Beiträge von Nastia

    Es freut mich, dass euch der Link gefällt!


    Die Seite hat mir beim Wiese pflücken sehr geholfen, da alle essbaren Wildkräuter sofort mit Bildern angezeigt werden und man nicht alle Namen erstmal googeln muss, um ein Bild von der Pflanze zu bekommen. :mrgreen:



    Hast du mal versucht, Maja Haferflocken zu geben? Die sollen auch sehr kalorienreich sein.
    Und wie sieht es mit verschiedenen Beeren, Obst (Apfel, Wassermelone, etc.) oder Mais aus?

    Hallo,


    wie bereits geschrieben liegt das Problem vermuttlich darin, dass das kleine Baby noch nach Weibchen riecht. Haben deine 3 Kerle vorher schonmal Kontakt mit einem so jungen Tier gehabt?
    Ich finde es erlich gesagt etwas unseriös, wenn deine Züchterin dir ein so junges Böckchen, was stark nach Mädchen riecht, ohne Aufklärung überlässt. Man hätte es wissen und sagen müssen, dass da die Möglichkeit besteht, dass die Jungs sich deswegen an die Gurgel gehen können. Ich hätte noch ein paar Wochen gewartet, bis der Kleine anfängt nach Mann zu riechen. Bei ihr ist das Problem vermuttlich nie aufgetreten, weil ihre Böcke mit solchen jungen Tieren ständig in Kontakt sind. Bzw. Erfahrungen mit "echten" Weibchen hatten und diese von den kleinen Jungs unterscheiden können.


    Ich hatte letzten Winter eine so ähnliche Situation, als ich zu meinen beiden großen Jungs einen 9 Monate alten Kastraten hinzugesetzt habe. Die großen kannten keine Kastraten und der Chef dachte, dass er ein Weibchen ist und hat seinen Kumpel folglich sehr aggressiv gejagt, in den Rücken gebissen und ganze Haarbüschel rausgerissen. Letztenendes haben wir den Chef kastriert, für 2 Wochen getrennt und eine erneute Vergesellschaftung gewagt. Jetzt ist sein Kumpel der Chef und die Gruppe ist sehr harmonisch :wink: Wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht die Kastration war, die geholfen hat, sondern die Trennung. Dadurch wurde mein gebissenes Kerlchen, der ein unglaublich freundliches Wesen hat, der neue Chef. Als ich den alten Chef wieder vergesellschaften wollte, war dieser jetzt quasi "der Neue", der in die Gruppe kam, was sein Selbstvertrauen senkte. Er hat den neuen Chef herausgefordern, es aber nicht geschaft und aufgegeben.
    Wenn du also im äußersten Notfall trennen musst, dann nimm am besten den Problemverursacher raus, da es viel leichter ist ein dominantes Böckchen in eine bestehende Gruppe zu integrieren, als ein unterlegenes.
    Im übrigen kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass du nicht alle Jungs kastrieren wolltest. Habe ich auch nicht gemacht und es hätte bei mir an der Situation auch nichts geändert. Kastration wird manchmal als das "Wundermittel" bei solchen Streitigkeiten dargestellt, dabei spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle.


    Wie sieht die Rangordnung momentan bei euch in etwa aus? Ist der 1-jährige der momentane Chef? Wenn ja, war er schon immer der Chef oder jemand anderes? Wer beißt von den Dreien?
    Das der 1-jährige den 2-jährigen rammelt ist übrigens normal bei der Klärung von Rangordnungen.
    Ihr solltet die Kerlchen am besten auch nur im Gehege lassen. Es war sicherlich gut gemeint von euch, die Kleinen im Flur laufen zu lassen, jedoch ist die Gruppe in diesem frühen Stadium so brüchig, dass ein Wechsel der Location neue Rangkämpfe hervorruft.

    Hallo,


    ich versuche dir mal zu erklären, wo in meinen Augen das Problem bei deinen Jungs liegt. Ich habe übrigens auch drei Kerlchen, die sehr harmonisch miteinander leben. Es muss also nicht unbedingt eine grade Anzahl an Schweinchen gegeben sein. :wink: Für mich ist das kein Garant, dass die Gruppe funktionieren wird.


    Du hast Jonas, ein ausgewachsenes Böckchen, der mit 2 pubertierenden Jungs zu kämpfen hat. Wenn die Kleinen im September geboren wurden, dann müssten sie jetzt mit 8-9 Monaten mitten in der Rappelphase stecken. Sie werden größer, selbstbewusster und wollen jetzt natürlich ihre Kräfte und Grenzen austesten. Das ist genauso wie bei uns Menschen, bzw. Teenies, die mitten in der Pubertät sind und ihren eigenen Willen und Kopf durchsetzen möchten. Hinzukommt, dass Jonas dein einziges Erzieherschweinchen ist. D.h. er muss sich alleine gegen 2 Halbstarke Jungs durchsetzen, was mega stressig ist. Deswegen vermuttlich auch sein aggressives Verhalten. Stell dir mal vor, du müsstest mit 2 Teenies leben, die dich ständig austesten, nerven und meinen, alles besser zu wissen...manche gehen gut mit dieser Situation um und andere reagieren mit Stress und Aggression. Und genauso ist es auch bei Schweinchen.


    Außerdem ist dein Stall nicht optimal für diese Konstellation. Es wäre viel besser ein Bodengehege mit mindestens 3 m2 zu haben (also ohne Ebenen), der ihnen 24/7 zur Verfügung steht. Oder es wenigstens so einrichten, dass die Kleinen aus dem Stall von selbst in das (bitte abgesicherte) Freigehege laufen können, wo auch andere warme Häuschen oder kleine Ställe stehen, in denen sie im Notfall übernachten können, ohne in den großen Stall gehen zu müssen.


    Wie sieht die Rangordnung mittlerweile aus? Kann man schon erahnen, wer der Chef ist?
    Es kann eine Zeit lang dauern, bis die Rangordnung geklärt ist, vorallem, wenn 2 Halbstarke Jungs dabei sind, die sich unbedingt durchsetzen möchten. Aber es ist schonmal gut, dass sie sich (momentan) nicht beißen. Ich würde, wie oben bereits geschrieben, das Platzangebot erweitern und noch ein paar Tage oder Wochen abwarten. Sonst würde ich vielleicht überlegen, ein weiteres Erzieherschweinchen zu holen, der Jonas mit den Kleinen hilft.

    Konnte den Klumpen heute entfernen :D


    Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Perinealtasche schön sauber war. Der Haarklumpen hat sich tatsächlich um den Penis gewickelt und befand sich die ganze Zeit in der Penisvorhaut. Das erklärt, warum ich den Klumpen beim ersten Mal nicht einfach rausziehen konnte und dieser immer auftauchte und wieder verschwand....


    Bei meinem Jüngeren war alles sauber. Gehe davon aus, dass sich die Häärchen beim Reviermarkieren nach und nach dort angesammelt haben.


    Vielen Dank für die Hilfe nochmal!

    Vielen Dank für die Antworten!


    Das Geben von dem Medikament klappt schon viel besser. Bestimmt weil der Kleine mittlerweile gemerkt hat, dass es kein Entkommen gibt und es viel schneller vorbei ist, wenn er still hält. :mrgreen:


    Zitat

    Zu 1.: Ich nehme mal an, dass das Schweinchen bei der Fellpflege eine verfilzte Stelle rausgeknibbelt und abgeschluckt hat. Heu ist jederzeit vorhanden, oder?


    Ja, Heu ist immer verfügbar. Er ist ein Glatthaar und hat eigentlich keine verfilzten Haarstellen. :? Mittlerweile nehme ich an, dass sich die Häärchen im Laufe der Zeit einfach angesammelt haben.


    Zitat

    ich vermute mal stark, dass es sich um einen Kastraten oder ein Böckchen handelt?
    Die Männer unter den Schweins müssen von Zeit zu Zeit ihre Perinealtasche gereinigt bekommen, sonst steckt da ein dicker Klumpen fest, der Schwierigkeiten beim Kotabsatz bereitet. Eine Anleitung dazu findest Du hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html


    Ja, er ist ein Böckchen. Die Perinealtasche könnte es wirklich gewesen sein. Der Geruch war sehr unangenehm....
    Ich habe am Samstag, als das alles passiert ist, angenommen, dass er den Haarklumpen selbst rausbekommen und gegessen hat, da ich ihn nirgendwo finden konnte. Vorhin habe ich jedoch gesehen, dass der Klumpen noch da war. Bzw. hat er versucht ihn wieder rauszupressen. Als ich ihn eingefangen habe, hat er ihn wieder "eingezogen". :shock: Normal Kot absetzen kann er aber ohne Probleme.


