Allgemeines

Kastration bei erwachsenen Böcken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe vier Böcke die jeweils in 2-er Gruppen im Eigenbau zusammen sitzen.


    Ausgangssituation war wie folgt:


    In einer der Gruppen (Urmel/Socke) hat das Schwein seinen Kumpel ständig bestiegen.


    In der anderen Gruppe (Wolli/Wurzel) haben beide durch den Hormonschub im Frühjahr und Herbst ständig Blähungen/Durchfall.


    Vor 3 Monaten sind Urmel und Socke kastriert worden und es gibt nicht eine einzige Änderung im Verhalten. Entweder hat Urmel nach 3 Monaten immer noch nicht geschnallt, dass da nix mehr ist, oder ich weiß auch nicht.....


    Da hier eine Kastration überhaupt keine Wirkung hatte, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob bei den Älteren (3,5 Jahre alt) eine Kastration vor dem Hintergrund der angeblichen Unempfindlichkeit gegenüber der Jahreszeiten und der damit verbundenen Hormonumstellung überhaupt Sinn macht.


    Hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung gemacht, dass Blähungen/Durchfall nach der Kastration aufgehört haben oder weiniger geworden sind?


    Alle vier bekommen identisches Fressen. Dazu gehört es selbstverständlich keine abgelaufenen Pellets, kein nasses/kaltes Gemüse und natürlich auch nichts verdorbenes oder angegammeltes. Im Gegenteil, die Qualität des Schweinchen-Fressens ist besser als mein Eigenes.


    Außerdem bekommen alle Heu vom Bauernhof, so dass auch Heu mit Milbenbefall oder anderen Schädlingen so gut wie ausgeschlossen ist.


    HILFEEEEE!!! Bitte gerne Ratschläge.


    Unnötige Kastration will ich auf keinen Fall. Aber auch nicht, dass es ständig Verdauungsbeschwerden gibt.


    Sandra

  • Hallo!


    Ich habe noch gar nicht gehört, das Blähungen und Durchfall was damit zu tun haben sollen, ob ein Schweinchen kastriert ist oder nicht. Das kommt eher durch individuelle Empfindlichkeit und Ernährung.


    Da wäre bei Dir auffällig, dass Du Pellets gibst - die besser abschaffen. Die können durchaus die Verdauung durcheinander bringen.


    Sonst Morgens zuerst Heu, erst nach einer halben Stunde Gemüse, nachmittags auch erst Heu, dann Gemüse. Möglichst viele kleine Portionen statt einer großen.


    Welche Gemüsesorten fütterst Du? Probleme durch Trockenfutter, Knabberstangen und sonstigen Mist sind ausgeschlossen, wirklich NUR Heu und Gemüse?



    Übrigens sind sowieso keine Milben im Heu. Da hätte nämlich in den letzten 48 Stunden vor verfüttern ein Meerschweinchen mit Milbenbefall drauf sitzen müssen, dass da Milben dran sein könnten...


    Und Kastration kann nicht alles Sexualverhalten unterdrücken, Meerschweinchen haben ja noch Nebennieren und ein Gehirn. Es geht mehr drum, dass sie weniger Streiten, und man beim Tod eines Schweinchens ein Weibchen zum Hinterbliebenen setzen kann, bockgruppentaugliche Böcke sind einfach schwer zu finden.


    Noch dazu ist Besteigen zwischen Böcken ja vor allem eine Geste der Rangordnung, wie viel Platz haben sie denn? gibt es vernünftige Beschäftigung und Ablenkung?

  • Hallo Gabi,


    hier auch mal für dich meine AW an Susanne:


    Die Tierärztin hatte mir mal gesagt, dass die Hormone was damit zu tun haben können. Als eines der Schweinchen wieder Blähungen und Durchfall hatte, sagte sie mehr oder minder wortwörtlich: "Naja, das ist ja auch ein richtiger Mann und bei den dicken Hoden spielen wie beim Menschen im Frühjahr und Herbst die Hormone verrückt. Dies kann Streß auslösen und der kann für Durchfall und dann Blähungen verantwortlich sein".


    Danke für den Tip mit den Pellets. Die, die ich gebe sind eher Gastroplex, Metaboplex (von Bunny govet) oder Healthy Guinea Pig. Also Pellets die vom TA empfohlen werden. Das was sie an Leckerlies bekommen sind Erbsenflocken, Kürbisflocken und getrocknete Äpfel. Das alles von Cavialand. Ansonsten halte ich von Knabberstangen u.s.w. nicht viel.


