Meerschweinchen Verhalten

Böckchen Zoff

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, benötige dringend euer Schwarmwissen...


    Wir haben 3 Böckchen, Jonas ist der Vater und bobby und steaky die Buben. Wir haben sie seit letzten September in Freihaltung. Stall mit 2 Ebenen und fast 3 m2 und riesiges freigehege, in das sie jeden Tag herausführen seit es fein ist.
    Seit ca 1 Monat gibt's immer wieder Zoff um die rangordnung mit knattern schubsten hintern wackeln usw.
    Ich hab sie das alleine ausmachen lassen, und beim füttern darauf geachtet dass an mehreren Plätzen gefüttert wird, 4 Häuschen mit immer 2 ausgängen da sind usw.
    Aber seit 3 Tagen fetzt es richtig. Bobby wird von jonas gebissen dass er blutet und weggecheckt mit Anlauf. Steaky rennt Jonas hinterher und wackelt mit dem hinterteil als ob er markieren würde. Gestern wollt ich frisches Wasser in den Stall geben. Da flog bobby voll karacho aus der Tür weil Jonas ihn mit Anlauf rausgecheckt hat. Sturz 1 m Höhe. Seine Schnauze blutete. Ich hab ihn dann versorgt und Jonas in einen eigenen Stall gegeben ( so ein kleines innenstallteil). Bobby und steaky haben sich vertragen und beide nebeneinander gefressen.
    Jonas war frustriert und ging nicht aus dem Häuschen.
    Jetzt sind wieder alle 3 im freilauf unter Beobachtung, aber es brodelt.
    Was soll ich tun? Kastrieren? Alle 3 oder nur Jonas?
    Sie sind alle 3 handzahm und ich will auch nicht unbedingt einen weggeben wenn es nicht sein muss..

  • Hallo!


    Eine ungerade Anzahl ist bei Böckchen oft problematisch. Vier wären besser. Wie alt sind denn die drei? Und kastrieren würde ich alle drei lassen und zwar gleichzeitig, damit niermand die Schwäche des anderen nach der OP ausnutzen kann :wink:

  • Jonas ist ca. 1 1/2 Jahre und die beiden "kleinen" kamen im September auf die Welt...
    Ich hab's mir eh schon gedacht... Jonas kam zu uns mit einem kastraten leihweise, damit nicht wieder junge gibt und ich hab mich dann überreden lassen 2 Böckchen zu jonas dazu zu nehmen, damit es eben dort nicht wieder junge gibt. Was aber eh schon wieder zu spät war
    Am Anfang hat Jonas die beiden bestiegen für 2 Tage und dann ging eigentlich alles gut.
    Nur jetzt sieht man auch äußerlich, das die Burschen prall geworden sind. Sie riechen auch anders. Mir ist nur nicht klar ob das vorbei geht oder nicht wenn sie älter werden weil sie sich ja vorher auch vertragen haben....
    Euer Forum und die Seite haben mir von Anfang an super geholfen, echt professionell informativ...

  • Hallo,
    wie groß ist denn das Gehege?


    In ganzjähriger Außenhaltung müssen Meerschweinchen sowieso immer mindestens zu viert gehalten werden. Weniger Tiere schaffen es bei Minusgraden nicht, die Luft im Schutzhaus durch Körperwärme auf angegehme Temperatur zu bringen. Je älter sie werden, desto schwieriger ist das für sie.
    Bitte lasse sie umgehend kastrieren, die Jungtiere werden noch bis zum 2. Lebensjahr sogenannte Rappelphasen (Pubertät) durchmachen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Gabi

  • Das Freigehege ist 3x4 m, da kommen sie aber nicht von selbst hin. Ich lass sie hinein wenn wir daheim sind. Wir wohnen direkt neben dem Wald, das ist mir zu gefährlich. Die Marder streifen auch so schon um den stall....
    Ich habe heute eine 3. Ebene in den Stall gebaut. Jetzt ist Jonas unten und bobby und steaky haben gemeinsam die 2 oberen.
    Morgen Termin beim Tierarzt, mal schauen was sie sagt...

  • Dann mach das freigehege marder sicher.
    Macht doch keinen unterschied wenn ihr zuhause aber im haus seit. Den marder interessiert das nicht - der wird dann auch kommen.
    Also müsstet ihr die ganze zeit daneben sitzen


    Wieviel platz haben die 3 die restliche zeit zur verfügung?

  • Hallo!


    Ich würde ein ungesichertes Gehege auch dann nicht verwenden, wenn ich direkt daneben sitze. Wenn ein Habicht aus dem Wald anfliegt, sich ein Schweinchen schnappt und damit auf den nächsten Baum fliegt, dann kannst du nämlich auch absolut NICHTS tun. Selbst wenn Du einen Stein nach ihm wirfst, eher zufällig triffst und er seine Beute fallen lässt, dürfte das Schweinchen den Sturz und die Krallen kaum überleben.
    Netze sind übrigens kein Schutz gegen schwerere Raubvögel, die können sie durchschlagen, da muss man schon stabiles Gitter verbauen.


    Auch eigene Hunde und Katzen im Garten sind kein Schutz vor Mardern. Die wissen längst, dass unsere Haustiere ziemlich verweichlicht und verschlafen sind.

  • So jetzt haben sie sich vom Kastrieren erholt und der Zoff geht von vorne los OMG...ständiges knattern und hintern herzeigen und dann Jagd durchs Gehege. Allerdings wechseln sie sich nun ab und es ist immer ein anderer der Angreifer... zumindest verletzen sie sich nun nicht mehr. Aber Lösung ist das auch keine...
    Soll ich ein Weibchen dazugeben? Wird's dann besser oder noch schlimmer? Ihr habt ja gemeint 4 wäre besser als 3?

