Meerschweinchen Verhalten

Kastratengruppe - ältester mag jüngsten nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :-)


    Ich habe seit 2 Wochen eine Gruppe bestehend aus 4 Kastraten.
    Oskar ist ein halbes Jahr alt und das Erzieherschweinchen, Karlsson und Samson sind 4 Monate alt und Piccolo ist 3 Monate jung :-)
    Oskar+Piccolo stammen von einer Züchterin und Karlsson+Samson von einer anderen Züchterin.
    Die 4 wohnen in einem Eigenbau, der 2,6qm umfasst. Es gibt genug Unterstände und Versteckmöglichkeiten :-)


    Nun zum "Problem": Oskar schnappt (nicht beißen, aber er schnappt ihm sehr ruckartig entgegen) immer nach Piccolo, sobald er sich in seiner Nähe aufhält. :? Zusammen aus dem Napf fressen ist mit ihm nicht drin, Karlsson+Samson dürfen aber mit Oskar zusammen fressen und ihm auch was aus dem Mund klauen. Da sagt er nichts. :D
    Piccolo wird auch verjagt, wenn er nur an Oskar vorbei geht, wenn er gerade irgendwo liegt. :shock:
    Ist das normal? Könnte sich das noch legen?
    Mir tut Piccolo ein wenig leid, vor allem weil er so ein aufgewecktes kleines Kerlchen ist und nichts falsch macht :(
    Gebrommselt wird übrigens nur von Oskar und den beiden Sons :D Aber sehr selten und auch nur kurz :-)
    Läuft sehr harmonisch ab 8)


    Ich hoffe, dass man mir helfen und vielleicht sagen kann, woran es liegt :-)
    LG, Nathalie

  • Hallo!


    Wie soll denn ein Schweinchen, das mit einem halben Jahr selbst noch ein Kind ist, andere Jungböcke erziehen? Der ist doch selbst total unsicher im Umgang und beißt deswegen. Und das dann auch noch in einem Gehege, das für 4 Böcke einfach immer noch deutlich zu klein ist.


    Sorry, aber du brauchst einen erwachsenen Bock ab 1,5 Jahren der bisher mit anderen erwachsenen Böcken gelebt hat - und Kastrationstermine. Und besser 4-5m² Platz auf einer Ebene.

  • Die 4 sind alle kastriert :-) Oder weswegen soll ich Kastrationstermine besorgen?


    Mir war nicht klar, dass Oskar noch zu jung ist :shock: Das wurde mir von der Züchterin leider nicht mitgeteilt :(
    Und auch als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass der Platz reicht :?


    Was soll ich nun machen? Eigentlich will ich mich nicht von Oskar trennen. Das Gehege zu vergrößern wird schwierig :(

  • Hallo!


    Sorry, hab ich irgendwie überlesen, dass sie schon kastriert sind.


    Das Problem ist ja nicht Oskar an sich, sondern dass du da lauter Jungböcke hast, die so langsam in die Pubertät kommen, die aber einfach kein erwachsenes Vorbild haben, das ihnen vorleben könnte, die man Konflikte ohne Beißerei lösen könnte.


    Oskar ist jetzt eben gerade im ersten richtigen Hormonschub, während die anderen noch vergleichsweise unkompliziert sind, aber auch das wird nicht ewig so bleiben. Da haben sich zwei Züchter aber echt gefreut, dass du da idealistisch dachtest, dass du gleich mal mit einer Bockgruppe startest, und beide haben dich schlecht beraten.


    Wenn es Platzmäßig gar nicht geht, wäre es wahrscheinlich besser, drei Böcke zurück zu geben, und für den letzten dann Weibchen als Gesellschaft zu suchen - vielleicht lieber aus dem Tierschutz als von solchen Züchtern. Für Bockgruppen braucht man einfach einer 1m² pro Nase, damit sie sich wirklich aus dem Weg gehen können, und nachdem du nur Jungtiere hast, gibt es da einfach auch keine vernünftige Lösung. Egal welche du behälst, ohne erwachsenes Vorbild wird es eben zwangsläufig rappeln, drei Böcke sind dabei die Gruppengröße, die in 95% der Fälle richtig in die Hose geht, also fällt das sowieso flach, und auch zwei zu behalten wird wahrscheinlich keine besonders harmonische Truppe ergeben.


    Es ist eine echt doofe Situation, ich weiß, aber da raus kommen ist halt ein echtes Problem.

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Wenn ich nur 1 Bock behalte und dann Weibchen dazu holen würde, müsste eins davon dann älter sein, oder?


    Ich habe schon vorher im Tierheim und Notstationen nachgeschaut, aber tatsächlich gab es bei mir in der Umgebung keine Schweinchen und deswegen habe ich mich dann bei Züchtern umgeschaut :?

  • Ja, es sollte immer mindestens ein Schweinchen älter als 1,5 Jahre sein und bisher mit erwachsenen Schweinchen gelebt haben - also auch keines, das zusammen mit einem anderen Baby gekauft wurde und seitdem in irgendeinem Kinderzimmer saß.


    Es lohnt sich auch, ein paar Kilometer zu fahren, für vernünftige Tiere, die hat man ja eine ganze Weile, wenn alles gut geht. Meine stammen aus einem Umkreis von 250km, aber sie passen halt wirklich gut in die Truppe. Das fährt man einmal, und hat die Tiere danach ja 6-9 Jahre.

  • Die Jungs saßen vorher alle in großen Gruppen mit erwachsenen Tieren, deswegen denke ich eigentlich, dass sie bisher ganz gut sozialisiert wurden :shock:


    Ja, da hast du recht. Hmpf. Ich werde mich nochmal umschauen und mit den Züchterinnen reden müssen :?