Meerschweinchen Haltung

Geschlecht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Habe meerschweindln !


    Zwei männchen vom Bauer haben wir ! alle männlein in eine box gemacht aber heute war es so anders weil ein anderes meerschweindl vo da nachbarin sofort auf unser meerschweindl gesprungen ist und ein sekret abgesetzt hat ! Seit dem schau ma aber es kommt kein penis raus so wie bei dem zweiten ! Aber ein ansatz is irgendwie schon da es is jünger als das andere ! Weis net was tun

  • Auf den Bildern kann man nicht wirklich viel erkennen, aber im Zweifelsfall immer zu einem erfahrenen Tierarzt gehen und es von diesem bestimmen lassen. Und wenn ihr euch nicht sicher seid, setzt die doch auch nicht zusammen, sondern trennt die erstmal voneinander...

    PS in was für eine "Box" habt ihr die gesteckt?

  • Hallo


    Meine Geschichte ! Wir haben bei einem Bauern zwei meeris geholt ! Alle männchen in eine box getan umgedreht am bauch gedrückt u da sah man es ! Dann haben wir zwei von den ganzen ausgesucht ! Zuhause bei uns habens sie ein sehr sehr grosses anwesen ! 5 qm mit allem pi pa po ! Nach paar tagen sind wir zur nachbarin um sie bisschen grasen zu lassen u ihnen deren meerschweine vorzustellen was super klappte ( diensimd schon paar wochen älter ) haben gespielt gegrast nur bei unserm zweitn sind die anderen zwei ganz narisch geworden ubwolöten sie auch bespringen das haben wir sofort unterbrochen u der andere hat auch ein sekret abgeben ! Dann sind wir wieder heim ! U da haben wir gleich geschaut und der penis kommt net raus liegt das an dem das der noch jünger ist als unser zweiter da kommt der penis nömlich raus ! U seit dem bin ich mir nicht mehr sicher obwohl wir so sicher waren ! Haben sie natürlich getrennt aber keine chance die haben so gewqitschtbu im kreis usw ! Habs zusammen gelassen wieder man beobachtet sie aber die beiden brsptingem sich nicht ! Es ist wochenende morgen ab zum arzt ! Wenn es ein mädl ist sollen wir den jungen kastrieren oder das mädl wenns eins ist austauschen ?

  • Es tut mir leid, aber es scheint so, als hättest du dich vor der Anschaffung der beiden Kleinen nicht wirklich informiert... Meerschweinchen pflegen eine ausgesprochen starke Gruppendynamik. Kommt ein neues Tier in die Gruppe oder wird die Gruppe neu organisiert, so muss die Rangordnung geklärt werden, unter anderem durch aufreiten. Bitte unterlasse es in Zukunft deine Meerschweinchen mit fremden Tieren, welche nicht dauerhaft bleiben sollen zusammen zu setzen, denn das bedeutet nur Stress für diese. Der "Züchter" scheint mir nicht gerade seriös.... Also gut möglich, das etwaige Angaben nicht stimmen. Die Tiere beim Tierarzt durchchecken zu lassen und sich hier zu informieren, halte ich für eine gute Idee

    PS. eine Kastration wäre selbst wenn beides Männchen wären anzuraten, als Altersfürsorge (Sollte ein Tier sterben kann das andere auch mit Weibchen vergesselschaftet werden) und wenn eins wirklich ein Weibchen wäre, wäre von einer Trächtigkeit auszugehen.

  • Hallo


    Ok danke für den Tipp ! Habe mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht ! Der züchter ist kein züchter sondern ein bauer der banys hatte ! U wir haben da zwei genommen ! Man kann ja nicht wissen was mit denen sonst passiert ! Die meeris sind unterschiedlich alt das um das es geht ist jünger ! Aber warum behüpfen sie dann nur eines ? U das andere nicht ?

Ähnliche Themen wie Geschlecht