Meerschweinchen Haltung

Gewöhnung an 2. Etage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    die Schweine haben gestern ihren neuen Holz-EB bezogen - mit 2. Etage. Sie führt am linken Rand in einer Rechtskurve nach oben. Leider sind die Schweinz - im Gegenteil zum Zweibein - davon gar nicht beeindruckt ;-)


    Sie kennen eine 2. Etage nicht, lebten bislang nur ebenerdig. Wenn ich die Schweine auf die Etage setze, wollen Sie sich entweder runterstürzen oder nutzen nur ganz zaghaft die Rampe nach unten. Rauf will aber keiner freiwillig - auch nicht mit Bestechungsleckerlie :-(


    Wie kriege ich sie doch noch dazu, die 2. Etage zu nutzen?


    Lieben Dank
    Simone

  • Hat die Rampe eine seitliche "Absturzsicherung"? Eine offene Treppe kann - gerade wenn die Tiere das nicht gewöhnt sind - ihnen Angst machen. Wie steil ist die Rampe und womit ist sie belegt (Schleifpapier, Kunstrasen, Teppich)? Wenn die Rampe zu glatt ist, mögen die Schweinchen das evtl. auch nicht.


    Ansonsten würde ich Leckerchen auf die Treppe legen. Erst nur ganz unten und wenn sie sich bis dorthin trauen, beim nächsten Mal etwas höher, bis sie sich an die Rampe gewöhnt haben.

  • Mit viel Geduld und in aller Ruhe lernen die Schweinis das schon :) Manche sind da eben schneller, andere brauchen etwas länger.


    Meine Rampe ist z.B. recht flach und die Etage auch nicht allzu hoch. Wenn deine Meeris Angst haben, solltest du vielleicht ne kleine Absicherung überdenken - ansonsten: keep cool 8)

  • Ist die Rampe vielleicht auch zu glatt ? Ich hab meinen einen alten Teppich drauf geklebt, und ab da waren sie nicht mehr zu bremsen. :lol:
    Viel Geduld, und ein Geländer sind auch sehr wichtig.

  • Danke für all die Antworten! :-)


    Die Rampe hat ein Geländer/Zäunchen (wie auch die ganze Etage) und ist nicht zu steil Ist auch aufgeteilt in zwei kleine Rampen und eine waagrechte Ebene dazwischen, aber könnte sein, dass sie ihnen zu glatt ist. Ich mach mal Kunstrasen drauf und schaue, was passiert und gedulde mich weiter :-)

  • Also meine Beiden sind erst nach einer Woche zum ersten mal alleine nach oben gegangen. Der EB ist jetz seit 3-4 Wochen von ihenen Bewohnt (Handtücher auf der Rampe und 2 Rampen beide Nicht steil und dann an den seiten geländer) aber sie gehen nicht runter :(


    Einmal wollte Alma runter, traut sich aber nicht....
    Hat jmd Tipps.. Muss ich vllt oben auch noch eine Umrandung machen??

  • also ich glaube ich war gemein bei meinen beiden...
    als sie die Etwage bekamen, gab es von Anfang an nur noch OBEN Futter, das heißt wenn sie was futtern wollten, mussten sie hoch.
    Aber keine Angst, wenn ich bemerkt habe, das sie nix frassen oder nicht hoch sind, hab ich ihnen nach ner halben Stunde was runter gegeben, aber so hat das bei mir ganz schnell geklappt...

  • Hallo alle,


    wir haben jetzt seid knapp einer Woche zwei acht Wochen alte Teddies, die ihre zweite Etage auch noch nicht annehmen. Ich habe heute ein Handtuch auf den Steg nach oben gelegt, weil die Kleinen wirklich nur auf die erste kleine Ebene (siehe Bild) klettern.


    http://www.pic-upload.de/view-…140907_191808-1-.jpg.html


    Ich will nochmal eine ganze Woche warten und schauen was passiert. Meint ihr, Teppich wäre besser als das Handtuch? Ich glaube eigentlich nicht, daß es zu steil ist. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Oberfläche wirklich zu glatt ist...


    Danke für eure Ideen!


    Gruß,
    KT

  • Hallo KT,


    ich finde die Rampe schon arg steil und den Käfig sehr klein.


    Am besten wäre ein Gehege mit großer Grundfläche. Da kannst du dann eine zweite Etage reinsetzen alls Addon. Zuerst mal brauchen sie aber eine ebene Fläche zum Rennen.


    Wir haben auch eine Grundfläche von 3,6m x 1,2 m. Darüber gibt es noch eine zweite Etage von 3,6m x 0,8m.


    Die können die Schweine nutzen, müssen es aber nicht. 2m x 0,8 m finden sich aber in praktisch jeder Wohnung.


    Das wäre die deutlich schönere Lösung.

  • Das Foto vermittelt wegen der Perspektive leider keinen guten Eindruck von der Treppe. Ich werde später nochmal ein neues Bild machen.
    Eine Etage ist definitiv zu klein, daher möchte ich auch, daß die Kleinen so schnell wie möglich ihre zweite Etage benutzen und wenn Sie aus der Hand fressen, geht es natürlich noch raus ins Außengehege (oder sollte ich das Außengehege schon vorher aufstellen?)


    Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen wie Gewöhnung an 2. Etage