Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unsere Meerschweinchen und ihr Gewicht o.O !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Community.


    Ich habe seit langen nochmal eine Frage an euch.
    Und zwar würde ich sagen, dass unsere vier Schweinchen ein, naja Gewichtsproblem haben.
    Sie wirken doch etwas pummelig.


    Besonders Lizzy.
    Faivel und Trixy sind auch „etwas“ mollig.
    Bei Ramona, hält sich das alles etwas in Grenzen. Ich denke bei Ihr ist es soweit okay.


    Aber damit ihr wisst, wie wer ausschaut, habe ich hier ein paar aktuelle Bilder von den vier Rabauken:


    Trixy – 1076g – Alter: etwa ein Jahr
    http://s7.directupload.net/file/d/2884/8ngwddxq_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/2884/yn5sms3h_jpg.htm


    Faivel – 1092g – Alter: ein Jahr
    http://s7.directupload.net/file/d/2884/2taky2cg_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/2884/3uc4sj9z_jpg.htm


    Ramona – 881g – etwa ein Jahr
    http://s1.directupload.net/file/d/2884/mohpcfwc_jpg.htm http://s14.directupload.net/file/d/2884/nyyfrubq_jpg.htm


    Lizzy – 1109g – etwa ein Jahr
    http://s7.directupload.net/file/d/2884/xnbp2itr_jpg.htm http://s7.directupload.net/file/d/2884/veefecju_jpg.htm



    Ich weiß, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass ich –zu lange- den Meerschweinchen zu viel Trockenfutter gegeben habe.
    Die vier haben einige Zeit jeden Tag pro Schwein zwei Esslöffel Trockenfutter bekommen.
    Dies habe ich die letzten Wochen soweit eingestellt, dass sie nun nur noch alle 2-3 Tage etwas bekommen. Ich bin die letzten Wochen, jede Woche immer einen Esslöffel weiter runter gegangen.


    Heu haben Sie immer zu Verfügung. Ich tue morgens und abends immer frisch Nachfüllen, sodass das Heu immer frisch ist.


    Frischfutter bekommen die vier morgens und abends, etwa um die 200g Frischfutter. Eben etwa 10% vom Körpergewicht der Schweinchen.


    Ich füttere immer verschieden...
    Heute z.B.: Paprika, Petersilie, Kohlrabi und etwas Gurke.


    In den Wintermonaten habe ich oft Möhren verfüttert.
    Zu dem Heu bekommen die Schweinchen, fast jeden Tag etwas Kräuter, ob nun Frisch oder getrocknet. Diese Woche bekommen Sie Blütenblätter.


    Bewegung haben die vier auch genügend *hoffentlich*.
    Das Gehege ist normal...
    Erste Etage bzw. Grundfläche: 1,40m x 0,70m // Zweite Etage: 1,40m x 0,30m


    Dann haben die Racker zu 90-95% von der ganzen Woche (7Tage ;-)) einen Dauerauslauf.
    Dieser ist MIT DER Grundfläche vom Gehege etwa 2m breit und etwa 1m in den Raum hinein.
    (bei Bedarf, kann ich davon auch noch ein Bild nachreichen).
    Im Auslauf haben die Racker genügend Freifläche, als auch Versteckmöglichkeiten und einfach Dinge zum erkunden (Rohre usw.).


    Meistens bekommen die Schweinchen ihr Futter in den Auslauf gestellt/versteckt, sodass sie das Gehege verlassen müssen um sich das Futter zu erarbeiten. Außer das Heu und die Wassertränke, die sind im Gehege.


    Da fällt mir gerade auch noch eine Frage ein. Trinken eure Meerscheinchen viel?
    Bei uns trinken sie sehr selten. Die Wassertränke fasst etwa 250ml. Davon trinken die VIER Schweinchen zusammen vllcht. 50ml… Ist das normal?


    Aber nun wieder zum Gewicht.
    Findet ihr das der Schweinchen okay?
    Oder was könnte ich noch machen, damit die Schweinchen noch etwas abnehmen?


    Gesundheitlich sind alle vier Gesund. Rein äußerlich. Sie bewegen sich immer. Sind neugierig und schreckhaft o.O.
    Die Zähnchen sind okay. Das Fell ebenfalls etc.


    Also sie wirken in meinen Augen nicht krank.
    Nur schauen sie äußerlich, etwas „pummelig aus“..



    Wie seht ihr das?

  • Ich finde das alles völlig in Ordnung.


    Ramona darf meiner Meinung nach ruhig noch ein wenig mehr haben, wenn ein Schweinchen mal krank wird, kann es immer stark abnehmen, da ist es nicht verkehrt ein wenig Polster zu haben.


    Wieviel Platz haben die denn zur Verfügung?


    Das Trockenfutter würde ich wirklich auf ein gesundes Umstellen (z.B Getreidefreie Pellets von Cavialand) oder es weiter reduzieren bis sie garkeins mehr bekommen.

