Allgemeines

Mulan - HEUTE endlich VG !!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Habe, wie bereits im Thread Großgruppe - mehr als 10 Tiere - verlauten lassen, heute ein Schweinchen geholt, was bei Ebay inseriert war. Dieses Mäuschen lebte bis gerade eben mit einem Rammler :evil: in einem 1m x 0,50 Käfig und ist maximal 4 Monate alt ( hat noch Babykrallen ).


    Jetzt brauch ich mal schnell Hilfe - ich schätze die Maus hat Pilz. ich hoffe es ist ein Mädchen. Fotos kommen in einer Minute.


    Eigentlich wollte ich sie sofort zu den anderen setzen, bis ich gesehen habe, dass sie Pilz hat. Soll ich sie noch isoliert halten? Direkt in die Gruppe ?


    Sie sieht übel aus, erschreckt euch nicht, dabei ist sie so eine Süße


    Also, bitte mal schnell her mit Hilfe
    1. in die Gruppe trotz Pilz?
    2. ist es ein Mädchen?


    Danke

  • Erstmal nicht in die Gruppe, weil ich grundsätzlich ein Schwein erstmal durchchecken lassen würde auch zwecks Milben etc um eine Ansteckung der anderen Tiere zu verhindern.
    Mach doch nen Termin beim TA, der kann klären ob es Pilz ist oder was anderes und dann kann sie je nach Befund in die Gruppe oder nicht.

  • Wenn sie so schlimm aussieht,würde ich sie auch nicht sofort dazu setzen!
    Geh erst mal zum Ta mit ihr.


    Das Geschlecht müßtest Du auch auf jeden Fall wissen,falls es doch ein Bock ist wird Dein neuer Eb schnell zu klein :wink:

  • Kahle Stellen


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.88o25zu.jpg


    Davon hat das Mäuschen 5 Stück, Größe von nem Euro Stück


    Geschlecht


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.94pa2qy.jpg


    Und das ist die Maus in den Händen meines Mannes, der die Anzeige durch Zufall fand und heute mit mir 2 Stunden gefahren ist um sie zu holen


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.980a0yb.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.95pr0e0.jpg

  • Das sieht aus wie Pilz. Ich würd es auch erst mal durchchecken lassen. Wer weiß was es hat das du nicht sehen kannst! Ich glaube ich ne 10er-Gruppe würde ich kein Schweinchen aus zweifelhafter Herkunft setzten ohne ein Paar Wochen Quarantäne. Stell dir mal vor sie hätte was ansteckendes und alle 10 werden krank. Wenn man sich seine 2er oder 3er-Gruppe ansteckt ist das ja schon schlimm genug, aber 10, das wär ja ein riesen Schlammassel!
    Und ich schreibe "es", weil es für mich nicht aussieht wie ein Mädel. Ich bin aber keine Expertin, also hoffe ich für euch, dass ich Unrecht habe.

  • Ich würde auch eher sagen, daß es ein Böckchen ist. Streich doch mal seitlich am Geschlechtsteil mit den Fingern runter, dann müßtest du die Murmelchen fühlen können.


    Allein deshalb würde ich das Kleine schon mal nicht zu den anderen setzen. Wenn du sowieso wegen der Stellen zum TA mußt, kann er auch gleich das Geschlecht bestimmen - und evtl. gleich nen Kastra-Termin vereinbaren.

  • Einen guten Abend!


    Bin mir eigentlich recht sicher, dass das ein Weibchen ist. Die typische y-Form ist auf dem Bild zu sehen. Bei Männchen würde das wie ein i aussehen.


    Und zu der anderen Frage. Bei Jungtieren in dem Alter kommt das schonmal vor, dass sie Milben oder einen Pilz entwickeln. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Ursache davon ist einfach, dass das Imunsystem noch nicht so stark ist wie bei erwachsenen Tieren. Außerdem ist die Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung auch ein Grund dafür. Oder auch Stess (wenn man z. B. mit einem Rammler zusammensitzt!).


    Habe momentan auch Nachwuchs und eines davon hat auch nen kleinen Pilz. Einfach mal im Auge behalten! Normalerweise macht so ein Pilz oder Milben erwachsenen und gesunden Tieren nix aus. Aber unter den Umständen (fremdes Tier) würd ich erstmal ein paar Tage warten mit dem Dazusetzen und / oder das mal vom TA anschauen lassen.


    Grüße

  • Danke!!


    Habe jetzt Notbehelf Unterkunft eingerichtet. Ich habe gefühlt, weder Hoden noch kam ein Penis zum Vorschein :roll: aber ich muss morgen eh zum TA, wenn es ein Böckchen ist, pfleg ich ihn gesund und lass ihn kastrieren. Dann muss ich ihn allerdings vermitteln. Glaub, 3 Böcke und 8 Damen geht nicht.
    Aber die Liebe ist sehr groß, der erste Blick und schon war es um mich geschehen ... Vielleicht probier ich es einfach

  • So, jetzt ist erstmal Ruhe eingekehrt.


    Geirrt hat man sich hier bisher selten, ich war mir auch nicht sicher, wollte einfach nur schnell aus der Wohnung raus. Mal schauen was der TA morgen sagt, und dann entscheide ich in aller Ruhe weiter. Wenn ich mal die Antworten von Schweineallee im anderen Thread beachte, könnte es ja durchaus klappen das er bleiben kann - immer positiv denken.


    Aber jeder von uns hätte es mitgenommen, egal welches Geschlecht. In diesem Minikäfig mit dem riesigen Rammler, kein Haus, kein Heu, nix. Kennen tut das Mäuschen natürlich nur TroFu, und selbstverständlich ist es gerne mit dem Rammler zusammen gewesen :evil: natürlich ist es auch so kuschelig, und sitzt am allerliebsten auf der Schulter :evil:


    Ich verstehe solche Leute nicht, und dann will die tatsächlich noch 15 Euro. Ich hab so :shock: Geguckt, und bin in mich rein brummelnd zu meinem Mann der da sprach : Schatz, bezahl die Kohle und dann nix wie weg hier. Haben wir dann auch so gemacht.


    Angenommen es ist ein Bub, möchte ich jetzt nicht 6 weitere Wochen ohne Gesellschaft für die Maus. Ich habe zwei Kastraten, kann ich nicht einen ( nicht meinen Boss, sondern den FK ) dazu setzen( nach dem Pilz) ? Oder muss ich dann meinen FK wieder neu vergesellschaften?


    Hm, schwierig gerade ... Wenn ich wirklich versuchen sollte, einen weiteren Kastraten zu intigrieren, dann sollte er in den Säuren Apfel beißen und noch 6 Wochen durch halten, oder?


    Fragen über Fragen ... Aber süß ist es, oder?


    Meine Kinder haben Namen ausgesucht : beim Bübchen heißt er Mushu ( gesprochen Muschu ) und falls es widererwarten nun doch ein Mädchen ist, soll es eine kleine Mulan werden.



    Edit : Christkind und Mirax ( und ich eigentlich auch ) tippen auf Mulan, die Anderen auf Mushu - Wetten werden noch angenommen :lol: