Allgemeines

2 kleine Böckchen!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,
    ich hatte schonmal in einem anderen Thread erzählt, dass wir uns Meerschweinchen holen wollen.
    Da wir sie uns erst nach dem Sommerurlaub holen wollen, hatten wir in den letzten Monaten genug Zeit, um uns ausführlich bei uns umzusehen.
    Nun haben wir eine Züchterin+NS gefunden, bei der wir auch schon zu Besuch waren.
    Nun hat sie zwei kleine Böckchen, in die wir uns sofort verliebt haben.
    Aber eigentlich wollten wir zwei Mädchen oder ein Pärchen. Bin da jetzt echt unsicher, was wir tun sollen.
    Böckchen haben ja den Ruf ein wenig schwieriger zu sein und meine Überlegungen gehen auch schon in die Zukunft.
    Was ist, wenn eines irgendwann mal stirbt? Wie geht dann die Vergesellschaftung, bzw. was muss man dann beachten. Ich denke jetzt schon darüber nach, weil ich finde dass eine Kastration in späten Jahren, doch gefährlicher ist, als wenn man sie kastrieren lässt, wenn sie jung sind.
    Wie sind eure Erfahrungen in solch einem Fall. Was würdet ihr tun bzw. uns raten?
    Liebe Grüße
    Gwen

  • Für Anfänger wäre ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen besser, aber wenn ausreichend Platz da ist sind auch Bockgruppen machbar.


    - MINDESTENS 1m² pro Bock


    - Einer muss älter als 12 Wochen sein und bisher immer mit erwachsenen Böcken in einer stabilen Gruppe zusammen gelebt haben


    - ggf. im Alter von 5-6 Monaten alle kastrieren lassen


    - weitere Tiere dazu setzen ist nicht so einfach


    - Du brauchst gute Nerven wenn sie Zoff miteinander haben


    Bitte auf keinen Fall zwei Jungtiere nehmen, und nicht mit weniger Platz versuchen. Erweiterungen der Gruppe gehen nur jeweils zu einer geraden Anzahl mit entsprechend viel Platz.


    Bedenke auch, dass eine Zweiergruppe nur eine Notlösung für die Tiere ist, richtig wohl fühlen sie sich nur in einer richtigen Gruppe. Auch die Bockgruppe ist für die Tiere nur die zweite Wahl, mit eigenen Weibchen ist jeder Bock wesentlich glücklicher.

  • Ich rate auf jeden Fall von zwei Jungtieren ab. Wie alt sind die zwei Böcke? Besteht die Möglichkeit sie direkt über den Züchter kastrieren zu lassen? Die bekommen eine Kastra teilweise günstiger als der Otto-Normal-Halter.



    Habe auch eine Bockgruppe gehalten und hatte keine Probleme, hab aber auch schon von Fällen gelesen wo die Jungs sich übelst angegangen sind. Da steckt man nicht drin. Böcke brauchen auf jeden Fall viel Platz.


    Sitzen die Böcke denn aktuell schon zusammen? Wenn ja, wie verstehen sie sich?

  • Der eine ist ca.3 Monate alt der andere etwas jünger. Die beiden würden sowieso erst im August zu uns kommen. Aber man kann sie sich reservieren lassen!
    Sie leben beide schon jetzt miteinander und kommen gut klar. Die Besitzerin, würde sie bei Komplikationen auch zurücknehmen.
    Da aber zumindest der ältere im August schon über sechs Monate wäre, glaube ich nicht, dass wir mit den beiden Schwierigkeiten haben werden.
    Meine Befürchtung ist eher, dass es irgendwann mal Probleme gibt, wenn einer der beiden stirbt und wir nen neuen Partner für den Anderen suchen müssen.
    Habe gelesen, dass das für den alten Meerie immer mit Stress verbunden ist, wenn wir ihn mit nem jungen Böckchen vergesellschaften. Und ne Kastration im Alter auch recht risikohaft ist.
    Aber beide jetzt schon kastrieren zu lassen, find ich auch irgendwie ungünstig. Da man ja eigentlich nur wegen Nachwuchs kastrieren sollte. Ist eben immer auch ein Risiko, so ne OP: :/

  • Die Ops laufen eig meist ohne Probleme ab, lass dich da mal von der NS beraten (mich macht etwas Stutzig NS UND Züchter in einem???)


    Es ist besser die zwei jetzt Kastrieren zu lassen, damit man später eventuell ein Mädchen dazu holen kann, bzw falls das Tier weiter vermittelt werden soll ist das mit einem Kastraten unproblematischer als mit einem unkastrierten Bock

  • Nur dann, wenn sie JETZT aktuell mit anderen Erwachsenen Böcken zusammen leben, sonst auf gar keinen Fall. Sie müssen JETZT sozialisiert werden, und zwar in einer stabilen Gruppe seit Trennung von ihrer Mutter.


    Von dieser ganzen Kombi Züchter und Notstation bin ich auch nicht recht angetan weil nur schwer nachvollziehbar ist, was nun wirklich Notfall und was eigene Nachzucht ohne Papiere ist. Was an Notfällen gar nicht erst entstanden wäre, würde man nicht nebenher noch jedes Jahr 50-100 Jungtiere auf den markt werfen ist ja auch die Frage.


    Und nein, Kastration dient nicht nur der empfängnisverhütung, sondern macht Böcke auch wesentlich friedlicher und gelassener. Insbesondere in den Rappelphasen.


    An Deiner Stelle würde ich auch erst mal lieber noch nach passenderen Gruppen schauen, als jetzt eine zu reservieren, die bei Dir als Bockpaar niemals so 100% glücklich sein kann. Das ist einfach für die Tiere weit weniger schön, und ihnen gegenüber unfair. Du nimmst ihnen damit jede Chance, ein leben als Haremsführer zu führen, noch dazu in einer unnatürlichen Mini-Ersatz-Gruppe die auch völlig unbefriedigend ist.


    Wenn Du es in Schulnoten Besser verstehst:
    kastrierter Bock mit mindestens 3 Weibchen: Note 1
    Kastrierter Bock mit 1-2 Weibchen: Note 2
    Bockgruppe mit mindestens 4 Böcken: Note 3
    Bockpaar: Note 4
    reine Weibchengruppe: Note 5


    Willst Du wirklich eine Gruppe reservieren, die gerade eben so "ausreichend" für die Tiere ist?

  • Auf Anhieb fallen mir da zwei Gründe ein.


    Die regelmäßige "Versorgung" der Mädels durch den Kastraten beugt Eierstockzysten vor. In einer reinen Mädelsgruppe kann den Job mit dem Besteigen keiner so recht übernehmen und das Risiko von Eierstockzysten steigt erheblich. Kranke Tiere = schlechte Note.
    Außerdem sollen reine Mädelsgruppen untereinander sehr zickig sein, weil keiner da ist, der die Rangfolge dauerhaft klärt.


    Das sind zwei Gründe die mir einfallen, andere werden bestimmt noch welche ergänzen.


    Susanne: Du hast eine Gruppe vergessen. Unkastrierter Bock mit Mädels und ein Halter mit Null-Ahnung: Note 6!!!

  • Ich muss hier mal für die Böckchenhalter in die Presche springen und zwar nicht nur, weil ich selbst einer bin.


    Wenn Meerschweinchenjunge zu ca 50% Weibchen und zu ca 50% Männchen sind und jeder möchte eine Note- 1- Gruppe halten, was genau passiert dann mit den "übrigen" Böckchen?


    Ich finde es den Tieren gegenüber keineswegs "unfair", wenn man sie auf genügend Platz in Böckchengruppen hält und ihnen ein schönes Zuhause bietet. Vielmehr ist es unfair den Tieren gegenüber, wenn, außer den wenigen Auserwählten, die Böckchen dieser Welt ihr Leben in Tierheimem fristen müssen.


    Bei uns im nächstgelegenen Tierheim leben 8!!! Meerschweinchenböckchen und kein einziges Weibchen. Das scheint nicht nur hier eine Tendenz sein.


    Natürlich ist eine Idealgruppe genau das, was du beschreibst. Aber rechnerisch sind bei dieser Denke leider von 100 Tieren 33 Böckchen unerwünscht und das ist wirklich unfair den Tieren gegenüber.

  • Ich habe den Thread so verstanden, dass es um die Frage geht, was am leichtesten ist für einen unerfahrenen Halter. Und da passt die Reihenfolge. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sich ein erfahrener Halter eine Böckchengruppe zulegt. Wem aber TÜV und brommseln noch Fremdwörter sind, sollte vielleicht wirklich mit der Note 1 anfangen. So verstehe ich diese Rangfolge. Oder?

  • Zitat von SusanneC

    An Deiner Stelle würde ich auch erst mal lieber noch nach passenderen Gruppen schauen, als jetzt eine zu reservieren, die bei Dir als Bockpaar niemals so 100% glücklich sein kann. Das ist einfach für die Tiere weit weniger schön, und ihnen gegenüber unfair. Du nimmst ihnen damit jede Chance, ein leben als Haremsführer zu führen, noch dazu in einer unnatürlichen Mini-Ersatz-Gruppe die auch völlig unbefriedigend ist.


    Naja, aso ich finde das hier klingt nach einem allgemeingültigen Ratschlag. Den Zusatz "für einen unerfahrenen Halter" machst du vielleicht, Susanne aber anscheinend nicht.

  • Ich gebe Schweinchenmama absolut recht. Was wird aus den ganzen Böckchen? Mir wurden damals, als Meerineuling, von der Züchterin 2 Böckchen empfohlen (auch dort Bocküberschuss, sie wollte sie loswerden). Einer war 3 Monate und der andere ein Jungtier von 4 Wochen. Der ältere Bock hat den Kleinen erzogen und bisher gab es keinen Streit. Sicher wäre eine Haaremshaltung schöner, ich denke aber trotzdem, dass auch Neulinge Böckchen halten können.

  • Ich habe doch weiter oben schon deutlich geschrieben, dass


    - Zweiergruppen nur eine Notlösung für die Tiere sind


    - für sie als unerfahrenen Halter ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen besser wäre


    - sie gute Nerven braucht, wenn die Böcke Zoff miteinander haben


    Muss ich in jeder einzelnen meiner Antworten Gebetsmühlenartig alles nochmal und nochmal wiederholen, auch wenn es nur ein Thread ist?


    Ich bin durchaus für Bockgruppen, aber bitte bei jemandem, der Erfahrung hat und einschätzen kann, wann es zu viel Stress und Streit wird, maßvoll eingreifen kann, ohne einen der Böcke als "den bösen" anzusehen, nicht zu früh trennt und weiß, wie er in schwierigen Situationen handeln kann.


    Und vor allem nicht als Zweier-Gruppe, sondern mindestens zu viert, besser zu sechst, gerade zu Zweit bildet sich ja oft so eine "Ich-Chef-Du-Nix"- Konstellation, wo einer eben immer der Sieger ist und der andere immer das Opfer und der Prügelknabe.
    In mittelgroßen Gruppen hat oft auch das rangniedrigste Tier trotzdem noch ein Bezugsschweinchen, mit dem es freundschaftlichen Umgang pflegt. In Zweiergruppen ist das selten der Fall, Bockpaare die sich wirklich und ehrlich mögen sind einfach eher die Ausnahme. Und selbst da ist dann eher Langeweile das vorherrschende Bild, echte Gruppendynamik gibt es nicht.


    Reine Weibchengruppen haben das Problem der Zysten und der extremen Zickerei, daher finde ich die einfach auch indiskutabel.

  • Zitat von YvonneB

    Ich gebe Schweinchenmama absolut recht. Was wird aus den ganzen Böckchen? Mir wurden damals, als Meerineuling, von der Züchterin 2 Böckchen empfohlen (auch dort Bocküberschuss, sie wollte sie loswerden). Einer war 3 Monate und der andere ein Jungtier von 4 Wochen. Der ältere Bock hat den Kleinen erzogen und bisher gab es keinen Streit. Sicher wäre eine Haaremshaltung schöner, ich denke aber trotzdem, dass auch Neulinge Böckchen halten können.


    Um das mal richtig zu stellen. Die Züchterin hat uns die beiden Böckchen nicht empfohlen, wir haben uns in die beiden Böckchen verliebt, als wir bei ihr waren. Damals gab es noch ein Mädchen, dass aber inzwischen vermittelt wurde. Da wir aber nunmal erst im August die Tiere zu uns nehmen können/wollen, haben wir sie noch nicht reserviert, damit sie so noch die Möglichkeit bekommen, vielleicht schneller in ein neues Zuhause vermittelt zu werden.
    Im Moment ist es ja auch nur eine Überlegung, die beiden trotzdem zu nehmen. Ich wollte einfach hier mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit Böckchengruppen so ist. Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn eines mal stirbt...bzgl. Vergesellschaftung!

Ähnliche Themen wie 2 kleine Böckchen!?