Meerschweinchen Haltung

Etagenbau - Bitte um Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe Paulchen und Sammy jetzt genau eine Woche und ich denke, die Beiden haben sich relativ gut eingelegt.


    Da ich einen handelsüblichen 140er Käfig habe, kam ich jetzt auf die Idee, in den Käfig eine Etage zu bauen.


    Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, jedoch bin ich mir absolut nich schlüssig über die Maße.


    Ich habe hier mal 2 Skizzen angefertig und hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen:


    Skizze I
    http://www.abload.de/image.php?img=skizzeifwhs.jpg


    Skizze II
    http://www.abload.de/image.php?img=skizzeiigweo.jpg


    Habt ihr vielleicht bessere Ideen?
    Könnt ihr mit Tipps geben?
    Vielleicht sind ja hier noch welche, die eine Etage in einem Käfig befestigt haben und können mir Fotos zeigen?


    Über Verbessungsvorschläge, Kritiken und Hilfe freue ich mich :)


    Liebe Grüße


    Ela

  • Hallo,


    also Etagen sind eigentlich ganz leicht.Du hast doch einen 140er-Käfig mit Gittern,nicht?
    Wie sieht das denn aus?
    Hast du so alle 10cm einen senkrechten Stab?
    Dann würd ich mir,je nach dem,wie groß die Etage werden soll (würde bei 140er Käfig aber schon um die 40-50cm machen),eine Platte kaufen,mit den Maßen 40x65 z.B. und dann da eine Einkerbung machen,wo der senkrechte Stab ist,damit du die einhängen kannst.Wir haben einen 3-stöckigen 110er Käfig (mit tägl. 15m² Auslauf an die 8-9 Std) und unsre Platte ist 20x50 glaub ich,und nach etwa 10cm ist eine Einkerbung für den senkrechten Stab.


    Ich hoffe,du verstehst,was ich meine. :oops:

  • Hallo...also meine Etage ist 40 cm tief....und die Beine 24 cm lang.
    Das Brett ist 12 cm dick, also eine Gesamthöhe von roundabout 25 cm.


    Eine Treppe habe ich nicht, sondern etwas niedrigere Unterstände an beiden Seiten stehen...solche aus dem Fachhandel, ich glaub, die sind 20 cm hoch und meine springen aus dem Stand hoch ;-).
    Du könntest also beispielsweise folgende Maße nehmen:


    80 x 65 und halt 40 cm tief, das kann man sich im Bauhaus auch direkt so zuschneiden lassen.
    Als Beine hab ich Kantholz in 4 cm x 4 cm und mir ebenfalls auf Länge schneiden lassen.


    Brett und Beine vorgebohrt und mit Spaxschrauben zusammengeschraubt...aufs Brett PVC mit doppelseitigem Klebeband und mir bei Mola in dem Maß eine urindichte Decke bestellt :-)


    LG
    darie

  • Ich habe auch Zwischenetagen. Sie sind 50cm x 60cm. Einfach die Breite ausmessen und einige cm dazu geben, dass das Brett etwas überstehen kann. Da ich es nicht so gut beschreiben kann, habe ich hier Fotos für dich.


    http://www.abload.de/image.php?img=015kkwr.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=019vwks.jpg


    Ging ganz einfach.
    Auf den Etagen habe ich urindichte Decken gelegt, da meine überall hin pieseln und sonst wird es vom Holz aufgesaugt, was natürlich nicht so gut ist da es sehr schnell verfaulen und stinken kann.
    LG
    Pia

  • Hab grad auf deinen Fotos gesehen dass deine Vorder/Rückfront nur senkrechte Streben hat, da wird es schwierig. Aber guck mal hier : - Thema gelöscht -
    Vielleicht schreibst du ihr mal eine PN und sie kann dir mit ein paar Fotos od. Tipps helfen.
    LG
    Pia

  • Hallochen,


    ich habe an das Brett für den Wassernapf hinten und vorne eine Leiste geklebt mit Uhu-Alleskleber, das Brett hat dadurch halt und verrutscht nicht, auch würde ich sagen wenn du eine Etage in den Käfig machst brauchst du keine Häuschen reinstellen. Meine liegen ohne Häuschen im Käfig.


    viele grüße Ilse :lol:

  • So, vielleicht kann ich ja meinen Freund überzeugen und kann den kompletten Käfig erweitern.


    Habe nämlich heute das erste mal Freilauf angeboten (was jedoch nicht angenommen wurde) Gerade wollte ich alles wieder zusammen packen, da meinte er: Lass doch so stehen für morgen. *freu*


    Also, vielleicht kann ich ja da, wo jetzt der Freilauf ist auch einen kleinen EB bauen. Wäre zwar nicht viel, vielleicht etwas über einen Meter und diesen mit dem Käfig verbingen?


    Wie groß sollte der Freilauf eig. in meinem Fall sein?


    Ich habe mir von Trixie so ein Freilaufgehäge gekauft und diesen vor den Käfig gestellt. Natürlich würde ich, gesetz dem Fall ich baue an den Käfig an, weiterhin einen großen Freilauf anbieten.


    Aber ich denke, als erstes werde ich mit der Etage anfangen :D

  • So, das mit dem Anbau wird leider nichts. Wir bauen meinen Stinkern nur einen größeren Auslauf, den wir nach Bedarf abbauen können.


    Würde denn die Etage sinn ergeben?


    Mein Freund meinte, wenn ich da noch eine Etage einbaue, bleibt weniger Platz zum Rennen?


    Achja, wird Zeit, dass Sommer wird und die Beiden in den Garten können :)

  • Hallo!
    Die Etage kannst du ja wie oben schon geschrieben ohne Beine bauen sondern einhängen und dann würde ich auch gerade bei 2 Böcken KEINE Häuser sondern nur "Tische" benutzen (eigene Erfahrung :wink: ), die unter einer Etage aber auch überflüssig wären... Unterschlupf ist ja die Etage selbst schon.
    Dann würde also die ganze Etage unten keinen Platz wegnehmen sondern im Gegenteil oben mehr Platz bieten.
    Viel Spass beim Bauen! (Erfahrungsgemäß fängt man einmal an und kann dann nicht mehr aufhören :oops: )


    LG

  • Hihi, danke, genau diese Bauanleitung hatte ich im Auge ;)


    Nur kann ich das nicht über die Seite bauen, da ich an der einen Seite den Ausgang habe :(


    Das mit dem Aufhängen wird nicht klappen, da ich seitliche Stäbe habe.
    Ich denke, ich muss auf Füße zurückgreifen

Ähnliche Themen wie Etagenbau - Bitte um Hilfe