Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geburtsforbereitung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo
    brauche mal unbedingt einen rat habe gestern ein meerschweinchen gerettet das in einer zoohandlung nur gebissen wurde .jetzt hat sich herrausgestellt das es ein weibchen ist und schon die hälfte der tragzeit herum ist . wie bereite ich mich denn jetzt am besten auf die kleinen for. meine motte ist wie ich finde ziehmlich klein und ängstlich möchte sie jetzt auch nicht zu doll stressen .
    bitte gebt mir schnell eine antwort.

  • hallo war heute beim TA. wiel sie ein ganz kaputt gebissenes ohr hatt das jetzt leider so heilen muß wegen schwanger.
    war ja der meinung das sie ein bock ist .
    da sie bei den böcken drin saß( schweinerrei).
    und da hat der TA gesagt das sie eine sie ist und ultraschal gemacht nun hatte ich weil ich erstmal baff war vergessen zu fragen wie ich mich darauf vorbereiten kann.
    motte ist jetzt zur zeit allerdings alleine soll es aber nicht bleiben wollte die kleinen oder zu mindest 1 behalten oder ist es besser ein erwachsenes meeri dazu zu holen?
    ich glaube das sie jetzt erst mal ruhe braucht oder ist das falsch?

  • es ist sehr wichtig, dass du sie regelmäßig wiegst. Wenn ein Schwein in der Schwangerschaft abnimmt, kann das auf eine Toxikose hindeuten und dann wird es für Mama und Babys lebensbedrohlich.


    Wenn sie wirklich so jung ist, dann bräuchte sie schon einen älteren Partner/ eine ältere Partnerin. Aber dann bitte nicht aus der Zoohandlung, sondern aus einer Notstation oder dem Tierheim.


    Wie viel Platz hat das Schweinchen?

  • also der käfig ist 95 mal 55 groß.
    natürlich hole ich das nächste meeri aus einer notstation wuste bis heute nicht das es sowas gibt mann lernt eben nie aus.
    war ja auch nicht gplant wollte ja eigendlich fische kaufen fürs aquarium aber motte war wirklich in not und wenn ihr sie gesehen hättet dann hättet ihr sie auch mitgenommen.
    habe auch voll geschimmpft das die mal besser aufpassen sollen und mußte auch nichts mehr bezahlen .
    werde morgen wenn ich motte die salbe aufs ohr machen muß sie mal wiegen und dann berichten.
    kann ja mal ein foto reinsetzten.

  • hallo Franzii
    das mit den käfig ist jetzt auch nur eine notlösung weil es schnell gehen mußte und weil ich den noch von meinen verstorbenen kaninchen hatte. aber danke für die masse und den tipp.
    will jetzt erstmal schauen das motte zutraulicher wird und klar sie bekommt einen gößeren käfig will ja das sie und der nachwuchs es gut hat nach der tortur.

  • Zitat von motte 78

    hallo Franzii
    das mit den käfig ist jetzt auch nur eine notlösung weil es schnell gehen mußte und weil ich den noch von meinen verstorbenen kaninchen hatte. aber danke für die masse und den tipp.
    will jetzt erstmal schauen das motte zutraulicher wird und klar sie bekommt einen gößeren käfig will ja das sie und der nachwuchs es gut hat nach der tortur.


    Das ist schön.


    Ich wünsche alles Gute und halt uns auf dem laufenden (:

  • Hi,


    das mit der Notstation sollte auch kein Angriff sein. Aber viele wissen eben gar nicht, dass es so etwas gibt. Deswegen habe ich es nur erwähnt.
    Die arme Maus wurde vermutlich gebissen, weil jeder der Böcke sie gerne gehabt hätte. Armes Tier, aber nun bekommt sie ein tolles Leben :)



    Der Käfig ist leider wirklich zu klein. Ich würde auch etwas selber bauen und dann müsste sich mal ein etwas erfahrener User in Sachen Nachwuchs melden, wie es mit einer Vergesellschaftung aussieht. Oder du fragst bei einer Notstation in deiner Nähe nach. Denn Stress braucht die Maus eigentlich nicht, aber Einsamkeit ist auch grausam. Ich würde sie wohl vergesellschaften, aber das kommt auch immer darauf an, wie dick ihr Bäuchlein schon ist.


    Ein Foto wäre gar nicht so schlecht. Besonders in einer Draufsicht.



    Liebe Grüße


    edit: Habe gerade gelesen, dass sie einen neuen Käfig bekommt.

  • guten morgen alle zusammen


    habe motte heute gewogen und gemessen
    ihr gewicht ist 672 g und ist 26cm lang gemessen von der nase bis zum poo
    und schultermass ist 9 cm ich weis nicht ist das alles ausreichend ich meine ändern kann mann die schwangerschaft eh nicht mehr
    aber vieleicht kann ich ihr noch was gutes tun und vieleicht habt ihr noch ein paar ratschläge ich meine jetzt ausser käfig den der ist schon in mache.