Beiträge von Gwendolyn*


    Sieht bei mir ähnlich aus, wie bei dir.
    Giersch, Melisse und Knoblauchrauke kommt noch dazu. Kommt drauf an, wo ich sammle.
    Ich hab auch so einiges, was ich nicht mitnehme, weil ich nicht so genau weiß, obs was fürs Meerie ist!:/
    Bei Ziergehölzen bin ich auch vorsichtig, weil ich mir nicht sicher bin ob sie das vertragen!
    Wir haben zB eine Zierkirsche.... würdet ihr die den Meeries anbieten?

    Wir werden heute Nachmittag auch mal losgehen, vielleicht finden wir noch ein paar Kostbarkeiten von der Wiese.
    Da die Mengen ja noch recht dürftig ausfallen, brauchen die Meeries sich eh nur langsam dran zu gewöhnen.


    Mal was anderes, mögen eure Meeries eigentlich Äpfel?

    Letztes Jahr hatte ich so ne Stelle, wo es jungen Giersch gab. Den haben sie geliebt. Mal sehen, ob er dieses Jahr dort wieder wächst.
    Ich bringe ihnen zur Zeit, wenn ich nach Hause komme, immer mal ein paar Spitzen Gras mit.
    Vor zwei Wochen gabs Weide satt, da wir den Baum beschnitten haben. Da haben wir gleich eine "Heuzelt" und noch anderes draus geflochten. Ist Einrichtung und Fressen zugleich! :)
    Da gabs dann auch die ersten Gänseblümchen für die Meeries. 8)

    Hallo,
    ich wollte euch mal Fragen, ob ihr schon angefangen habt, euren Meeries Wiese zu geben?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht! Was gibt es bei euch schon? Wie sind eure Erfahrungen beim anfüttern (zwecks Verträglichkeit)?

    Hallöchen,
    da es nun schon eine Weile her ist, wollte ich mal wieder ein kleines Update zu unseren beiden Meeries machen!


    Leider kam nun doch Moony nicht zu uns. Wir mussten also weiter nach einem Kastraten Ausschau halten! Schließlich entschieden wir uns für einen Merino/Coronet Mix. Er heißt Liam. Er ist ein ganz lieber und liebt total seine Lissy.
    Klar zicken sie sich auch manchmal an, was aber oft von Lissy ausgeht. Im großen und ganzen ist er sehr ausgeglichen. Nur wenn es zum MeerieTÜV geht meckert er herum, dass er seine Lissy nicht hat. :wink:
    Beide sind im September bei uns eingezogen. Sie rennen und popcornen in ihrem Gehege herum, dass die Streu nur so fliegt! :D
    Den Auslauf haben sie noch nicht so gut angenommen. Wir hoffen aber, dass sich das auch bald ändert!
    Ihre Krallen haben wir nun auch schon zweimal geschnitten! Beim ersten Mal fanden sie's jetzt überhaupt nicht toll! Aber schon beim zweiten Mal klappte es viel besser.


    Habe irgendwo mal gelesen, dass Meeries auch Tanne mögen. Das kann ich nicht behaupten. Hatte welche aus unserem Garten, war nicht ihr Ding. Zum Glück haben wir einen milden Winter! Da gibts immer mal nen Hasel und die Blütenstände (die sind besonders beliebt).
    Gurke ist und bleibt ihr Lieblingsgemüse. Aber auch Salat mögen sie. Gurkenschale und Kohlrabiblätter finden sie aber besser, als die Früchte dazu! :roll:


    Liebe Grüße
    Gwen


    PS: Hier noch ein Foto von den Beiden:


    Chicoree, Eisbergsalat, Paprika, Tomate und Gurke hab ich eigentlich immer im Haus.
    Wenn ich mal nen gutes Angebot sehe gibts jetzt auch immer mal nen Kräutertopf!
    Die Blätter vom Kohlrabi lieben meine beiden, leider ist es bei uns recht schwierig welche zu ergattern. Die Kohlrabis sind jetzt meist ohne Blätter. Doch die Knolle mögen sie nicht besonders.


    Hab gelesen, dass einige Süßkartoffel verfüttern. Wie wird die gegeben? Gekocht oder roh!


    Wassermelone mögen sie sehr, Äpfel und co eher nicht so!
    Lollo-Salate finden sie auch ganz toll. Fenchel ist ok... da lieber auch die Blättchen.