  • @Jojo:) :Schau mal hier, da hatte ich schon etwas eschrieben:



    Ja Ramona, ist immer das Leichtgewicht von den vieren. Sie futtert mit bedacht, während z.B.: Lizzy alles frisst, was vor ihrer Nase ist^^


    Mit dem Trockenfutter habe ich es ja auch so vor, dass sie gar keines mehr bekommen.

  • Hab mir jetzt nicht deinen ganzen Text durchgelesen und mir nur die Gewichte angeguckt. Ich finde die alle völlig in Ordnung. Lieber etwas mehr als wenns bei Krankheit schnell gefährlich wird. Wobei ich finde, dass deine nicht zu viel haben.


    Meine 3 Damen wiegen alle über 1.100g und meine Kira hat letztens ihren Rekord gebrochen und 1.500g auf die Waage gebracht. Kira ist dick und bewegt sich nicht so viel. Aber so lange es ihr gut geht setze ich sie nicht auf Radikaldiät. Klar versuch ich ihr Gewicht runter zu bekommen, aber ich kann sie ja nicht durch den Stall jagen ;)

  • Die Gewichte sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ramona könnte sogar noch etwas mehr vertragen.


    Auf den Fotos sehen sie auch nicht ungewöhnlich oder zu dick aus.

  • Hui, auch danke an euch beide, für euer kleines Feedback.
    Ich dachte Anfangs nur, dass sie etwas zu viel haben, weilich irgendwo gelesen habe, dass das "Idealgewicht" bei den Weibchen so max. 1000g betragen soll. Aber ggf.hatte ich das auch falsch in meiner Erinnerung.


    Auch kam meine Unsucherheit sicher davon, dass ich auch ma gelesen habe, dass man den Meeris beim laufen unter dem Bauch durchschauen kann und dies ist nur bei Ramona der Fall.
    Lizzy schaut auch manchmal so aus, als hätte sie ein Doppelkinn :)



    Ich denke, dass ich dann einfach alles beim alten lasse. Also so wie es jetzt ist.. alle paar Tage etwas Trockenfutter, bis bald gar keins mehr..


    Danköö euch :D

  • Meine beiden haben auch ca 1050 Gramm und hatten bis vor einen Jahr zwischen 1100 und 1200. Finds auch völlig ok. Trockenfutter würde ich auch demnächst weglassen und ansonsten passts so, denke ich. LG

  • Die Gewichte find ich soweit ok.


    Du könntest aber noch wesentlich mehr füttern. Die 10% sind das Minimum. Das reicht aus, damit die Schweinchen einigermaßen gut überleben. Gerade Salate und Wiese sind für die Schweinchen von der Struktur her gut geeignet.

  • Ich finde die Gewichte auch völlig in Ordnung.


    Einer meiner Kastraten bringt 1100g auf die Wage.
    Die Mädels pendeln immer zwischen 900 und 1000gr und mein alter Kastrat ist und war schon immer ein Leichtgewicht mit max. 950g. :?

  • Hui. Danke für noch weitere Antworten. !!!


    Aellin:
    Die Schweinchen bekommen auch alle paar Tage Salat. Diesen lieben sie soooo sehr, dass sie immer Männchen machen, um als erstes etwas zu bekommen. Meistens fischen sie sich den Salat dann aus einer Futterkugel.


    Was sie noch lieber mögen und ich 2x schauen musste, wie schnell das Futter weg war. Das war derLöwenzahn aus Mama´s Garten :-)
    So schnell habe ich alle noch nie mümmeln sehen :shock: :lol:



    Aber nochma an alle, die bisher geantwortet haben.
    Nochmals vielen lieben Dank, für eure Antworten. So als "Neuling" macht man sich doch oft viele Gedanken.^^

  • Die Gewichte finde ich auch ok. Mein Lucky hat im Februar noch 1500 gewogen :O Und Rusty 1400. Als ich das Trockenfutter abgesetzt habe ging es dann etwas nach unten. Momentan sind die Gewichte zwischen 1400 und 1450 :) Muss sagen mein Lucky sieht auch sehr pummelig aus im Gegensatz zu Rusty :D

  • Hi,
    Darvin (Kastrat) 1 Jahr momentan 1420 gr
    Amber 1 Jahr weibl. 1200 gr
    Pearl 1 Jahr (Herzfehler) 906 gr.
    Ohne Trockenfutter (außer Leckerli).
    Meine Schweine würden ja sowas von protestieren, wenn es nur 200 gr am Tag gäbe.
    Da würde einer fressen und die anderen leer ausgehen. :)


    Selbst jetzt wo mein kleiner kaum fressen kann frisst er immernoch am Tag ca 100 gr Frischfutter. 7 Blätter Salat, 5 Blätter Spinat, 1/4 Paprika von den langen, 1x 1/4 geschältes Stück Fenchel, frische Kräuter Datteltomate und Gurke.


    Deine Schweine sind auf gar keinen Fall zu dick.
    :shock:

Ähnliche Themen wie Unsere Meerschweinchen und ihr Gewicht o.O !?