Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meeris Fans;) Ich habe ein Großes problem,hier ist es::
    Also wir haben 4 Meerschweinchen 2Kleine am 1Januar Geboren und 2 Ältere das problem ist...
    Der Große Mannliche Meeri Versucht andauernd auf das Große weibliche draufzugehen und wir haben zurzeit ned so viel geld um ihn zu Kastrieren..Solten wir das Große wieder Zurück Verkaufen???Ans Tuierheim??wil wir wollen ned das wir dan nochmal 2 Kleine haben???


    MFG
    FaBiOt :?::?::?::(:(

  • ähm,wahrscheinlich zu spät.
    und wieder nachwuchs!


    wie lange sitzen denn die großen schon beieinander? das weibchen kann direkt nach der geburt nachgedeckt werden. also nehmt den mann da raus.
    und gleich gucken was die kleinen für nen geschlecht sind.
    die sind nämlich auch schon zeugungsfähig, wenn ihr da jungs bei habt.


    schnell schnell, sag ich da mal.


    lg jeanette

  • Ja genau.
    Den Vater am besten sofort rausnehmen und kastrieren lassen und dann 6 Wochen in Kastraquarantäne. Kastrationen sind nicht teuer. Sie kosten nur zwischen 30 und 60 Euro (meistens). Das ist ja nicht so viel Geld, denn mal angenommen ein Schweinchen wird krank, das würde wahrscheinlich mehr kosten, da ist so eine Kastra ja nicht das große Problem.
    Die beiden Kleinen würde ich nun auch rausnehmen und erstmal wiegen. Ein Männchen kann teilweise ab 200 Gramm schon zeugungsfähig sein. Spätestens mit 250 Gramm. Es würde die Mutter dann auch decken, wenn sie nicht eh schon wieder schwanger ist. Und dann hast du richtige Probleme. Inzucht ist nämlich bei Schweinchen, genau wie bei Menschen, sehr schlecht.

  • und mal angenommen ihr hättet nicht die möglichkeit alle zu behalten, eben wg des geldes.
    dann können dir hier bestimm auch nen paar leute helfen, wo es geeignete tierheime oder notstaionen gibt.


    nur jetzt erstmal nach geschlecht trennen.

  • Böcke können ab 250g decken. Also am besten wiegen und wenn sie kurz darunter liegen 8so ab 240g) mit dem Vater zu sammen von der Mutter trennen. Ansonsten nur das männchen raus und die kleinen täglich wiegen, sobald sie dann das Gewicht haben, ab zum Daddy. :wink:

  • Zitat von FaBiOt

    Iwe meinste des??


    Huhu,


    sie meint, dass du Bilder vom Geschlechtsbereich der Babys machst und hier rein stellst. Dann können Dir die Experten hier sagen, welche Geschlechter die beiden haben. Wieviel wiegen sie denn?


    Ich bin auch der Meinung Du solltest Dir das mit der Meeri-Haltung nochmal überlegen bzw. Dich genauer informieren, damit sowas in der Zukunft nicht mehr passiert.


    Hast Du den Bock schon von dem Weibchen und den Babys getrennt? Wenn ihr kein Geld habt um die Kastration in einem Betrag zu bezahlen, kannst Du Deinen Tierarzt ja mal fragen, ob Du es in Raten abbezahlen kannst!


    LG Mannu

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!!!!!!