Meerschweinchen Haltung

Ein großes Problem.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich brauche dringend euren Rat !


    Ich habe 2 Meerschweinchen in einem gut isoliertem Stall das ganze Jahr über draußen. Wir haben den Stall in unserer Garage stehen, damit er geschützt ist und die Süßen es wenigstens noch ein paar Grad wärmer haben.
    Hat auch bis jetzt alles super geklappt !
    Und dann komm ich heute nach Hause und meine Mama erzählt mir, das eines der Meerschweinchen gestorben ist. :(


    Und meine Frage ist jetzt, was ich machen soll. Weil das übriggebliebene Meerschweinchen kann ja auf keinen Fall im Winter alleine draußen bleiben. Und ein neues Meerschweinchen aus Innenhaltung kann ja auch nicht mehr raus und mein Meerschweinchen rein holen ist ja auch nicht gut. Zumal es schon schwierig wird überhaupt wieder ein neues Meerschweinchen zu bekommen, was ein Bock ist und nicht älter als 6 Wochen.


    Ich würde ja gerne eins aus dem Tierheim holen, aber da die dort nur kastriert abgegeben werden sind sie ja auch älter als 6 Wochen.
    Das ist alles so kompliziert !


    Könnt ihr mir bitte helfen !


    Liebe Grüße
    Jessy

  • Hallo knöpfchen2404,


    auch von mir herzliches Beileid, wegen deinem Verlust :-(


    Hm...also es ist komisch, dass das Meerschwein einfach so stirbt.
    Ich würde an deiner Stelle dringend zu einem Tierarzt gehen mit deinem anderen Meerschweinchen, nicht dass dein verstorbenes Schwein eine ansteckende Krankheit hat und Diese deinem Übriggebliebenen auch noch Probleme macht.


    Also als erstes, bevor ich mir über weiteres Gedanken machen würde:
    Ab zum Tierarzt !


    Dann zu deiner anderen Frage; Wenn dein Schweinchen durchgecheckt wurde und es gesund ist, würde ich es trotzdem auf keinen Fall alleine draußen lassen ! Denn Meeris sollten ja sowieso niemals allein gehalten werden, schon gar nicht draußen in der Garage bei diesen Minusgraden !


    Ich glaube nicht, dass es schwer ist ein neues Meeri zu bekommen. Aber wieso sollte es nicht älter wie 6 Wochen sein und ein Bock ?


    Ich schätze mal, dass dein Übriggebliebenes dann wohl auch ein Böckchen ist, oder ?
    Ich würde (wenn der Rest abgeklärt ist) dein jetztiges Schwein unbedingt reinholen und mich dann so schnell wie möglich an eine Notstation wenden, da suchen sooo viele Böckchen (aber vor allem Kastraten) ein neues zu Hause.


    Liebe Grüße !

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Ich denke, das es keine Krankheit war, sondern Altersschwäche. Aber du hast Recht. Ich werde meinen Kleinen auf jeden Fall noch mal durchchecken lassen.


    Unter 6 Wochen, weil man ja eigentlich sagt, um Böcke zu vergesellschaften sollte der eine unter 6 Wochen sein, damit er sich automatisch unterordnet.


    Und zum Thema reinholen: Ist es nicht auch gefährlich das Meeri jetzt von draußen reinzuholen ? Muss ich da irgendwas beachten ?


    Aber ich werde mit meinen Eltern auf jeden Fall zu einer Notstation fahren, sobald es möglich ist. Und zum Tierarzt.


    LG
    Jessy

  • Wenn du ihn jetzt reinholst muß das Schrittweise erfolgen, also, als erstes in einen ungeheizten Raum... Also nicht von 1° sofort in 20°, sonst wird dein Kleiner krank...
    Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Partner, aber sollte eigentlich kein großes Problem sein, denn es gibt doch so viele Böckchen die ein schönes Zuhause suchen... Da wirst du schon ein passendes Babyböckchen finden.
    Und vielleicht überlegst du dir es dann später kastrieren zu lassen, denn dann könntest du ja irgendwann auch mal Weibchen dazu setzen...

  • Hallo,


    wie alt war dein Schweinchen denn ?
    Ich finde es klasse, dass du deinen Kleinen nicht alleine lassen möchtest und zu einer Notstation fährst. Auch dass du zum TA gehen willst, finde ich super - sicher ist sicher !
    Wenn du dich dann noch an die Ratschläge von Wiesel hälst, ist dein Kleiner nicht mehr lange alleine und hat schon bald einen neuen tollen Partner :-)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben !
    Liebe Grüße !

  • Hallo!
    Also dass ein neues Böckchen nicht älter als 6 Wochen sein darf, stimmt so glaub ich nicht. Immerhin habe ich hier 3 Böckchen (also so ziemlich das ungünstigste) und da sind zwei ca. 1 bis eineinhalb-jährige, die sich schon kannten zu meinem damals eineinhalb bis 2-jährigen gekommen.
    Und mittlerweile verstehen sie sich sehr gut! Ich glaube wenn du alle Vergesellschaftungsregeln beachtest, gibt es durchaus eine große Chance, dass es funktioniert. Aber natürlich keine Garantie.
    Wenn du ein Schweinchen aus einer Notstation holst, können die dir da sicher auch sagen, welches Schweinchen eher weniger dominant ist und sich deinem unterordnen könnte.
    Übrigens, finde ich es echt toll, dass du ein Meeri aus einer Notstation o.Ä. holen möchtest und dafür sorgst, dass es deinem Schweinchen gut geht! :D


    Edit: Hier die Vergesellschaftungsregeln, falls du sie noch nicht kennst:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

  • @ -Gerda- XD


    Ich denke auch, das es kein Muss ist, aber mir wurde früher geraten einen kleinen zu nehmen, weil dann die Chance noch ein bisschen höher ist. Ich hoffe ich werde einen Süßen finden. :)


    Ich habe meinen Kleinen gestern abend reingeholt. Jetzt sitzt er im unbeheizten Keller. Erst mal in einer selbstgebauten Notunterkunft aus Brettern und Handtüchern :lol: Aber ich war mit meinem Papa vorhin im Baumarkt und wir haben Holz für einen einfachen Eigenbau gekauft.
    Dann bleiben das Neue und meiner auch erst mal drin im Winter und nächsten Frühling wieder raus. :)


    Danke nochmal für die lieben Antworten :)
    Jessy

  • hi, also erst mal auch mein Beileid. :(


    aber das mit nur 6 wochen muss glaub ich nicht sein. ich habe zu Jacky (damals 1 1/2 jahre, männlich) Jimmy geholt (11 wochen, männlich) und es hat auch super geklappt ;)


    also ich würde es versuchen :D

Ähnliche Themen wie Ein großes Problem.