• hallo,


    also, wo fangen wir an?


    meine geschichte beginnt damit das ich vor vielen jahren als kleiner junge mal ein meerschweinchen hatte. es war männlich und lebensfroh.
    dieses meerschwein hat überwiegen frisches zeug, also obst und gemüse gefressen und entsprechend kaum an der wasser flasche gehangen.


    nun gut zehn jahre später, also um genau zu sein vor knapp einem jahr habe ich ein meerschwein mit allen drum und dran von einem auswanderer übernommen, da er dieses nicht mitnehmen konnte.


    jedenfals ist es ca. 2 1/2 bis 3 jahre alt und weiblich... die micky (eigentlich nen typischer meerschein name, mein erstes hieß peter... fals es hier irgendeine meersau interessiert)... ihr fressverhalten habe ich bei übernahme nicht erfragt sondern aus gewohnheit habe ich sie wie mein ex peterchen gefüttert.


    ihr gehts verdammt gut, sie pendelt zwischen heu, trockenfutter und ihrem teller frisches. sie frisst meist frisches, im vergleich zum peter säuft sie ihre 250ml flasche aber auch binnen drei tage leer.


    daher ist meine erste frage: ist es normal das weibchen mehr trinken?


    so nun weiter in meinem tollen roman.
    zu weihnachten (ja ich weiss das macht man nicht) habe ich meiner muddi nen meerschweinchen geschenkt, den paul, das kleine paulchen ist aus einer tierhandlung und war gerade sieben wochen alt.


    der gute paul hat nun bereits zwei mal durchfall gehabt, das erste mal meint ich noch das es recht "normal" sei wegen der umstellung der nahrung.
    beim zweiten mal hatte er durchfall und meine muddi war daraufhin in einem pflanzenfachgeschäft mit kleintier abteilung und hat sich dort mit einem mitarbeiter unterhalten.


    dieser mitarbeiter erzählte also meiner muddi das frisches fressen komplett die falsche ernährung sei. obwohl ich bei peter und micky nie ein problem damit hatte und laut eurem sticky da oben es richtig sei!?


    daher meine zweite frage: was soll ich nun glauben?


    ich sollte dazu sagen das ich den paulchen nur einmal in der woche sehen wenn ich zu muddi essen fahre. da sie ihn nur bekommen hat weil mein jugenzimmer nach meinem auszu so erschreckend leer war.


    leider hat meine muddi eine tierhaaralergie. daher werden sich micky und paulchen bald nähr kennenlernen.


    und auch wenn es nicht zu der ernährung passt, aber meine dritte frage wäre ob ihr nicht nen paar tips habt worauf ich bei der zwangsehe von micky und paulchen achten sollte?


    fals es noch wichtig ist, peter ist vom bauerhof, micky ist unbekannter herkunft aber vermutlich aus der tierhandlung und der paul ist auch aus einer tierhandlung.


    edit:




    das hier ist die alte dame micky.

  • Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht wirklich. Würde ich langsam absetzen. Frischfutter musst du unbedingt langsam anfüttern sonst kann es eben zu Durchfall führen ( was nicht zu unterschätzen ist - kann tödlich enden ).
    Ist Paul denn kastriert ? Wenn nein, darfst du ihn auf keinen Fall zu deinen Mädel setzen. Sie ist für eine Schwangerschaft schon viel zu alt und es könnte bei einer Geburt übelst enden.
    LG
    Pia

  • Manches Schweinchen trinkt mehr, manches weniger. Hauptsache, ihnen steht immer frisches Wasser zur Verfügung. Wenn es der Micky sonst gut geht, würde ich mir keinen Gedanken darüber machen.


    Ein Mitarbeiter in einem Pflanzenfachgeschäft ist kaum ein kompetenter Ratgeber. Wenn ihr gute Ratschläge haben wollt, sollt ihr mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen. (Wobei nicht mal alle Tierärzte im Bezug auf Meerschweinchen kompetent sind...) Dazu kommt noch, dass Durchfall bei Meerschweinchen gefährlich sein kann. Das ist jedenfalls nichts, was man einfach so ignorieren kann. https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-40-13.html
    Zum Thema Ernährung lies dir mal das hier durch https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... ter-8.html ist ausführlich und gut verständlich. Wobei es wichtig ist, dass eine Futterumstellung immer langsam und schrittweise gemacht werden soll. Wenn die Darmflora erst gestört ist wie beim Durchfall, ist es mühsam sie wieder aufzubauen (nach meiner Erfahrung).


    Erstens: Paulchen muss erst kastriert werden und seinen Kastrationsfrist abgesessen haben, bevor er zur Micky darf :!: Ich denke, wenn Micky in ihrem Alter schwanger wird, gibt es nicht nur keine Chance für die Babys, es wird für Micky auch lebensgefährlich.


    So, und ganz wichtig: Meerschweinchen brauchen unbedingt Artgenossen! Von daher ist es gut, wenn Paul und Micky zusammen leben können. Sonst müsste man noch was anderes überlegen.

  • Das mit der Gabe von Trockenfutter ist so eine Sache. Wenn es ein gescheites Trockenfutter ist, also ohne Getreidekörner, am besten sogar ganz ohne irgendetwas an Getreide, steht und fällt das ganze mit der Menge und dem Bewegungsangebot.


    Ich stimme der Meinung aus der Tierhandlung in etwa zu. Fakt ist, dass sich wildlebende Meerschweinchen eher weniger durch den Gemüsegarten futtern und eher auf Gräser, Sämereien, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und hier und da mal Beeren zurückgreifen.


    Vernünftige Trockenfuttermischungen kommen dem eigentlich typischen Nahrungsangebot schon sehr nahe.


    Es hilft dir also nur das ganze vorsichtig und mit Verstand auszutesten.


    Würde ich unsere Meerschweinchen ausschließlich mit Grünfutter, Gemüse und Obst füttern, würden sie ihr Gewicht nicht halten können. Deine Meerschweinchen jedoch könnten ganz anderes reagieren.

  • Hallo ...
    zuerst mal bitte checken, ob Paul kastriert ist (wenn nicht, bitte kastrieren lassen). Es ist super, wenn die beiden dann zusammenkommen, Einzelhaltung ist bei uns (Österreich) sogar verboten, weil Meeris Rudeltiere sind und sonst physische und psychische Störungen bekommen können.


    Meine beiden Böckchen bekommen Heu, Frischfutter (Gemüse, Kräuter, Obst, Gras), getrocknete Kräuter, Zweige und ab und zu einen Sonnenblumenkern. Seit ich ihnen so viel Frischfutter zur Verfügung stelle, wie sie wollen/brauchen ... habe ich sie nie mehr wieder trinken sehen ... davor, als sie am Tag pro Schweinchen ca. 100 g Gemüse bekamen, haben sie fleißig aus ihrem Napf getrunken. Jetzt nehmen sie aber über das Gemüse genügend Flüssigkeit auf. Ein Schweinchen, das wenig Wasserhaltiges (nur Heu, Trockenfutter, getrocknete Kräuter) bekommt, trinkt sicher mehr.


    Trockenfutter mit Getreide kann früher oder später zu großen gesundheitl. Problemen führen, deshalb würde ich es ganz weglassen.


    Meeris sind eigentlich ziemlich robust, nur Futterumstellungen sollten langsam stattfinden ... neues Gemüse langsam anfüttern, eventuell auf blähendes Gemüse (wie Kohl) zuerst mal verzichten, vor allem bei Zootieren. Aber wenn die Tiere es erst mal gewohnt sind, dann kann man unbegrenzt Frischfutter und Gras geben.


    Beim Meeri mit Durchfall wäre ich sehr vorsichtig ... Trockenfutter würde ich ganz weglassen ... Heu sollte immer zur Verfügung stehen ... dann würde ich eine Gemüsesorte nach der anderen anfüttern und dann siehst du ja vielleicht, was zu Durchfall führt. Möhren und Fenchel sind für den Anfang sehr verträglich und dürften kaum zu Durchfall führen. :)

  • Zitat von Molea

    Ich stimme der Meinung aus der Tierhandlung in etwa zu. Fakt ist, dass sich wildlebende Meerschweinchen eher weniger durch den Gemüsegarten futtern und eher auf Gräser, Sämereien, Kräuter, Wurzeln, Blätter, Blütenblätter und hier und da mal Beeren zurückgreifen.


    Vernünftige Trockenfuttermischungen kommen dem eigentlich typischen Nahrungsangebot schon sehr nahe.


    Es macht einen großen Unterschied, ob die Gräser frisch oder getrocknet sind. Die getrockneten Sachen können die frischen nicht so ohne weiteres ersetzen.

  • Ja, das finde ich auch ... in der freien Natur fressen die Schweinchen ja auch vor allem frische Blätter, Wiesenkräuter und Gräser und auch Wurzeln ... getrocknetes Gras (Heu) sollte zwar immer zur Verfügung stehen, aber es kann frische Sachen nicht ersetzen.


    Das gewöhnliche Trockenfutter besteht ja zu einem großen Teil aus Getreide und Kringel ... wenn man das weglässt, was bleibt dann noch übrig im Trockenfutter? Körner und Sämereien brauchen Meeris auch nicht, vor allem nicht in so großen Mengen (ich meine damit nicht einen Sonnenblumenkern oder eine Erbsenflocke hin und wieder) ... getrocknetes Obst, Luzerne sind aufgrund des hohen Zuckergehaltes auch schlecht, getrocknetes Gemüse kann frisches Gemüse auch nicht ersetzen und ist in großes Mengen auch nicht gut ... bleiben also eigentlich nur noch die getrockneten Kräuter, die man aber besser ebenfalls frisch verfüttern soll.


    Daraus entnehme ich: Trockenfutter (eigentlich auch gutes Trockenfutter) ist unnötig, ich gebe meinen Schweinchen nur hin und wieder getrocknete Kräuter, Blätter und Heu ... sonst schaue ich aber, dass ich alles so frisch wie möglich herbeischaffe.


    :)

  • Zitat von Micky Krause

    .


    paulchen wer ich vorher noch kastrieren lassen, keine sorge.


    grüße


    Hallo :)


    Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung :D


    Als weitere Hinweise:


    Bitte denke daran, dass Paulchen nach der Kastration noch 6 Wochen lang potentiell zeugungsfähig ist.
    Bitte setze die beiden so lange nicht zusammen, auch nicht "nur kurz unter Aufsicht" - abgesehen davon, dass es sehr stressig für Meeris ist, ständig zusammengeführt und wieder getrennt zu werden, dauert der Geschlechtsakt bei Meerschweinchen nur wenige Sekunden - da kann man nicht mehr eingreifen.


    Es gibt auch Tierärzte, die eine kürzere "Kastrations-Frist" nennen, aber auch wenn der TA etwas von 2 oder 3 Wochen brabbelt - bitte 6 Wochen getrennt halten. Wir haben/ hatten hier mehrere User, deren Kastraten noch in der 5ten Woche der Frist erfolgreich gedeckt haben.