Meerschweinchen Vergesellschaftung

Psychoschweinchen. Bitte um Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ihr Lieben!


    Da ich meinen beiden (damals unkastrierten) Böcken eine Freude machen wollte, hab ich ihr Gehege vergrößert (2,40 m × 2,90) und mir vom Tierheim 2 kastrierte Böcke geholt.
    Diese Böcke hatte ich 2 Wochen in Quarantäne. Währendessen hab ich meine vorhandenen Böcke kastriert.
    Vor ca. 1 Woche habe ich die Böcke zusammengebracht.
    Das ganze war wie eine Soap. Einmal war der Eine, dann wieder der Andere Boss.
    Es wurde viel gequikt, gebrummt etc. Ab und an sind richtig die Haarbüschel geflogen.


    Was ich schon immer komisch fand:
    3 Meerlies wollen immer auf das 4. aufreiten. Dieses weißt es mehr oder weniger mit quiken und Pipi ab.


    Mein "Psychoschweinchen" will immer aufreiten und lässt kein Anderes nur in die Nähe.
    Psycho hat es geschafft jetzt Boss zu werden... und das mit viel Mobbing und Beißereien!
    Während Meerlie 4 nur genervt wird, werden die anderen Beiden aus purer Lust von Psychoschweinchen attackiert!
    Sie rennen von ihm weg und er schnappt sie sich trotzdem!! Ab und an scharrt er auch im Heu.
    Hab ihn jetzt aus dem großen Gehege genommen und in ein anderes Gehege gegeben. Dort wird er dann so wild und möchte zu den Anderen, dass er mir jetzt über eine 30cm Wand gesprungen ist!!!!!


    Es hört sich vielleicht doof an, hab aber langsam angst vor dem Schweinchen!


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder besser noch Tips, was da zu machen ist?


    Ich bitte darum auf meine Frage zu antworten und nicht -böse gesagt - zu klugscheißen.
    Hab mich wirklich gut informiert.
    Mir war auch bewusst, dass es mit Böcken schwieriger werden könnte... tja.


    Ich danke schon mal für die Antworten!
    Liebe Grüße, Ratsucher

  • Hallo!


    Ich habe zwar keine Bockgruppe und würde an deiner Stelle lieber darauf warten, bist die erfahrenen Böckchenhalter sich melden, aber es wäre vielleicht wichtig zu wissen, wie alt die Tiere sind.
    Möglicherweise wird Meerli 4 von den anderen Böckchen als "Weibchen" anerkannt, weshalb sich die drei um Meerlie 4 zoffen. Das würde erklären weshalb dein eines Schwein, das "Weibchen" für sich haben will.
    Hast du genügend Versteckmöglichkeiten in deinem Gehege, damit die Schweine sich auch mal verstecken können?
    Es war leider nicht optimal, dass du das dominante Schwein von den Anderen getrennt hast. Sie wollten die Hackordnung ausmachen, was jetzt nicht mehr geht. Das macht dein dominantes Schwein nur aggressiver und wenn du sie wieder zusammen setzt, fangen die mit dem Kämpfen wieder von vorne an.
    Vergesellschaftungen können böse aussehen, aber solange niemand ernsthaft verletzt wird, sollte man die Tiere nicht trennen.


    Hoffe, dass hilft dir weiter. Wie gesagt, warte lieber einmal auf die Antworten von den Profis hier. :)

  • Hallo!


    Nun ja, Bockgruppe eben. Wie sieht es denn mit der Vorgeschichte der Tiere aus? Sind sie richtig sozialisiert, also alle die ersten lebensmonate in einer Gruppe mit anderen erwachsenen Böcken aufgewachsen?


    Wie alt sind sie jeweils?


    Deine beiden alten sind natürlich auch noch erst sehr kurz kastriert, die Hormone brauchen ne Zeit, um abgebaut zu werden, da musst Du schon mit 6-8 Wochen rechnen, bis das testosteron spürbar verringert ist.

  • Hey! Danke, für die schnelle Antwort. Zu euren Fragen:


    Alter:
    Meine ersten Schweinchen müssten jetzt so 1 Jahr (Edax) und (Custos) 1 Jahr, 3 Monate sein. Sie sind Vater und Sohn.
    Die Schweinchen aus dem Tierheim (Rex und Vox) schätzte man auf 2 Jahre und sind wahrscheinlich Brüder.


