Beiträge von Ratsucher

    Hallo ihr Beiden :)


    Ich hab derzeit einen Butternut daheim. Hatte auch vor, ihn heute zu machen. Da werden die Kleinen auch etwas abbegokommen. Bin mal gespannt, wie sie reagieren ;)


    Das mit der Verdauung und der Muskulatur macht Sinn. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen :)


    An dieser Stelle nochmal Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir schon einige Sorgen genommen ;)


    Liebe Grüße,
    Ratsucher

    Hallo Tina,


    dann bin ich ja froh, wenn meine Schweinchen nicht zu dick sind :D
    Finde es einfach nur komisch, dass sie zunehmen, obwohl sie Freilauf und Energiearmes Futter bekommen.
    Hatte bis jetzt ja extra auf das energiereiche Gemüse verzichtet.


    Brokkoli und Kürbis???
    Das wusste ich jetzt noch nicht. Welche Kürbissorte darf man denn geben?


    Möhre haben die Kleinen heut schonmal bekommen. Hat ihnen geschmeckt ;)
    Aber bei Fenchel und Selerie *naserümpf* :D Kommt vielleicht noch.


    Wünsch dir einen schönen Tag und danke für die ausführliche Antwort :)


    Liebe Grüße,
    Ratsucher

    Hallo, ihr Lieben.


    Da ich versuche, meine Schweinchen möglichst artgerecht zu halten, leben die Racker in einem großen Gehege und bekommen morgens und abends Frischfutter und Heu.


    Ich habe bis jetzt (fast) immer Schweinchen bekommen, die vorher Trockenfutter gefressen haben und im kleinen Käfig hausten mussten.
    Dort hatten sie immer "Normalgewicht", also Weibchen bei 800g und Männchen ca. 1,1 kg


    Seitdem sie bei mir wohnen, haben sie richtig an Gewicht zugelegt, obwohl es immer heißt, dass die Kleinen von Trockenfutter dick werden.


    Meine Mädels wiegen ca. 1000g und mein Kastrat 1350g (er ist auch "Mopsig", wie die Tierärztin meinte).


    Ich füttere meinen vier Schweinchen täglich: Heu, 1 Salatkopf, 1 Gurke, 1 Paprika und 1-2 Tomaten. Ab und an Basilikum oder Petersilie.
    Da ich in der Stadt wohne, sehr selten Gras.


    Ich verteile das Futter im ganzen Gehege und hänge es auch auf, damit sie Beschäftigung haben und etwas darum kämpfen müssen ;)



    1. Frage: Ist das zu viel Nassfutter?
    2. Frage: Werden meine Schweinchen durch diese Fütterung auch mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt?
    Hab da mal was von wichtigen Omega-3-Fettsäuren gehört. Ist das da schon mit dabei?
    3. Frage: Was kann ich denn sonst noch machen, damit die Kleinen nicht mehr zunehmen?


    Bin wie immer für Rat dankbar.


    Lg, Ratsucher

    Super danke für die schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt :)
    Finds halt einfach "gemein" anzusehen, wie die Mutter verjagt wird, obwohl sie allem immer aus dem Weg gehen will.
    Aber man muss da die Natur wohl machen lassen, auch wenn es schwer fällt ;)


    Einen schönen Abend noch! :)


    Lg,
    Ratsucher

    Hallo ihr Lieben,


    gleich mal vorweg: falls ihr irgendwo schon ein Thema kennt, welches auf meins zutrifft, bitte verlinken. Danke.


    Nun zu meiner Geschichte:


    Habe vor einpaar Monaten meine Böckchengruppe aufgelöst, einen Kastraten behalten und ihm 2 Weibchen dazugesetzt (Mutter und Tochter).


    Sie haben sich gleich von Angang an gut verstanden. Allerdings blieb die Mutter auf der Strecke, weil der Kastrat die Tochter sehr bevorzugte, die Mutter aber immer am Rand lebte.


    Wollte der Mutter also eine "Freundin" anschaffen und hab mir vor 2 Tagen im Tierheim ein Mädel geholt.


    Zur Vergesellschaftung habe ich das Gehege (2,90m x 2,40m) gründlich gereinigt und die Einrichtung umgestellt (Häuschen entfernt usw).
    Habe viel Futter ins Gehege gelegt und die Schweinchen reingesetzt.


    Zuerst war die Neue natürlich die Gejagte. In den letzen 2 Tagen hat sie sich aber immer mehr mit den anderen Weibchen angelegt. Jetzt ist es schon soweit, dass die Neue beide Weibchen regelrecht durch das Gehege jagt, hinterhältig ins Popöchen beißt usw. Mit dem Kastrat ist alles in Ordung. Er macht seine Sache recht gut und versucht immer etwas zu schlichten und die Gejagten zu beruhigen.


    Nun meine Frage (da ich noch nicht viel Erfahrung im Vergesellschaften habe):


    Ist das hinterherjagen normal? Ist das ganz normaler Rangordnungsstreit?
    Ich kann das leider nicht so gut beurteilen.


    Wäre für Antworten sehr dankbar :)


    Lg, Ratsucher

    Hallo ihr lieben,


    Da ich meinen Böckchen nun ca. einen Monat Ruhe gegönnt habe, würde ich gerne nochmal eine VG versuchen.
    Derzeit sind die beiden Brüder zusammen, Custos und Edax haben ihr eigenes Gehege.


    Zuerst wollte ich Custos und Edax zusammen halten, ging aber leider nicht, da Edax ihn nur gebissen hat
    => Custos bekam ein Abszess und musste operiert werden.


    Nun ist die Wunde beinahe verheilt. Daher denke ich an eine neue VG.


    Wenn meine Vermutung richtig ist, kann ich nur Custos mit den zwei Brüdern halten und Edax wird sich wieder zu aggresiv verhalten.
    Wenn dies der Fall ist, möchte ich Edax 1 (oder 2 ) Weibchen geben.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wenn ich (wie von Susanne C vorgeschlagen) einen Etagenbau mache, wo oben Edax und Mädel , unten die Jungs sitzen, gibt es da dann nicht Mord und Totschlag bei den Jungs??? (Auch mit Sichtschutz?!?)
    Ich meine, die riechen doch das Weibchen?


    Kann das wirklich funktionieren?


    Bin wie immer für eure Antworten dankbar.


    Lg, Ratsucher.

    Hey Steffi.


    Das hab ich mich auch schon gefragt.
    Aber Vater und Sohn waren ja vor Kurzem beim Kastrieren und die Brüder hab ich ja vom Tierheim geholt und die haben sie dort kastriert.
    Sind noch die Fäden drin.
    Also ich denke die müssten wissen, was Männchen und Weibchen ist!?
    Lg

    Oh man. Wenn ich gewusst hätte, was eine Vergesellschaftung für meine Meerlies bedeutet, hätt ich es gelassen...


    Die Brüder sind wieder zusammen - alles wunderbar.


    Edax greift, wie zu erwarten, Custos an.
    Hab sie jetzt duch ein Gitter (mit Sichtschutz) getrennt.


    Custos frisst gechillt sein Heu.
    Edax dreht komplet durch.
    Er nagt am Käfig und am Handtuch.
    Wenn er jetzt noch Schaum vorm Mund hätte würde ich sagen er hat Tollwut.


    Bin nervlich ziemlich down!

    Hallo ihr Lieben.


    Seit gestern hatte ich ja Edax von den Anderen getrennt.
    Die Folge:
    Custos schüchtert Rex genauso ein wie Edax!
    Ich glaube, die beiden können Rex nicht die Bohne leiden.
    Hab Rex desshalb rausgenommen.
    Er wird auch von Custos verbissen, er frisst nichts und heut Morgen war der ganze Bauch voll
    Urin, da er sich wohl die ganze Nacht nicht vom Fleck bewegt hatte.


    Ich überlege mir die Brüder und Vater und Sohn wie früher zusammen zu halten, wenn das noch möglich ist.
    Dann würde ich es nach 6 Wochen nochmal versuchen (mit besserem Gehege, wie ihr vorschlagt).


    Haltet ihr das für eine schlechte Idee?


    Bin euch wirklich für die Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

    So. Hab jetzt mal das Gehege umgebaut /mehr Sichtschutz eingebaut. Danke hierbei für die Tips ;)
    (Foto folgt)


    Hab Edax wieder zu den Anderen gesetzt. Ergebnis:


    1. Hat er wie immer eeeewig versucht auf Vox aufzureiten (mit ausgefahrenem Penis)
    2. Scheucht er Custos weg
    3. Hat er Rex blutig gebissen


    Hier geht es nicht mehr um Rangklärung.
    Rex rennt gleich weg, wenn Edax ihn nur anschaut. Und dann wird er so lange gejagt, bis Blut fließt und er vor Schmerz schreit :(


    Hab Edax wieder raus genommen.
    Wenn er weg ist, ist die Gruppe ziemlich friedlich.
    Custos versteht, dass Vox nicht genervt werden will. Edax bringt ihn hingegen um den Verstand.


    Ich will Edax nicht weggeben - für Weibchen hab ich kein Platz mehr .
    Aber so kann das doch nicht weiter gehen :(

    So.


