Meerschweinchen Haltung

Hilfe bei Meerschweinchenstall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halli Hallo,


    vor ein paar Tagen ist unser Meerschweinchen Krümel verstorben.


    In dem Stall sollen jetzt 3 neue Meerschweinchen ein vernünftiges Zuhause finden. Bevor die neuen Familienmitglieder einziehen, möchte ich den Stall gerne noch vergrößern.


    Ein Bild des aktuellen Stalls (ohne Ausstattung):



    Über die Rückseite gemessen hat der Stall ein Schenkelmaß (nennt man das so?) von 200 x 120 cm. Die Tiefe der vorderen weißen Wand (ganz rechts auf dem Bild; halb abgeschnitten) beträgt 64 cm.


    Auf den vorhandenen Stall soll jetzt noch eine 2te Etage von 200 x 50 cm aufgebaut werden. Damit auch reichlich Tageslicht verfügbar sein wird, wird die 2te Etage etwa 15cm über der jetzigen Rückwand aufgebaut werden.


    Meine Problem ist aktuell eine gute Lösung zu finden, wie die Schweinchen vom Erdgeschoss in den ersten Stock kommen.
    Mein erster Gedanke ist, eine längliches Holzbrett zu nehmen, ein paar Leisten draufzuleimen und dieses dann als Aufgang zu legen. Aber welchen Winkel können die Schweine dann ohne Probleme klettern?
    Habt ihr da eine gute Idee?


    Gruß Andre

  • Hallo!


    Dein verlust tut mir leid.


    Ebenen werden leider oft nicht so gut angenommen, vor allem wenn die ja auch noch recht schmal werden würde und der Weg weit. Ich würde befürchten, dass die Schweinchen letzten Endes nur mal drüber laufen, sich aber selten oben aufhalten - und da wäre der Platz dann doch wieder eher knapp. Junge Tiere haben weniger Probleme, aber sie bleiben halt nicht so jung, mit 3 oder 4 Jahren gehen sie kaum noch Rampen hoch.


    Wenn es unbedingt mit Etage sein muss, ein anderer Umbau gar nicht geht, dann so lange wie Möglich planen die Rampe, mit Geländer, sonst ist ihnen das zu unsicher, wenn sie sehen wie weit es da runter geht. Zwischen die Leisten am besten Sandpapier auf die Rampe kleben, damit es nicht so rutschig ist.

  • Hallo SusanneC,


    vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback!


    Ok, dann werde ich doch besser auf die zweite Ebene verzichten.
    Ich hätte noch die Möglichkeit den Stall auf der linken Seite um 120cm zu verlängern. Es würde dadurch eine zusätzliche Fläche von ca. 0,55 qm entstehen. Insgesamt würden dann 2,3 qm Fläche für 3 Meerschweinche vorhanden sein.
    Reicht diese Fläche dann für 3 Tiere aus oder ist das zu wenig?


    Gruß Andre

  • Die Fläche von 2,3qm reicht schon aus für 3 Schweinchen, sofern es nicht 3 Böckchen werden. Also besser ein Kastrat und 2 Mädels dazu setzen. Allerdings ist die Gehegetiefe zu klein mit 64cm. Man sagt normalerweise für 2-3 Schweinchen mindestens 2x1m, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können sollte es schon 1m sein. Weiterhin ist wichtig nicht 3 Jungtiere zu nehmen, sondern ein erwachsenes Tier zur Sozialisierung der Zwerge. Viel Erfolg bei der weiteren Planung und Ausführung.


    Andreas

  • Guten Morgen SusanneC.,
    guten Morgen Andreas,


    ich bin Euch sehr dankbar für euer Feedback :-)


    Auch wenn es mit Sicherheit die optimalste Lösung wäre, besteht die Möglichkeit aus der L-Form ein Rechteck zu machen leider nicht. Zum einen bekommen wir dann Platzprobleme und zum anderen würde es auch äthetisch nicht ins Wohnzimmer passen.
    Die einzigen Möglichkeiten der Erweiterung sind wirklich nur der Aufbau und/oder die Verlängerung um 1,2m der kürzen L-Form Seite.


    Wenn ihr der Ansicht seid, dass dieser Käfig gänzlich ungeeignet für 3 Meeris ist und diese sich nicht wohlfühlen würden, dann bliebe nur noch die Option entweder nur 2 Tiere zu beheimaten oder leider komplett auf Meerschweinchen zu verzichten.


    Wir haben jetzt eine junge Dame in unserer Umgebung gefunden, die insgesamt 6 Tiere abzugeben hat. Darunter ist ein einjähriger Bock + 5x 7 - 10 Wochen alte Neugeborene.
    Nach der Empfehlung von Andreas wollten wir jetzt den Bock nehmen + 2 Jungtiere.


    Lieben Gruß


    Andre

  • Hallo,


    der Winkel, den Schweine erklimmen können ist 20Grad.


    Etagen sind aber Bonus, nicht jedes Schwein wird es nutzen.. oder nutzen können. Schweine sind Bodenbewohner..