    (Die Namen kommen aus dem lateinischen, also nicht wundern ;) )


    Vom Verhalten her würde ich mal sachte behaupten, dass die Brüder sozialisierter sind, Custos ein bischen und Edax garnicht. Edax ist auch das "Psychoschweinchen".


    Ich wusste, dass es ruppig zugehen kann. Darum hab ich die 4 auch so lange machen lassen.
    Edax war leider schon vor dem Trennen aggressiv, sprich: scharren, jeden anpöbeln und ineinander verbeißen.
    Rex durfte nicht mehr essen. Und auch wenn Rex/Custos sich versteckt haben, kam Edax an um sie zu verscheuchen, jagen und zu beißen.
    Bevor der Stress also zu groß und das Fettdepot zu klein wurde, hab ich mich entschlosse , den Streithahn zu "entfernen".


    Seitdem sind die 3 Meerlies total friedlich.
    Das Problem ist jetzt aber, dass ich Edax auch mit den Anderen zusammen haben möchte. Wollte schließlich ihm und seinem Vater die "Freude" machen, den langweiligen Alltag interessanter zu gestalten.


    Soll ich Edax vielleicht erst mal einpaar Tage fern halten und später nochmal eine Vergesellschaftung zu versuchen?


    Achso. Und ja, die Meerlies haben viele Versteckmöglichkeiten. Auch mehrere Futterstellen etc.


    Nich so einfach mit den Kerlen ;)

  • Hallo!


    Ist schwierig, weil eine Trennung es eher noch schwerer macht mit einer neuen Zusammenführung. Och denke, ich würde mal 6 Wochen warten, damit bei Edax die Hormone runter gehen, es dann nochmal versuchen (aber zusammen lassen solange es vertretbar ist, also erst trennen, wenn wirklich eines nennenswert Gewicht verloren hat oder größere Verletzungen aufgetreten sind).


    Wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich Edax als Plan B Weibchen geben, die sind in aller Regel wesentlich toleranter mit schwierigen Böcken, und er ist da dann ja auch sexuell besser ausgelastet, Meeris haben trotz Kastration weiterhin Sex. Noch dazu ist die Rangordnung der Weibchen von der der Männchen getrennt, da muss er nicht den Boss spielen. Ideal mehrere Weibchen, damit die auch jemand haben, der normal tickt als Freundin.

  • Hallo,
    ich bin fast reine Bockgruppenhalterin und betreibe eine Notstation in Hamburg. Hier leben zwischen 30 und 40 kastrierte und unkastrierte Jungs in 4 Gruppen zusammen. Die größte hat um die 20 Mitglieder (wechselnd).


    Es wäre schön, wenn Du ein Foto Deines Geheges einstellen könntest, damit ich die Strukturierung/Einrichtung sehen kann. Nicht nur die Größe ist der Knackpunkt auch die Gliederung des Geheges ist von entscheidender Bedeutung.

  • So.


    Ich hab Edax jetzt die ganze Nacht isoliert.
    Er war nicht glücklich darüber, aber ich finde er sieht jetzt schon wieder besser aus als gestern.
    Er sah richtig fertig und abgehetzt aus. Vielleicht hat ihn das aggressiv gemacht?
    Wie erwarten macht sich nun Custos über Vox her.
    Also er versucht immer aufzureiten.
    Ich verstehe nicht, warum die beiden "denken" er is n Mädl? Ändert sich das, wenn die Hormone abklingen?
    Hab jetzt richtig Sorge, dass Edax die Beiden angreift, wenn ich ihn zu den Dreien lasse.



    Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Die beiden Brüder haben gestern "gekuschelt". Sah zumindest so aus. Und Vox hat die Schnurrhaare von Rex abgeknabbert. Ich hab mich schon länger gefragt, warum die keine/kuze Haare haben. Warum machen die das?


    Ich hab noch ein Foto vom Gehege angehängt.
    Das Häuschen in der Mitte is nur Deko. Viel zu klein. Da geht keiner rein ;)


    Liebe Grüße

  • Die Sichtstrecken sind sehr weit. Also auch wenn ein Schwein ganz am anderen Ende vom Gehege ist, sieht es doch immer seinen Wiedersacher und wird umgekehrt auch gesehen. Da müssen VIEL mehr Versteckmöglichkeiten rein, die auch mitten drin stehen sollten, ideal sind Eingänge über Eck.

  • Aufreiten unter Böcken ist ne Dominanzgeste, sie dient nicht der Fortpflanzung ;) und das wissen die Jungs. Die knobeln einfach aus, wer der Stärkste, der Dominanteste ist, der die Gruppe anführen und sich als Boss aufspielen darf.