    Ich hab Edax jetzt die ganze Nacht isoliert.
    Er war nicht glücklich darüber, aber ich finde er sieht jetzt schon wieder besser aus als gestern.
    Er sah richtig fertig und abgehetzt aus. Vielleicht hat ihn das aggressiv gemacht?
    Wie erwarten macht sich nun Custos über Vox her.
    Also er versucht immer aufzureiten.
    Ich verstehe nicht, warum die beiden "denken" er is n Mädl? Ändert sich das, wenn die Hormone abklingen?
    Hab jetzt richtig Sorge, dass Edax die Beiden angreift, wenn ich ihn zu den Dreien lasse.



    Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Die beiden Brüder haben gestern "gekuschelt". Sah zumindest so aus. Und Vox hat die Schnurrhaare von Rex abgeknabbert. Ich hab mich schon länger gefragt, warum die keine/kuze Haare haben. Warum machen die das?


    Ich hab noch ein Foto vom Gehege angehängt.
    Das Häuschen in der Mitte is nur Deko. Viel zu klein. Da geht keiner rein ;)


    Liebe Grüße

    Hey! Danke, für die schnelle Antwort. Zu euren Fragen:


    Alter:
    Meine ersten Schweinchen müssten jetzt so 1 Jahr (Edax) und (Custos) 1 Jahr, 3 Monate sein. Sie sind Vater und Sohn.
    Die Schweinchen aus dem Tierheim (Rex und Vox) schätzte man auf 2 Jahre und sind wahrscheinlich Brüder.


    (Die Namen kommen aus dem lateinischen, also nicht wundern ;) )


    Vom Verhalten her würde ich mal sachte behaupten, dass die Brüder sozialisierter sind, Custos ein bischen und Edax garnicht. Edax ist auch das "Psychoschweinchen".


    Ich wusste, dass es ruppig zugehen kann. Darum hab ich die 4 auch so lange machen lassen.
    Edax war leider schon vor dem Trennen aggressiv, sprich: scharren, jeden anpöbeln und ineinander verbeißen.
    Rex durfte nicht mehr essen. Und auch wenn Rex/Custos sich versteckt haben, kam Edax an um sie zu verscheuchen, jagen und zu beißen.
    Bevor der Stress also zu groß und das Fettdepot zu klein wurde, hab ich mich entschlosse , den Streithahn zu "entfernen".


    Seitdem sind die 3 Meerlies total friedlich.
    Das Problem ist jetzt aber, dass ich Edax auch mit den Anderen zusammen haben möchte. Wollte schließlich ihm und seinem Vater die "Freude" machen, den langweiligen Alltag interessanter zu gestalten.


    Soll ich Edax vielleicht erst mal einpaar Tage fern halten und später nochmal eine Vergesellschaftung zu versuchen?


    Achso. Und ja, die Meerlies haben viele Versteckmöglichkeiten. Auch mehrere Futterstellen etc.


    Nich so einfach mit den Kerlen ;)

    Hallo, ihr Lieben!


    Da ich meinen beiden (damals unkastrierten) Böcken eine Freude machen wollte, hab ich ihr Gehege vergrößert (2,40 m × 2,90) und mir vom Tierheim 2 kastrierte Böcke geholt.
    Diese Böcke hatte ich 2 Wochen in Quarantäne. Währendessen hab ich meine vorhandenen Böcke kastriert.
    Vor ca. 1 Woche habe ich die Böcke zusammengebracht.
    Das ganze war wie eine Soap. Einmal war der Eine, dann wieder der Andere Boss.
    Es wurde viel gequikt, gebrummt etc. Ab und an sind richtig die Haarbüschel geflogen.


    Was ich schon immer komisch fand:
    3 Meerlies wollen immer auf das 4. aufreiten. Dieses weißt es mehr oder weniger mit quiken und Pipi ab.


    Mein "Psychoschweinchen" will immer aufreiten und lässt kein Anderes nur in die Nähe.
    Psycho hat es geschafft jetzt Boss zu werden... und das mit viel Mobbing und Beißereien!
    Während Meerlie 4 nur genervt wird, werden die anderen Beiden aus purer Lust von Psychoschweinchen attackiert!
    Sie rennen von ihm weg und er schnappt sie sich trotzdem!! Ab und an scharrt er auch im Heu.
    Hab ihn jetzt aus dem großen Gehege genommen und in ein anderes Gehege gegeben. Dort wird er dann so wild und möchte zu den Anderen, dass er mir jetzt über eine 30cm Wand gesprungen ist!!!!!


    Es hört sich vielleicht doof an, hab aber langsam angst vor dem Schweinchen!


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder besser noch Tips, was da zu machen ist?


    Ich bitte darum auf meine Frage zu antworten und nicht -böse gesagt - zu klugscheißen.
    Hab mich wirklich gut informiert.
    Mir war auch bewusst, dass es mit Böcken schwieriger werden könnte... tja.


    Ich danke schon mal für die Antworten!
    Liebe Grüße, Ratsucher