Meerschweinchen Haltung

Hilfe! 2. Etage!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich brauche von euch Hilfe.. mein Eigenbau ist 1,50 x 90 cm groß aber ist für meinen Geschmack für 2 Böckchen zu klein .. und aus diesem Grund wollte ich ihnen eine 2 Etage machen die aber kleiner sein sollte als der Käfig selber.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie ich das hin bekommen könnte.. ich habs schon mal versucht aber das war nicht wirklich eine 2.Etage es war sehr wacklig und so was kann man keinem Schwein zumuten..!

  • Zitat von lisa-12001

    Ich brauche von euch Hilfe.. mein Eigenbau ist 1,50 x 90 cm groß aber ist für meinen Geschmack für 2 Böckchen zu klein .. und aus diesem Grund wollte ich ihnen eine 2 Etage machen die aber kleiner sein sollte als der Käfig selber.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wie ich das hin bekommen könnte.. ich habs schon mal versucht aber das war nicht wirklich eine 2.Etage es war sehr wacklig und so was kann man keinem Schwein zumuten..!


    oder die vielleicht genau so groß ist nur das sieh was über dem Käfig weg steht..

  • Hallo!


    Bekommen deine Böckchen auch noch Auslauf?


    Die Beiden brauchen ja mind. 2qm.


    Eine einfache Etage wäre z.B. ein Holzplatte so groß wie der EB oder auch
    etwas kleiner und einfach 4 Füße drunter. Dann könntetst du als Umrandung
    auch noch Holzleisten anbringen, wenn du die Etage einstreuen willst.

  • Hallo..steht der EB auf dem Boden? Dann kannst Du einen dauerhaften Auslauf davor bauen.


    Etagen würde ich immer als Extra sehen, aber nie zur nötigen Grundfläche dazurechnen...und eine Etage kann bei Böckchen schnell mal zum eigenen Revier werden und dann gibts Zoff, wenn der andere drauf möchte

  • Huhu!
    Also, wenn ich mir Dein EB so anschau, würd ich wohl ne Platte nehmen und die auf Füßchen stellen. Also quasi ein riesen Unterstand, so ca. 130x70cm oder so :wink: Ins linke hintere Eck. Und dann auf eine Höhe, wo Du zum drauf kommen keine Rampe brauchst, sondern die Schweinchen die Höhe durch andere Unterstände oder Häuschen überbrücken können. Weißt wie ich mein? :) Wie hoch ist denn der EB? Kann sein, daß Du die Seiten hinten und an der Seite links noch höher machen mußt.

  • Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen: Ich dachte bisher immer, meine Schweinchen hätten Höhenangst :lol:


    Die sind NIE irgend wo hoch gegangen. Erst, seit ich den neuen EB habe und die Rampen wirklich sehr flach sind. Wobei sie jetzt aber nicht mehr ohne leben könnten :wink:


    LG

  • Also heute war ich mal bei uns in dem Tiergeschäft und dort habe ich mir einen kleinen Auslauf gekauft und den direkt am EB dran gemacht und jetzt können sie durc beide flitzen und am Freitag bekomme ich noch eine Etage für sie :)

Ähnliche Themen wie Hilfe! 2. Etage!