    Finde auch du hast zu weite offene Flächen, stell das Inventar bitte so, das es Sichtschutze gibt, hinter denen sich ein unterlegener verstecken kann, das erschwert es dem Rüpel seinen Konkurenten immer im Blick zu halten.


    lg Sue

  • So. Hab jetzt mal das Gehege umgebaut /mehr Sichtschutz eingebaut. Danke hierbei für die Tips ;)
    (Foto folgt)


    Hab Edax wieder zu den Anderen gesetzt. Ergebnis:


    1. Hat er wie immer eeeewig versucht auf Vox aufzureiten (mit ausgefahrenem Penis)
    2. Scheucht er Custos weg
    3. Hat er Rex blutig gebissen


    Hier geht es nicht mehr um Rangklärung.
    Rex rennt gleich weg, wenn Edax ihn nur anschaut. Und dann wird er so lange gejagt, bis Blut fließt und er vor Schmerz schreit :(


    Hab Edax wieder raus genommen.
    Wenn er weg ist, ist die Gruppe ziemlich friedlich.
    Custos versteht, dass Vox nicht genervt werden will. Edax bringt ihn hingegen um den Verstand.


    Ich will Edax nicht weggeben - für Weibchen hab ich kein Platz mehr .
    Aber so kann das doch nicht weiter gehen :(

  • Wie gesagt, warte ein paar Wochen ohne erneute Versuche, dann richtig lange testen, und wenn es dann noch nicht klappt hilft nur dauerhaft getrennte Haltung - aber nicht alleine. Vielleicht wäre dann ein Etagenbau möglich, unten die Jungs, oben Edax mit Damen. Das macht halt arbeit beim Bau, aber sieht dann auch schick aus. Anregungen gibts hier:


    http://tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm


    Aber bitte mindestens 6 Wochen ab Kastration warten, bevor er Kontakt mit Damen hat.


    Alternativ musst Du ihn weg geben, aber die nächsten Jahre alleine bleiben wäre echt kein Leben für ihn. Nachdem er schwierig ist sollte er auch nicht direkt an einen Hobbyhalter, sondern besser an eine Notstation.

  • Ich weiß nicht, mir ist das Gehege immer noch zu offen.. kannst du die Tunnelkonstrukion rechts nicht auflösen und die einzelteile mehr verteilen?
    Stell Pappkartons mit 2 eingängen hinein..


    Lass Edax draußen, der ist gerade so in seinem Hormonrausch, das da mal gar nix funktioniert. Wie Susanne schrieb, warte 6 Wochen ab und versuch es dann erneut. Versuche zwischendurch sind kontraproduktiv und bitte lass sie sich nicht Gitter an Gitter sehen. Das schürt nur weitere Agressionen. Wenn du kannst trennst du die Jungs auch räumlich. Damit sie nicht ewig an den anderen denken müssen.


    lg Sue

  • Hallo ihr Lieben.


    Seit gestern hatte ich ja Edax von den Anderen getrennt.
    Die Folge:
    Custos schüchtert Rex genauso ein wie Edax!
    Ich glaube, die beiden können Rex nicht die Bohne leiden.
    Hab Rex desshalb rausgenommen.
    Er wird auch von Custos verbissen, er frisst nichts und heut Morgen war der ganze Bauch voll
    Urin, da er sich wohl die ganze Nacht nicht vom Fleck bewegt hatte.


    Ich überlege mir die Brüder und Vater und Sohn wie früher zusammen zu halten, wenn das noch möglich ist.
    Dann würde ich es nach 6 Wochen nochmal versuchen (mit besserem Gehege, wie ihr vorschlagt).


    Haltet ihr das für eine schlechte Idee?


    Bin euch wirklich für die Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

  • Ich habe zwar nur 2 Böcke (das was du gerade beschreibst hat mich immer abgeschreckt die Bockgruppe aufzustocken), gebe aber mal meinen Senf dazu. Ich glaube ich würde die beiden neuen zusammen lassen und Vater und Sohn als altes Gespann extra. Ich würde es nach einigen Wochen nochmal versuchen mit einer VG, sollte die wieder schief gehen würde ich 2 Gruppen halten. Ich denke einfach dass das unterdrückte Böckchen nicht viel Lebensqualität hat, wenn es immer in Angst leben muss und sich verstecken muss vor den anderen Böckchen.