    Die TA damals hatte gesagt, dass sich in dem "Tüten-Heu" Schädlinge und Keime großartig entwickeln können, da das meist (auch bei Qualitätsheu) noch etwas feucht verpackt und eingeschweißt wird. Durch die Verpackung kann es dann zu Schädlingsvermehrung kommen.


    Die Kleinen bekommen morgens und abends frisches Gemüse. Heu haben sie an mehreren Stellen immer ausreichend und frisch zur Verfügung.


    Danke für den Hinweis mit der Kastration -also Nebennieren-. Das mit dem Gehirn würde ich zumindest bei einem abstreiten ;o)


    Meine Schweine haben den Luxus, dass wir ein eigenes Zimmer für die Kleinen haben. Also Platz haben die zu viert auf ca. 8 qm. Die haben Häuser und Tunnel und einen Unterstand mit Hängematte.


    Frisch bekommen sie:
    Fenchel, Paprika, Wurzeln, Pastinaken, Radiccio, Frisee-Salat, Romana-Salat, gelegentlich Brokkoli und Gurke, Basilikum, Petersilie, Dill und aus dem Garten Gras und Löwenzahn. Salat generell eher wenig.


    LG
    Sandra

  • Hallo,


    wenn der Durchfall-Kanidat weiter damit probleme hat ist eine Kotprobe untersuchen sicher eine gute Idee.. Dazu über 3 Tage soviel Kot sammeln wie möglich und beim TA abgeben.


    Schau mal bei diebrain.de in die Futterliste... Schweinchen dürfen auch Tomaten, Sellerie und anderes Gemüse essen. Nach Anfüttern.


    Zu den Pellets.. die bitte nur als Leckerchen zwischendurch geben. Sie quellen im Magen auf, können die Magenwand schädigen und sorgen dafür das Wutz schneller satt wird... was den Zahnabrieb mindert.


    lg Sue

  • In abgepacktem Heu vermehren sich keine Schädlinge, aber oft Schimmelpilze. die sind nicht als pelziger Belag zu sehen, aber als muffiger Geruch zu erkennen.
    Aber auch das abgepackte stammt ja schließlich von Bauern, und die haben eine ganz unterschiedliche Qualität, das Heu wird unterchiedlich geerntet, getrocknet und gelagert, so dass es auch vor dem Abpacken zu Quälitätsmängeln kommen kann. Auch direkt vom Bauern kann man minderwertiges Heu kaufen. Wenn Heu gut aussieht und vor allem gut riecht, ist es in Ordnung, unabhängig vom Ort seines Verkaufs.


    Aber Heu kann kaum Ursache für Verdauungsbeschwerden sein, wenn es nicht gerade sehr feucht und übelriechend ist.
    Auch sonst scheint deine Fütterung ganz normal. Vielleicht den Salat mal ganz weglassen?


    Wie die anderen schrieben, hat auch eine Kastration rein gar nichts damit zu tun. Ich habe in vielen Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie mit Durchfall und Blähungen zu tun gehabt, weder bei Kastraten noch bei Böcken.


    Ein erster Schritt wäre, eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

  • Dann stelle ich meine Antwort auch mal noch zur Diskussion:


    Hallo!


    Lass trotzdem lieber mal das ganze Trocken-Zeug weg, Pellets ebenso wie getrocknete Äpfel (da bleibt ja nur noch Zucker, wenn man Obst trocknet). Die viele Stärke bringt den Darm Durcheinander.


    Wenn man den Umweg über Streß geht kann es auch sein das unkastrierte Böcke erhöhten Stress und damit ein höheres Durchfall-Risiko haben, aber das ist arg kompliziert gedacht.


    Viel logischer wäre dass es an der nahrung liegt. Stellst Du vielleicht etwas hastig auf Gras um, oder kaufst Du anders ein im Sommer?


    Und bitte nicht nur zwei Riesenportionen an Frischfutter, lieber alle Stunde ein bisschen was. Damit sind sie dann nicht so vollgefressen und überladen, und es ist mehr Rohfaser vom Heu zwischen den Frischfutterportionen.


    Gemüse kann eben immer gären, und Rohfaser hilft beim Weitertransport, das klappt am besten mit kleineren Portionen.

Ähnliche Themen wie Kastration bei erwachsenen Böcken