    Bisher habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich werde noch einmal mit ihr sprechen. Lilly bekommt mehrmals täglich eine ganz kleine Menge (so groß wie 1/3 Erbse).


    Habe wirklich ein sehr gutes Gefühl bei der Tierärztin.
    Werde sie noch einmal auf eine Pilzkultur ansprechen.
    Sie achtet auf getreidefreie Ernährung und berät einen kompetent.
    Sie hat die Tiere alle komplett untersucht. Herz, Lunge, Haut...Sie nimmt sich sehr viel Zeit. Bin jedes Mal eine Stunde drin und trotzdem nimmt sie nur eine normale Untersuchungsgebühr so wie der alte Tierarzt auch für nur 30 Sekunden genommen hat.


    Also Baden wäre wirklich die aller letzte Möglichkeit für mich. Wie gesagt die Mädels sind noch nicht zahm, ich habe echt Angst das sie einen Schock bekommen und sich bei dem schlechten Immunsystem erkälten.
    Fönen ging gar nicht, aber ich könnte das Zimmer schön warm heizen und sie vielleicht noch in angewärmt Handtücher packen.


    Was meinen die anderen zum Baden?
    Wochenlang 2x täglich eincremen geht ja auch nicht.
    Dafür sind die Flächen auch einfach zu groß. Bzw ist das Fell überall im weg um wirklich zu sehen wo überall etwas ist.


    Was meint die Tierärztin denn mit systemisch behandeln?
    Das soll halt ziemlich stark sein.
    Und sie möchte es so ungerne wegen den 2 kleinen Mädels geben sie sind jetzt 8 Wochen alt.
    Mein sie vielleicht diese sogenannte Pilzimpfung?


    Wann sollte das Program wirken? Was für sichtbare Erfolge sollte ich sehen wenn es wirken sollte. Also wann kann ich sehen ob es wirkt.



    Meeriemama Wie lange müsste man sie denn baden? Also nur ganz kurz oder einwirken lassen? Und dürfte das auch an den Kopf? denn die haben es ja an den Ohren und Richtung Auge.


    Viele Grüße


    Svenia

  • Hallo,


    zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass du soviel mit kranken Schweinchen kämpfen musst :cry:


    im Prinzip ist ja hier alles schon gesagt.


    ich möchte nur ergänzen, dass bei Pils od. auch Milben die Umgebung mit behandelt werden sollte. Also Holzhäuser austauschen, neue kaufen oder ausbacken und den Stall mit Bactazol od. Sakrotan od. ähnliches behandeln.


    Wir hatten hier mal das Pilsproblem das unsere Mausi aus dem Zooladen mitbrachte... kann sehr hartnäckig werden.


    Die Pilssporen sind überall.


    Gute Besserung

  • Hallo


    Also Critical Care und Bene Bac habe ich erst einmal abgesetzt.
    Kann ich Lilly etwas anderes geben um sie ein bisschen zu päppeln? Was ihr nicht schadet?
    Wie gesagt sie ist recht dürr und hängt mit der Entwicklung hinterher.
    Habe sie aber schon so bekommen.


    Gestern habe ich den Käfig saubergemacht. Habe alle mit Essigwasser abgewaschen. Wirklich jede Ritze. Desinfektionsmittel habe ich extra nicht genommen weil die Tiere 1. ja eh voll sind und 2. schwächt das das Immunsystem noch mehr.
    Nächste Woche ist aber eh wieder desinfizieren dran.
    Allerdings habe ich nichts gegen Pilze. Nur gegen Milben und Co.
    Was kann man da nehmen? Und ist es sinnvoll?


    Stoffe werden alle gekocht und was nicht gekocht werden darf friere ich ca. 3 Tage ein. Gehen die Pilzsporen damit weg?


    Wieviel Pilzkulturen müssen denn angelegt werden?
    Von jeder Stelle eine? Oder pro Schwein eine?
    Weil was bringt das wenn ich für alle 1 Kultur mache und dann doch nicht weiß wer welchen Pilz hat und dann noch mehrere Stellen am Körper.
    Da zwei der Schweinis vorsorglich mit Antimilbenmittel behandelt wurden, können es eigentlich keine Milben sein. Und das gesunde Schwein ist nciht dabei. Und es sieht auch ganz anders aus bei Milben. Und kratzen tun sie sich ja auch nicht wie verrückt.


    Welches Mittel könnte die Tierärztin noch meinen außer die Pilzimpfung?
    Also gibt es noch ein anderes Mittel bei stärkerem Pilzbefall?
    Wenn ja welches und könnt ihr es empfehlen?


    Was haltet ihr von Meerie Mamas Idee mit Ivamerol zu baden?
    Ich würde es doch versuchen, besonders wenn ich ihnen dann ein Hammermittel ersparen kann.




    Hoffe ihr seid noch einmal so lieb und beantwortet mir die Fragen.


    Herzlichen Dank,


    Svenia

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Erstmal von vorne weg: so lange die Schweine Stress haben, kriegen sie Pilze und Milben sehr leicht immer wieder. Das kann auch durch die Vergesellschaftung mit dem Kastraten dann wieder losgehen.


    Bei mir hat es sich damals hingezogen, bis ich alle Tiere (!) mit Griseo-Tabletten und Surolan für die Haut behandelt habe. Das ist ziemlich heftig, half aber sehr gut. Seit dieser Zeit habe ich keine Pilzprobleme mehr gehabt.


    Ich würde dir also auch eine Behandlung aller Tiere empfehlen, eine vollständige Trennung vom Kastraten bis zur Vergesellschaftung und keine Bäder, da das den Stress nur noch weiter erhöhen würde. Die Griseotabletten habe ich damals sehr klein reiben müssen und auf einem Stück Gurke angeboten. Aber die Dosierung ist bei sehr jungen Schweinen auf jeden Fall genau auf das Körpergewicht der Schweine passend vom TA anzupassen!


    Alles Gute! Und nicht aufgeben!


    Lys

  • Anbieten kannst du ihr was ihr schmeckt, am besten Küchenkräuter (Wildkräuter gibt es ja momentan nicht allzu viel). Auf "teufel komm raus" würde ich sie nicht mästen, manche Schweinchen sind einfach "Kleinschweine" . Solange sie aktiv ist und munter futtert würde ich es einfahc erstmal stehen lassen, eventuell mal schauen ob sie Salbei futtert (regeneriert den Darm) Dill und Fichte ( gut fürs Immunsystem).


    Ansonaten hr hin und wieder mal nen Sonnenblumenkern oder Leinsamen anbieten, Sesam ist auch sehr leicht verdaulich und sehr Mineralstoffreich.



    Im Prinzip reicht erstmal ein Hautgeschabsel.


  • du rätst von den bädern ab wegen stress. du ich finde, jeden tag mehrmals rausnehmen viel stressiger als 1x baden und dann 3 tage ruhe. die sind doch so scheu hat sie gesagt. da ist das meiner meinung nach die stressfreiere variante und deckt zudem noch den ganzen körper ab :wink:


    aber das muss ja jeder selbst für seine schweinchen abschätzen. man kennt sie ja am besten.

  • Hallo


    Aktueller Lagebericht:
    Habe gerade alle noch einmal angeschaut und teilweise gecremt.


    Kleiner Pirat an den Ohren etwas größer seit gestern aber das Füßchen sieht viel besser aus.


    Bonny konnte nichts sehen, hoffe sie ist immer noch gesund. :-)


    Lilly auch sehr positiv. Stirn, Ohren Augenregion deutlich besser. Andere Stellen hat sie glaube ich nicht. :-)


    Hermine extrem verschlimmert.
    Sie hatte vorgestern bei der Tierärztin nur minimal etwas an den Ohren. Weil ich sofort nach Entdeckung schon gecremt habe, das war so gut wie weg.
    Nun ist sie immer noch sehr weiß schuppig da am untersten rücken in einem großen bereich und hat mehrere kleine weißschuppige Stellen an den Seiten.
    Die Ohren sind auf einmal total schlimm aufgekrazt. Obwohl ich sie sich nie kratzen sehe. Sonst habe ich keine Kratzspuren gefunden. Dabei sind die weißen Pilzbeläge so besser. Aber die Haut ist rot und es sieht bei ihr nun eher wie Milben an den Ohren aus. Das hat sie genau nach der Tierärztin bekommen. Tja denke mal der Stress dahin war zuviel für sie. So ein Mist.


    Bonny ist ja gesund. Bekam aber trotzdem das Program.
    Da einer der anderen Jungs vor einigen Wochen noch Milben hatte, nicht kleiner pirat hat der Kleine Pirat nur vorsorglich noch einmal eine runde Stronghold verornet bekommen also 3x im Abstand von je 3 Wochen. Es wurde aber nie etwas bei ihm gefunden auch nicht unterm Mikroskop. Also nur zur Vorsicht. Nächste Woche bekommt er die letzte Stronghold behandlung davon. Ich denke er müsste noch Milben geschützt sein.


    Da Lilly so unterentwickelt war hat ihr die Nagerhilfe (wo sie herkam) zur Vorsicht vorbeugend 1x Spot On Ivomec once gegeben. Das ist 2,5 Wochen her. Sie müsste also auch noch geschützt sein oder?


    Hermine ist ja erst vor einer Woche zu uns gezogen und hat leider schlechte erfahrung mit Menschen machen müssen und kommt aus katastrophaler Haltung. Sie hat teilweise unter toten Tieren leben müssen.
    Die Süße braucht also etwas Zeit um sich einzugewöhnen. Ich denke der tierarztbesuch war einfach zuviel für sie. Sonst wäre das schon ausgestanden. Sie war so gut wie gesund als ich da war.
    Ich denke ich werde Hermine morgen etwas gegen Milben geben lassen. Nicht das sie doch welche hat.



    Viele liebe Grüße



    Svenia

  • Also bei Hermine kann ich eigentlich gar nicht mehr cremen sie ist völlig verschreckt und das nach so kurzer zeit. Tut mir total leid. Ich denke für sie wäre das Bad (also kurz mit dem Zeug abwaschen, muss ja nicht ausgewaschen werden wirklich am Besten. Als 2x täglich cremen.
    Hoffentlich bekommt sie wieder vertrauen zu mir.

Ähnliche Themen wie Was mache ich nur falsch?