Beiträge von Melamba

    Ehrlich gesagt würde ich mich auch beschweren, wenn mir einer 1-2 x die Woche am Penis rumfummeln würde.
    Klar solltest du Böcke im Auge behalten, aber in dieser Häufigkeit nur, wenn es krankheitsbedingt nötig ist. Meerschweinchen können ihren Penis eigentlich selbst reinigen. So lange sie ihn selbst ein und ausfahren können, würde ich höchstens alle paar Wochen mal reinigen. Dein mechanischer Eingriff ist ja immer eine Reizung des Penises.
    Meiner Erfahrung nach sehen Penise auch bei Meerschweinchen sehr unterschiedlich in Form, Farbe und Größe.

    Ein so altes trächtiges Mädchen ist wirklich ein Problem. Weißt du, ob sie das erste Mal trächtig ist? Das würde die Sache dann nämlich noch erschweren.
    Bei dem letzten Notfall den wir hatten (4 jährige trächtige Sau) haben wir zusammen mit dem Tierarzt entschieden einen Abbruch machen zu lassen, weil das Risiko einfach zu groß war. War das bei deinem Tierarzt eine Option über die ihr nachgedacht habt? Wie hoch ist das Risiko für die Mutter bei einem Kaiserschnitt?

    An deiner Stelle würde ich in jedem Fall noch einen Kastraten dazz setzen! Und auf jeden Fall einen aus dem Tierschutzverein. Damit tust du wirklich etwas Gutes. Der Kastrat sollte älter als deine Damen sein. Sie sind doch recht jung und könnten ein erfahrenes Schweinchen gut gebrauchen.


    Das Problem bei den Pellets ist meiner Meinung nach, dass sie aufgehen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Heißt, das Schwein frisst und hört auf wenn es satt ist. Im Magen quellen sie dann auf und können zu schlimmen Bauchschmerzen führen. Probiers mal aus und leg die Dinger ins Wasser!
    Außerdem macht Trockenfutter die guten Darmbakterien kaputt und dann können sie etwas schwerer verdauliches wie z. B. Kohl nicht mehr so gut verdauen, was zu Aufgasungen führen kann.
    Ich persönlich freue mich jedes Mal, wenn ich Frischfutter füttere (2x täglich), dass meine Schweinchen so artgerecht fressen können.

    Wenn dein Gehege schön groß ist, kannst du auch ne Transportbox mit Futter reinstellen. Meine latschen da immer rein und zum Boden wischen mach ich die Box mal für 10 Minuten zu und stelle ihn beiseite. Dann hole ich sie einzelnd aus der Box für den TÜV. Geht recht schnell und ist einfach.

    Wie schon gesagt bitte am Futter nachbessern.
    Möglich wäre auch, dass beide nun ihre "weibliche" Figur bekommen. So wie bei uns gehen auch Meerschweinchen etwas in die Breite nach der Pubertät. Birnenförmig sind sehr viele Glatthaarschweine. Beobachte das mal weiter. Kannst auch mal den Bauch an den Seiten abzutasten. Fest und prall könnte auf eine Trächtigkeit hinweisen, weich und schwabbelig ist Speck :)

    Ich würde auch die Kombination Kastrat und Weibchen vorschlagen. Das ist aus den bereits genannten Gründen die beste Kombination.
    Früher dachte ich auch mal, dass die Tiere zutraulicher werden, wenn sie allein oder nur zu zweit sind. Dann habe ich die 12köpfige Gruppe einer Freundin kennen gelernt und war restlos begeistert. Bei einer größeren Gruppe ist immer was los und total spannend, wie sie miteinander kommunizieren. Die Schweine geben sich in einer Gruppe gegenseitig Sicherheit und dadurch sind sie mutiger und zutraulicher als Einzeltiere. In der Gruppe meiner Freundin wurden viele sehr scheue Tiere vom Tierschutzverein integriert, die sich das Verhalten der anderen angeguckt haben und alle aus der Hand fressen.

    Meine Freundin ist im Urlaub, ich soll heute Abend ihre Meerschweinchen auf Flöhe kontrollieren. Wie verhalte ich mich hinterher wenn ich zu meinen eigenen Tieren zurück gehe? Muss ich meine Klamotten einfrieren oder waschen? Wie verhindere ich, dass eventuelle Flöhe von meiner Freundin auf meine Tiere übertragen werden? Wenn sie Flöhe haben wirkt dann Ivomec spot on?
    Habe mit Parasiten noch so gut wie keine Erfahrungen gemacht daher all die Fragen.

    Versteh ich irgendwie nicht, dass du keine Idee für ein Gehege hast, aber in einem anderen Thread Tipps zum Gehegebau gibst.

    Dauerbrommseln kenne ich auch von einer Scheinschwangerschaft, deren Lösung damals die Kastration des Weibchens war. Das aber nur als Idee auf was der Tierarzt hin untersuchen könnte.
    Hoffe du hast einen kompetenten Tierarzt, der weiß was die beiden haben. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

    Erbsenflocken sind der Knaller bei den Meerschweinchen. Ich gebe sie ebenfalls als Leckerli aus der Hand. Das ist eine super Alternative für sämtliche künstliche Leckerli, die uns die Industrie immer andrehen will.