Meerschweinchen Verhalten

Ratlos - passen sie einfach nicht zueinander?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    seit August letzten Jahres habe ich zwei Meeris aus der Notstation. Ein Glatthaarweibchen, die jetzt ca. 3 Jahre alt ist und ein Kastraten, der im April 2009 geboren wurde. Ziemlich schnell nach ihrem Einzug habe ich mich mit einer Freundin ans Bauen gemacht und einen Eigenbau zusammengeschustert....Maße wie folgt: 150*70 und Etage 150*40. Hinten eine Holzwand und sonst Plexiglas. Das Ganze steht (rückenfreundlich zum Putzen:-)) auf einem Sideboard.


    Seit Anfang sind die beiden ziemlich schissig, was ich immer auf die Eingewöhnung geschoben habe. Leider verkriechen die beiden sich auch heute noch sofort ins Häuschen, wenn ich in die Wohnung komme und kommen auch nur zum Fressen dann raus....wiederwillig, um sofort wieder ins Haus zu flitzen. Ich habe zwei Unterschlüpfe, aber die quetschen sich immer in eins und dann qieckt aber ab und an auch einer ganz laut...Beißspuren gibbet keine aber glücklich klingt anders. Wenn ich Spielzeug bastel oder so, da gehen sie nicht dran. Im Auslauf gehts genauso: Ab ins Haus und warten bis Frauchen sie wieder in den Eigenbau hockt. Nun war ich im Urlaub und habe sie in der Zeit bei Julia gehabt. Dort waren sie im Bodengehege bei den anderen und haben sich die ganze Zeit von einer ganz anderen Seite gezeigt...sie waren draußen, sie waren viel lebhafter, sie haben die Etage genutzt...andere Schweinchen (meine Etage nutzen sie auch nicht)....Allerdings sagte Julia auch, dass sie sie nicht viel zusammen gesehen hat.


    Ich will glückliche Schweinchen und irgendwie weiss ich nicht, was ich noch machen kann. Passen die Beiden nicht zusammen? Mach ich irgendwas falsch? Ich weiss nicht mehr weiter und überlege schon, ob es den beiden woanders wohl besser geht... :(


    Würde mich über einen Rat freuen!

  • Klingt so, als wären sie in der Gruppe einfach "mutiger" - die Gesellschaft hat Ihnen einfach gutgetan.
    Na klar waren da mal die anderen interessanter... :wink:


    Habe vor kurzem 2 total scheue Weibchen, die nicht mehr gewollt waren übernommen. Seit sie bei meinen 4 sind, haben sich die beiden total gewandelt. BEIDE haben meine dominate Oberzicke in der Hierarchie überholt, kommen viel mehr aus sich heraus, holen sich Futter aus der Hand, sind im ganzen Garten mit den anderen unterwegs u. sind generell viel lebhafter in der Gruppe geworden. Sogar am Arm sind die viel ruhiger geworden. Habe einfach den Eindruck, die waren irgendwo in einem Käfig in Dauerhaft und blühen jetzt gerade total auf. Allerdings verstehen sie sich untereinander auch noch immer blendend.

  • Könnte evtl. ein drittes Schweinchen die Sache "knacken"? Und war ein weibliches Schweinie (dann wäre deine Gruppe Kastrat plus zwei Weibchen) von einer Notstation das dort als "mutiger" & aktiv/neugierig bekannt ist. Ist zwar keine Garantie, aber ein Chance.... die Schweinchen stecken sich gegenseitig schon ziemlich an, finde ich...Also ein drittes dazu, mischt so eine Gruppe ganz neu. Ich hatte lange immer ein "zweierpaar", aber seit ich drei habe, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Es ist einfach mehr los, die Gruppe ist eben eine echte "Gruppe" usw.


    Das andere ist dass evtl. dein Stall aus irgendeinem Grund nicht optimal ist...evtl. mal Bild einstellen? Vielleicht fällt uns irgendwas schlaues (oder weniger schlaues) dazu ein.

  • Wäre das denn genug Platz (ich weiss, dass das hier einige in jedem Falle anders sehen und mehr Platz veranschlagen würden), aber mich würde mal interessieren, ob vielleicht auch welche mit diesem Platz und dreien (gute) Erfahrungen haben. Habe halt viel Geld für den Eigenbau ausgegeben und würde den nun ungern mit viel Verlust verkaufen....um was Neues zu bauen...


    Foto kommt wie gesagt Montag (vielleicht hab ich noch auf der Speicherkarte n Bild, dann schau ich morgen mal bei meinem Freund....)

  • 150 x 70 sind etwas über 1 qm. Wäre ja wirklich ein wenig eng ... hm.


    Wie wäre es denn mit einem dauerhaften Auslauf davor? Da könnte man doch noch was machen.


    Ich habe hier zwei Mädchen und einen Kastrat. Sie haben 2 qm zur Verfügung. Das klappt ausgezeichtnet und so würde ich dir das auch empfehlen.


    Vielleicht kannst du den EB ja auch etwas erweitern?

  • Naja, momentan geht das mit dem Auslauf nicht....der steht ja auf nem Sideboard....erweitern müsst ich halt mal überlegen wie. Zumal der Platz für einen dauerhaften Bodenplatz (ob nun als Auslauf oder Bodengehege) begrenzt ist...Deswegen hatte ich für das Sideboard gebaut ursprünglich.


    Ist das denn bei zweier "Gruppen" (wie Luchs sagte, eigentlich sind ja erst 3 ne Gruppe) häufiger der Fall sowas? Oder hab ich Pech?

  • Es gibt viele die deine zweite Etage 150x40 nicht rechnen, da es das Argument gibt dass 40cm zu schmal sind um als Platz zu gelten. Bei einer Länge von starken 150cm würde ich persönlich jedoch dies schon als Fläche dazurechnen (ist auf jeden Fall ne Rennstrecke, mit paar Unterständen, Röhren kann man auch eine Breite von 40cm pfiffig einrichten.).


    Also: 150x 70 = 1qm, dann 150x40= 0,6qm. Gesamt: 1,6qm.
    Pro Schweinie 0,5qm wäre an sich o.k.
    Fläche ist eins. Der Stall muss jedoch "animierend" eingerichtet sein :wink: die Damen und Herren aus der Schweinchenwelt sind da anspruchsvoll :D . Z.B. ist es wichtig dass die Häuschen mehrere Ausgänge haben (wäre bei deinen sehr wichtig), oder noch besser Unterstände statt Häuschen. "Zelte" (Stoff zeltig aufgehängt) sind bei meinen besonders beliebt, also so halb hängende Stoffläppchen, unter die sie gehen und so halb vorlugen können. Eine Röhre aus dem Bauhaus auch sehr beliebt. Ein Berg profanes Stroh animiert zum Tunnelbau, wird dann täglich "aufgeschüttelt" und muss dann immer neu erobert werden.
    Zwei Steine aus dem Bauhaus bieten mal anderes Material unter den Pfötchen usw. usf.
    Liebe Grüße
    Luchs

  • Ja, vielleicht ist es das...muss nochmal in den Thread mit dem Beschäftigungen gehen....momentan gibt es zwei Häuschen mit zwei Ausgängen, eine so ne Rolle, durch die man durch gehen kann, dann so ein Snackball, der links liegen gelassen wird, dann eine Klopapierrolle mit Heu drin und das war´s dann aber auch....vielleicht versuch ich das nochmal mit der Einrichtung...,und wie ich schon sehe: Ich muss das Bild hochladen, dann ist das mit dem Tipps vielleicht einfacher...

  • Hey Tine & Pfleglinge


    Ich denke, dass die beiden sich bei mir in der Großen Gruppe sicherer gefühlt haben, sie hatten schließlich mutige Schweinchen an ihrer Seite.


    Ich würde wie wir schon fast geplant haben vergrößern :) Ich muss bald in die Höhe bauen, weil Bodengehege zu viel Platz wegnimmt, hast du ja selber gesehen :)


    Hast dus mal mit Futter auf der Etage versucht? Sitzen sie wieder nur im Haus?


    LG Julia

  • Ja, vielleicht...ist zumindest n Versuch wert. Zwei Unterschlüpfe find ich für den Platz auf jeden Fall zuwenig. Wenn man "schweinisch" denkt wollen die sich immer so bewegen könne, dass die nächste Versteckmöglichkeit recht nah ist :wink: D.h. gerade scheuere Tiere würden nie in die zweite Etage gehen wenn da nicht super Versteckmöglichkeiten sind.

  • Hi Julia,


    ja, zumindest wenn ich da bin...wenn ich nicht da bin, dann kommen sie zumindest raus um überall das Futter weg zu holen;-) mehr kann ich nicht beurteilen.


    Aber ich werde mal den Käfig mehr zustellen mit Verstecken...wollte denen ja eigentlich Platz zum Laufen lassen...:-)