    Dann muss wohl morgen die Perinealtasche gesäubert werden....
    Sollte ich lieber warten, bis er wieder versucht den Klumpen von selbst rauszupressen und ihn dann mit Öl einschmieren und langsam rausziehen? Oder besser wie bei Salat-Killer beschrieben? Habe etwas Angst, dass ich beim "rausdrücken" die Glöckchen beschädige oder irgendetwas einreißt. :|
    Muss ich sonst noch etwas bei der Reinigung beachten? Ein paar Stunden davor etwas Sonnenblumenöl im Salatblatt geben, damit es besser flutscht oder sowas in der Art?


    Lg

    Das tut mir sehr leid, dass dein Meerschweinchen verstorben ist. :(


    Ich würde den Notdienst so schnell wie möglich verständigen. Wenn möglich noch heute Nacht!
    Wie du gesehen hast, ist die Angelegenheit sehr ernst und bei Meerschweinchen sollte man bei solchen Sachen nicht lange zögern.


    Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen besser geht!

    Hallo zusammen!


    Habe heute Nachmittag gesehen, dass mein Kleiner einen sehr großen Haarklumpen im After stecken hatte :shock: Habe versucht ihn sanft rauszuziehen, hatte dann aber doch zu viel Angst, dass ich das Popöchen beschädige.
    Also ab zum Notdienst, nur hat der Süße, als ich den Notdienst verständigt habe, den Klumpen irgendwie rausbekommen und ihn anscheinend gefressen, da ich ihn nirgends finden konnte...
    Sind trotzdem sicherheitshalber hingefahren. Er ist ansich topfit, hat nur durch die Verstopfung leichte Blähungen bekommen, weswegen ich ein Medikament bekommen habe.



    Nun zu meinen Fragen:


    1. Da ich total durch den Wind war, habe ich die Ärztin vergessen zu fragen, wie so ein Haarklumpen entstehen konnte und wie man es in Zukunft vermeiden kann. Hatte schon jemand sowas ähnliches?
    Da ich eine Fleece-Haltung habe, sind natürlich auf den Decken ein paar Häärchen. Lege aber immer ein frisches Handtuch unter den Gemüsenapf oder Wiesehaufen, weswegen eigentlich keine Haare in der Nahrung sein sollten. :?


    2. Hättet ihr Anfänger-Tipps, wie man am besten ein flüßiges Medikament verabreicht? Ich habe mir schon was dazu im Internet durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu zimperlich und der Kleine ist auch nicht wirklich kooperativ, obwohl das Mittel ansich gut schmecken soll. :(



    Lg

    Danke Mara!


    Waren heute beim Notdienst und das Auge ist zum Glück unverletzt und braucht nicht weiter versorgt zu werden. War anscheinend ein ganz kleiner und zarter Heuhalm, der ihn gepiekst hat.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe ihn jetzt etwas beobachtet nachdem er ausgeschlafen hat und das Auge scheint wieder normal zu sein. Kein schließen des Auges mehr. :| Der Kleine sitzt wieder an der Heuraufe, alsob nichts gewesen wäre...


    Werde morgen früh trotzdem mit dem Kleinen zum Notdienst fahren. Sicher ist sicher.

    Hallo zusammen!



    Mein Kleiner hat sich vorhin beim Heu fressen anscheinend ins Auge gepiekt. :?


    Bislang ist es nicht entzündet oder geschwollen. Er hat das betroffene Auge normal offen und schließt es manchmal kurz teilweise oder komplett, während das andere Auge offen ist. Gehe jetzt nicht davon aus, dass ein Stück Heu oder ein anderer Fremdkörper ins Auge gelangt ist, nur scheint es trotzdem etwas unangenehm für den Kleinen zu sein.


    Jetzt wollte ich morgen zur Apotheke fahren und sicherheitshalber Augentropfen kaufen, damit sich das Auge nicht entzündet.
    Welche Augentropfen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?