    Bitte achte auf Häuser/Unterstände mit 2 Ausgängen.


    lg Sue

  • Wenn der Bock kastriert ist dann wird es auch funktionieren. Sollte er nicht kastriert worden sein und das erst jetzt gemacht werden, müssen noch 6 Wochen ins Land gehen bis er zu den neuen Mädels darf. Wenn der eine Teil noch um 1,20m verlängert wird würde ich keine Etage dazu bauen. Es reinigt sich schlechter und sie werden es kaum oder garnicht nutzen.


    Andreas

  • Es dürfte schon klappen in dem Gehege mit 3 Schweinchen, es ist halt recht schwer, Einrichtung zu stellen, wenn es so schmal ist. Der kastrierte Bock mit zwei Mädels wäre eine gute Anfängergruppe.


    Ideal sind schmale Gehege nicht, aber unmöglich auch nicht. Achtet auf Häuser mit mehreren Eingängen, und versucht, sie so zu stellen, dass sie bequem dran vorbei flitzen können, auch wenn sie groß sind.

  • Für ein schmales Gehege (meins ist auch nur 10cm breiter) empfehle ich Unterstände statt Häuschen, damit entstehen weniger Engstellen.

  • Hallo Susanne, hallo Sue, hallo Andreas,


    ich (wir) sind Euch echt mega dankbar für euer tolles Feedback!!!


    Meine Frau und ich haben eben auch nochmal die Ratschläge von euch Revue passieren lassen und haben uns jetzt auch gegen den Platzmangel und die Ästhetik im Wohnzimmer entschieden und werden die Erweiterung des Meerschweinchen – Stalls so bauen wie von Susanne vorgeschlagen.
    Die jetzt noch vorhandene L-Form wird in eine Rechteckform erweitert.
    Zusätzlich wollen wir aber trotzdem noch die ursprünglich geplante Verlängerung bauen.


    Ich denke es schadet nicht wenn etwas mehr Platz zur Verfügung steht :-)


    Wenn das soweit fertig ist, würde ich mir gerne auch nochmal Euer Feedback zur bestehenden Einrichtung einholen, wenn das ok für Euch ist.


    Eine akute Frage habe ich jetzt aber noch.


    Zitat

    Die Fläche von 2,3qm reicht schon aus für 3 Schweinchen, sofern es nicht 3 Böckchen werden


    Doch, genau das wird es werden. Die Dame über die wir die Meeris holen wollen, hat einen einjährigen Bock + 5x neugeborene Böcke.


    Sollte diese Kombination tunlichst vermieden werden? Ich habe jetzt gelesen pro Bock sollte mindestens 1 qm Fläche zur Verfügung stehen.
    Mit den Erweiterungen stehen dann etwas über 3 qm zur Verfügung. Wäre das ok?


    Bitte entschuldigt die aus Eurer Sicht bestimmt blöden Fragen, aber wir wollen bereits im Vorfeld so wenig Fehler wie möglich machen.


    Gruß Andre

  • Schön das unsere Hinweise so gut umgesetzt werden. Wie DEL schon schrieb bei Böcken bitte immer eine gerade Anzahl nehmen. Mit 2 Böcken allein hatte wir auch mal angefangen, allerdings ist das doch mit mehreren Schweinchen interessanter und für Einsteiger sind Böckchen auch nicht immer so leicht zu händeln. Aber nun 4qm zusammen zu bekommen ist wahrscheinlich auch nicht möglich. Zur späteren Einrichtung als Beispiel vielleicht mal in unseren Tiervorstellungsbeitrag von zobelinchen (Sally und Elsa-die Neuen) schauen. Dort sind mehrere Fotos auch vom gesamten Eigenbau zu sehen, in dem aktuell 7 Schweinchen (1 Kastrat und 6 Mädels) leben und nicht an Platzmangel leiden, trotz vieler Häuschen, Hängematte, Kuschelsäcken und Weidenbrücke.


    Andreas

  • Hallo!


    Böcke auf keinen Fall zur dritt halten. Die Kombi geht in 95% der Fälle schief, meistens kommen zwei ganz gut klar und der dritte wird gnadenlos gemobbt.


    Also entweder zwei oder vier - für vier reicht der Platz aber nicht, und Zweiergruppen sind halt eine eher lahme Notlösung. Wenn sie sonst harmonisch sind, herrscht eben oft Langeweile in Zweiergruppen. Da muss man dann als Zweibeiner ran und für Abwechslung sorgen, z.B. Clickertraining machen.


    Die optimale Gruppe ist ein kastrierter Bock mit 3-7 Mädels. Das klappt einfach am allerbesten, ist harmonisch, durchweg artgerecht und für die Tiere eine Wohlfühl-Gruppengröße.

  • Hallo,


    bitte lies dir diesen Link zur Bockhaltung durch - > http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Jungs brauchen mehr Platz, mind. 1qm pro Tier, weil sie ihre Streitigkeiten übers Getänzel und gerenne austragen.


    Etagenbauten sind für Bockgruppen ungeeignet.
    Und die Pubertät beginnt bei Böcken bei 3 Monaten und kann sich bis 1,5 Jahren hinziehen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Meerschweinchenstall