Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche mal eure Hilfe.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir sind totale Meerineulinge!
    Haben im Oktober zwei Meeridamen (leider zu dem Zeitpunkt aus Unwissenheit) aus einer Zoohandlung zu uns geholt.


    Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das unsere Finchen immer dicker wird und jetzt eine ziemliche Birnenfigur hat.
    Ich hatte sie mir heute mal auf den Schoß gesetzt und bin der Meinung das ich da etwas in ihrem Bauch gemerkt hätte.


    Meine Fragen nun:
    Wie lange kann die Geburt noch dauern wenn man etwas spürt?
    Wie gehe ich vor wenn sie jetzt Babys zur Welt bringt?
    Kann ich die beiden Mädels und die Babys erst mal zusammen lassen?
    Und was mache ich dann mit den Babys,in eine Zoohandlung möchte ich sie nicht bringen?

  • Also, wenn sie im Oktober/Anfang November gekauft wurden und weiter keinen Männerkontakt hatten, müsste sie so diese Woche werfen. Wenn sie frühen Oktober gekauft wurde, ist sie wohl nicht schwanger.


    Bist du sicher, dass es sich um 2 Mädchen handelt?


    Du kannst die Mädels zusammen lassen. Bei der Geburt an sich kannst du nicht viel helfen. Wchtig ist, dass die Mama ihre Babys aus der Hülle auspackt, damit sie atmen können.
    Anfangs müssen die Babys täglich gewogen werden.
    Vermitteln kannst du sie dann über das Forum hier, oder über Kleinanzeigen oder du bringst sie in eine Notstation.


    Liebe Grüße

  • Willkommen im Forum,
    es ist leider absolut üblich und alltäglich das verantwortungslose Zoohandlungen "ausversehen" trächtige Tiere verkaufen. Gut das ihr die Tiere dort nicht zurückbringen wollt, bitte kauft dort auch sonst nichts mehr.
    Seid ihr sicher zwei Weibchen zu haben, von Oktober bis jetzt ist schon ein recht großer Zeitraum. Tragezeit beträgt bei Meeries ca. 68-72 Tage.
    Wie alt ist Finchen ca.? Wieviel wiegt sie?
    Wieviel Platz haben die Beiden? Verstehen sie sich? Wenn die Tiere genug Platz da ist gibt es keinen Grund die Mädels zu trennen, ein unkastrierter Bock müßte raus, da er das Mädel gleich nachdecken würde.


    Den Nachwuchs könnt ihr versuchen über Foren (zum Beispiel hier) zu vermitteln oder ihr nehmt Kontakt zu einer Notstation auf. Böckchen bitte nur kastriert nach 6 Wochen Kastrafrist, bzw. Frühkastriert abgeben.


    Bei einem trächtigen Weibchen sollte unnötiger Stress (rausfangen, Zwangskuscheln, Lärm etc.) unbedingt vermieden werden. Hochwertiges Heu und die Möglichkeit zur ausreichenden Bewegung müssen immer zur Verfügung stehen. Dennoch sollte regelmäßig das Gewicht kontrolliert werden: nimmt das Tier vor der Geburt ab ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen, da dann Verdacht auf Trächtigkeitstoxikose besteht.

  • Sie müsste ca. 4-5 Monate alt sein.
    Wieviel sie wiegt kann ich nicht sagen. Müsste mir dann erst eine Waage morgen besorgen.
    Die beiden leben in 2 miteinander verbundenen Käfigen. Also ca. 1,20x1m
    (wird bald geändert wenn wir umziehen)
    Ich würde schon sagen sie verstehen sich. Manchmal wird zwar wild umher geknattert und hinter einander her gelaufen aber im großen und ganzen klappt es.
    Müsste ein Bock gleich nach der Geburt raus?


    Soll ich nachher mal Fotos machen und reinstellen?

  • knattert nur "eine" von beiden?
    dann könnte es durchaus auch ein Bock sein,


    am besten du machst einmal bilder von untenrum da kann man es eher beurteiln ;)


    wenn es ein Bock ist muss er am besten schon ein paar Tage vor der Geburt raus weil das Mädel direkt nach der Geburt wieder brünftig ist.

  • Fotos von oben können schon helfen. Da können Kenner oft schon am Bauch eine Trächtigkeit feststellen.
    Und wenn du jemanden hast, der die Nichtschwangere fest hält, kannst du auch vom Geschlechtsteil ein Foto machen, um sicher zu gehen, dass es wirklich ein Mädchen ist.


    Böckchen müssen erst ab 3 Wochen und/oder 250g getrennt werden.
    Es sind ja Säugetiere und auch die Böckchen brauchen Muttermilch, auch wenn sie wohl schon sehr früh feste Nahrung aufnehmen.


    Guck mal hier:
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-nachw.html
    https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Da kannst du dich etwas belesen und fühlst dich dann möglicherweise etwas sicherer.



    Liebe Grüße

  • Ja, mach mal Fotos.
    Wenns ein Bock ist würde ich ihn VOR der Geburt rausnehmen und in den nächsten Tagen kastrieren lassen. Je schneller er das hinter sich hat, desto schneller kann er wieder zu dem Weibchen, darüber hinaus kann es sein, das ihr morgen schon Nachwuchs im Stall habt und dann ist das Mädel bereits wieder trächtig. Schon die erste Trächtigkeit ist lebensgefährlich, da sie noch deutlich zu jung ist. Welche Farben haben die Beiden denn?


    Wie ihr ja schon festgestellt habt reicht der Platz nicht, vor allem Rennstrecke fehlt.


    Einmal die Woche sollte man TÜV bei den Meeries machen (einziger Grund Meeries hochzuheben). Wiegen, Krallen anschauen / eventuell Schneiden, Augen ansehen, Ohren anschauen etc....
    Eine Waage gehört zur Meerie-Grundausstattung. :wink:

  • Nein, nicht kurz nach der Geburt. Sie können ab 250g geschlechtsreif werden. Wenn die Kastration vor der Geschlechtsreife (wenn die Hoden abgestiegen sind) kastriert werden, können sie bei der Gruppe bleiben und müssen nicht 6 Wochen ggf. allein sitzen.


    Kastrationen kosten je nach TA 40-65 Euro. Nicht alle TAs machen Frühkastras.


    Lies am besten mal allgemein über Meeries und vor allem den Nachwuchs-Teil: https://www.diebrain.de

Ähnliche Themen wie Ich brauche mal eure Hilfe.