    Liebe Grüße

    Ich glaube, dass meine Kleinen den Auslauf für ein paar Stunden ganz gut finden. Gestern z.B. habe ich grade die Auslaufdecke auf den Boden gelegt, bin die Einrichtung holen gegange, kam wieder und der Große spazierte schon draußen rum. :shock: Der Kleine wiederrum kam erst raus, als die Einrichtung stand. Angst haben sie eher weniger. Das Gehege steht nur 5 cm erhöht und die Kleinen können selbst entscheiden, ob/wann sie raus/rein gehen möchten.
    Beim Misten ist es eine große Erleichterung, da ich immer selbst ins Gehege steigen muss. Zudem steht es unter einer Wendeltreppe und ich muss mich schon ziemlich verrenken, um mir nicht den Kopf zu stoßen. Da brauche ich nicht noch kleine Schweinchen die die ganze Zeit zwischen meinen Füßen rumwuseln :mrgreen:


    Süß, wusste gar nicht, dass es Clickertraining für Meerschweinchen gibt. Wird auf jeden Fall ausprobiert :D


    Genug Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten sollten sie im Gehege eigentlich haben. Hänge jeden Tag eine Gemüsegirlande auf, manchmal ein Kräuterbündel mit verschiedenen frischen Kräutern. Mein Vater hat ihnen noch zwei 1 Meter lange Tunnel aus Holz gebaut, die parallel zueinander stehen und über die wir verschiedene Äste von Bäumen und Beerensträuchern quer gelegt haben, so das ein Ästedach entsteht, an dem sie von unten knuspern können. Dann ist getrockneter Schilf um den Zaun gewickelt, den sie selbst entwirren müssen. Haben ihnen noch einen langen Unterstand gebaut, wo unter der Decke Drahtgitter so angebracht ist, dass in den Zwischenraum Heu reingestopft werden kann. Da wird immer ihr heiß geliebtes Timothy Heu reingemacht, welches sie sich selbst runter holen müssen...


    Ich denke damit sollten sie ganz zufrieden sein und ich bin jetzt beruhigt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn sie nicht jeden Tag ihren Auslauf bekommen.


    Vielen Dank euch!

    Hallo ihr Lieben!



    Ich habe nun seit 5 Monaten 2 Böckchen bei mir rumwuseln, die bislang in Außenhaltung gelebt haben. Seit 2 Wochen sind sie jetzt dauerhaft drinnen. Das Innengehege ist 2 x 1,5 m groß. Eine Ecke (etwas weniger als 1/3 des Geheges) ist eingestreut, während der Rest mit Fleece ausgelegt ist, damit die Kleinen schön drauf laufen können.


    Da das Innengehege etwas kleiner als das Außengehege (3 x 1,4 m) ist, wollte ich es mit einem täglichen Auslauf kompensieren. Nur habe ich ganz schnell gemerkt, dass dieses Auf- und Abbauen und anschließendes Aufräumen, Staubsaugen, etc. sehr aufwendig ist, vorallem wenn ich manchmal erst Abends aus der Uni komme. Seit einer Woche mache ich es nun so, dass sie immer Auslauf bekommen, wenn ich das Gehege sauber mache (jeden zweiten Tag). Für mich ist es so viel angenehmer, nur wollte ich euch jetzt fragen, ob es guten Gewissens vertretbar ist, ihnen nur jeden 2ten Tag Auslauf zu gewähren? :?
    Mir ist bewusst, dass Auslauf bei Käfighaltung Pflicht ist und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein Auslauf ab einer Gehegegröße von 2 qm pro Schweinchen entbehrlich ist. Nur wie würde es in meinem Fall aussehen?


    Beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass sie nur im Gehege richtig rumrennen, während sie im Auslauf nur rumwatscheln und alles erkunden. Von daher denke ich, dass sie diesen weniger zum austoben brauchen, sondern mehr als Beschäftigungsmöglichkeit, vorallem, da sie nur zu Zweit sind.





    Ich hätte zuletzt noch eine Frage zur Benutzung des Forums: Angenommen ich habe mehrere Fragen, die unterschiedliche Bereiche (Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung...) betreffen, soll ich die Fragen in einem Thread unter irgendeinem Bereich zusammen fassen oder in mehrere Threads aufteilen und dann in den ensprechenden Kategorien stellen? Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine :|