Meerschweinchen Haltung

Tot des Parners

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    gestern lag mein Prinz tot im Käfig. Sein Kumpel Teddy ist sehr traurig. Heute habe ich sofort im Tierheim angerufen. Mir wurde gesagt, dass Teddy kastriert werden muss und ich in sechs Wochen erst ein Mädel dazu holen kann. Ein neuer Bock geht gar nicht. Tja sechs Wochen ist eine lange Zeit.


    Wer kann mir helfen? Müssen es wirklich sechs Wochen sein. Teddy ist ca. 2,5 Jahre alt. Wird er die Narkose schaffen?


    Danke für eurere Anworten.


    Liebe Grüße Tina

  • Du kannst für ihn auch ein Babyböckchen holen. Wichtig ist nur, daß der Kleine ca. 4 bis höchstens 8 Wochen alt ist, dann dürfte die Vergesellschaftung noch problemlos klappen. Wenn du dann gleich einen Frühkastraten nimmst, hast du später nicht wieder das gleiche Problem.


    Ansonsten dürfte die Narkose in seinem Alter noch unproblematisch sein, falls du dich doch dazu entschließen solltest, daß er einen weiblichen Partner bekommt. Aber dann mußt du halt die 6-Wochen-Frist dringend einhalten, damit es keinen Nachwuchs gibt.

  • Hallo Martina


    Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Ich wollte eigentlich ein ca. gleichaltriges Tier bzw. auf keinen Fall eins kaufen. Die Babys kaufen finde ich nicht gut, es gibt ja genug Tiere in Tierheimen. Auf der anderen Seite ist Teddy so betrübt, dass er nicht mal mehr ans Türchen kommt. Das tut er sonst immer. Ich denke drüber nach.


    Danke für deine Hilfe


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo


    Auf jedenfall müsste er nach der Kastration die 6 Wochen absitzen.
    Obwohl die "Klöten" dann weg sind, können sie noch "scharf schießen"!!!
    Aber in dem Alter sollte eine Narkose unbedenklich sein. Risiken gibt es natürlich immer, aber eine Kastration ist ja ein Routineeingriff!!!


    Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir und Teddy alles gute!!!


    LG

  • wenn du ihn kastrieren lassen willst dann bald weil sonst muss er noch länger warten. aber ein kleines Böckchen dazu dürfte kein Problem sein.


    Must ja nicht im Zoohandel kaufen, vllt. habe bekannte welche, es gibt Züchter oder andere Tierheime...


    Ich hab damals zu meinen Jacky (damals 1 3/4 Jahr) auch Jimmy (damals 10 wochen) geholt weil Lenny gstorben ist...


    Hat echt super geklappt ^^



    Lg Steffi

  • [Ja vielen Dank. Am Mittwoch kommt der Tierartzt und checkt Teddy. Prinz war ganz normal, keine Anzeichen von Krankheit oder so und dann das.


    Der Tierarzt rät von einer Kastration ab und meint ich könnte einen ältern Kastraten dazu nehmen. Man könnnte es probieren. Aber was mache ich wenn es schief geht.


    Oh je Teddy ist so traurig.

  • Ich wohne in Ratingen bei Düsseldorf. Also du hast sicherlich Recht. Egal wo ich nachgelesen habe, zwei ältere Böcke kämpfen immer um den Rang. Also werde ich ihn kastrieren lassen und ein Mädel aus Not holen.


    Danke

  • Hallo!


    Ich kann nicht bestätigen, dass man erwachsene Böckchen nicht mehr vergesellschaften kann. Bei mir hat das bereits 2x problemlos geklappt. Seltsamerweise waren diese Konstellationen sogar harmonischer als Babybock und erwachsener Bock. Da wurde es schwierig, als der Kleine in die Rappelphase kam. Auch diese Zusammenstellung hat sich wieder beruhigt, war aber immer etwas spannungsgeladen.

  • Zunächst hatte ich einen ca. 1-1,5 Jahre alten Bock mit einem Jungtier zusammen, beide unkastriert. In der Rappelphase des Kleinen gab's dann plötzlich Ärger und ein Schweinchen hatte eine Bisswunde. Der TA riet mir zur Kastration und ich habe beide Tiere kastrieren lassen. Ob's daran lag oder ob einfach die Rangordnung geklärt war, danach jedenfalls war die Haltung problemlos. Es gab höchsten mal kleine Meinungsverschiedenheiten, wie sie aber auch unter Mädels vorkommen, aber es kam nie wieder zu Verletzungen. Die beiden Jungs habe ich 5 Jahre zusammen gehalten, dann verstarb der Jüngere. Den Älteren habe ich danach mit einem unkastrierten Bock aus dem Tierheim vergesellschaftet, was super funktioniert hat. Leider ist dieses Schweinchen nach einigen Monaten gestorben (Zahnprobleme, trotz Päppeln). Dann haben wir einen 4,5 Jahre alten Kastraten von meiner Freundin übernommen. Auch diesmal gab es keine Probleme.