  • Hallo,
    setze blos kein Mädel dazu, dann bekämpfen sie sich bis aufs Blut um das Mädel. Außerden können sie noch ca. 5 Wochen lang Babies zeugen und das willst Du sicher auch nicht. Bitte hole einen vierten und bockgruppenerfahrenen Kastraten dazu (bis zum Winter brauchst Du ihn sowieso). Solch einen Buben bekommst Du in einer Notstation (notstation.de) oder beim seriösen Züchter.
    Es dauert noch einige Wochen, bis das überschüssige Testosteron/Geschlechtshormon abgebaut ist, dann werden sie nach und nach etwas ruhiger.
    Gabi

  • Hallo,


    ich versuche dir mal zu erklären, wo in meinen Augen das Problem bei deinen Jungs liegt. Ich habe übrigens auch drei Kerlchen, die sehr harmonisch miteinander leben. Es muss also nicht unbedingt eine grade Anzahl an Schweinchen gegeben sein. :wink: Für mich ist das kein Garant, dass die Gruppe funktionieren wird.


    Du hast Jonas, ein ausgewachsenes Böckchen, der mit 2 pubertierenden Jungs zu kämpfen hat. Wenn die Kleinen im September geboren wurden, dann müssten sie jetzt mit 8-9 Monaten mitten in der Rappelphase stecken. Sie werden größer, selbstbewusster und wollen jetzt natürlich ihre Kräfte und Grenzen austesten. Das ist genauso wie bei uns Menschen, bzw. Teenies, die mitten in der Pubertät sind und ihren eigenen Willen und Kopf durchsetzen möchten. Hinzukommt, dass Jonas dein einziges Erzieherschweinchen ist. D.h. er muss sich alleine gegen 2 Halbstarke Jungs durchsetzen, was mega stressig ist. Deswegen vermuttlich auch sein aggressives Verhalten. Stell dir mal vor, du müsstest mit 2 Teenies leben, die dich ständig austesten, nerven und meinen, alles besser zu wissen...manche gehen gut mit dieser Situation um und andere reagieren mit Stress und Aggression. Und genauso ist es auch bei Schweinchen.


    Außerdem ist dein Stall nicht optimal für diese Konstellation. Es wäre viel besser ein Bodengehege mit mindestens 3 m2 zu haben (also ohne Ebenen), der ihnen 24/7 zur Verfügung steht. Oder es wenigstens so einrichten, dass die Kleinen aus dem Stall von selbst in das (bitte abgesicherte) Freigehege laufen können, wo auch andere warme Häuschen oder kleine Ställe stehen, in denen sie im Notfall übernachten können, ohne in den großen Stall gehen zu müssen.


    Wie sieht die Rangordnung mittlerweile aus? Kann man schon erahnen, wer der Chef ist?
    Es kann eine Zeit lang dauern, bis die Rangordnung geklärt ist, vorallem, wenn 2 Halbstarke Jungs dabei sind, die sich unbedingt durchsetzen möchten. Aber es ist schonmal gut, dass sie sich (momentan) nicht beißen. Ich würde, wie oben bereits geschrieben, das Platzangebot erweitern und noch ein paar Tage oder Wochen abwarten. Sonst würde ich vielleicht überlegen, ein weiteres Erzieherschweinchen zu holen, der Jonas mit den Kleinen hilft.

  • Hallo!


    Einige Wochen Geduld braucht man schon nach der Kastration, die Hormone sind nicht sofort weg, sondern halten sich eine Weile im Blut. Aber in 6 Wochen sieht es schon ganz anders aus.


    Weibchen dazu lässt alles nur eskalieren, aber ein erfahrener Bock, der bisher immer mit anderen erwachsenen Böcken gelebt hat, könnte die Gruppe stabilisieren. Dein ältester war ja auch nicht lange mit Erwachsenen zusammen, also so richtig perfekt sozialisiert ist der ja auch nicht. Ich vermute eher, dass er mit anderen Jungtieren zusammen Nachwuchs produziert hat, so wie es klingt, hat da keiner arg nachgedacht, was wohl passiert, wenn Jungs und Mädels zusammen sind.


    Da lohnt es sich wirklich, etwas Zeit und Mühe in die Suche zu stecken und auch ein paar Kilometer weiter zu fahren für genau den Bock, den du brauchst - der darf auch schon kastriert sein, es geht vor allem darum, dass der die ersten Lebensmonate nicht mit Jungtieren zusammen war, sondern mit Erwachsenen von denen er sich ein vernünftiges Sozialverhalten abschauen konnte. Meistens findet man die in Notstationen, Züchter können keine so stabilen Gruppen bieten, weil ja immer wieder einer zum Decken muss, und dann schon wieder die Gruppe durcheinander gewürfelt wird. Aber von einem wirklich guten Bock hast Du nicht nur in den nächsten paar Monaten was, sondern je nach Gruppenentwicklung über mehrere Generationen hinweg. Einmal einer, der wirklich gelernt hat, wie Konflikte ohne beißen gelöst werden, und er bringt es allen anderen bei. Da kann man auch mal 300km weit fahren für.


    Kannst auch mal auf die Seite von Kleinschweinugly gucken, die ist die Bock-Expertin rund um Hamburg.

Ähnliche Themen wie Böckchen Zoff