    Vom Wochenmarkt hole ich manchmal Grünkohl, Spinat oder Radicchio. Möhren mögen sie wenn sie besonders saftig sind.
    Aber wenn der Winter endlich mal vorbei ist, wird Wiese wieder das non plus ultra für die Beiden sein! :D

    Hallo Funky & Co.,
    danke für deine schnelle Antwort!:D


    Jap, Moony wird kastriert. Was für mich ja auch ganz selbstverständlich ist!;)


    Für unseren Hamster haben wir die Häuser auch selbst gebaut. Da die meisten Hamsterhäuschen kein abnehmbares Dach hatten.
    Hast du gar keine Häuser bei deinen Meeries stehen?
    Ich wollte beides reinstellen (Unterstände und Häuschen)!

    Hallöchen!


    Ich wollte euch nur mal in Sachen Meeriesanschaffung auf dem Laufenden halten!
    Wir haben uns jetzt für ein Pärchen entschieden! (da es ja doch so einige Kontroverse bezüglich der Böckchenhaltung bei euch gab ;) )
    Moony und Lissy heißen die beiden! Sie werden Mitte August zu uns kommen!
    Wir freuen uns schon riesig auf die Beiden.
    Moony ist ein Peruaner-Mix und Lissy ein Rosetten-Peruaner-Mix. Sie sind Halbgeschwister.


    So, da habe ich gleich noch ne Frage zu den Häuschen.:D Man hat ja die Qual der Wahl bei dem riesen Angebot. Mit welchem Häuschen (bitte den Namen der Häuschen schreiben) hattet ihr denn die besten Erfahrungen?

    Hallo,
    ich hab da noch ne Frage und wollte nicht noch einen Thread erstellen. :D


    Kann man ein 2 jähriges Weibchen mit einem jungen Bock vergesellschaften, oder sollte der Bock immer älter sein als das Weibchen?


    Danke für eure Antworten.
    LG
    Gwen

    Zitat von Quiek

    In einem anderen Thread stand wieviel Platz ihr zur Verfügung habt.
    Mit diesem Platzangebot erübrigt sich eigentlich die Frage in diesem Thread, denn 1,44m² ist ohne Frage für 2 Böcke zu klein. Zumal irgendwo in dem Thread auch noch stand, daß ihr euch erstmal einen 160er Käfig anschaffen wollt, den ihr später als Urlaubskäfig nutzen wollt. Das geht dann mit 2 Böcken sicher nicht gut, da sind Reiberein vorprogrammiert, wenn die Jungs in die Rappelphase kommen.
    Bei dem Platzangebot kann ich leider auch nur zu einem Kastraten mit 1 Mädel raten. Mehr ist bei einem 160er Käfig leider nicht möglich, zumal die ja nicht wirklich diese 1,60 zur Verfügung haben, denn das Maß ist ja das oben bei den Gittern, nicht unten die Bodenfläche.


    Das war ganz am Anfang und da ging es ja um zwei Mädchen bzw. ein Pärchen.
    Wir sind zZ bei den Vorbereitungen und ich möchte mich einfach so gut wie möglich informieren.
    Ausserdem stand auch in dem Thread, dass ich einen Eigenbau bauen werde.

    Zitat von nena2206

    Also ich weiss nicht warum du hier einen Thread erstellst und nach Hilfe fragst, diese bekommst, dir mehrmals davon abgeraten wird und du dennoch das machst, wie du es vor hattest?


    Wenn du schon nach Erfahrungen von anderen fragst, dann nimm es doch auch an.


    Im Moment sind das alles noch Überlegungen.
    Und es gibt ja auch einige, die sehr positive Erfahrungen mit einer Bockgruppe gemacht haben.
    Außerdem ging meine ursprüngliche Frage eher auf Erfahrungen die diese Böckchenhalter gemacht haben, als eines der Tiere mal starb.
    Wie dann eine gute Vergesellschaftung aussieht, damit der Bock den wenigsten Stress hat. Immerhin ist eine Kastration mit 6 oder 7 Jahren nicht so ganz problemlos.

    Zitat von Gwendolyn*


    ...Was ist, wenn eines irgendwann mal stirbt? Wie geht dann die Vergesellschaftung, bzw. was muss man dann beachten. Ich denke jetzt schon darüber nach, weil ich finde dass eine Kastration in späten Jahren, doch gefährlicher ist, als wenn man sie kastrieren lässt, wenn sie jung sind.
    Wie sind eure Erfahrungen in solch einem Fall. Was würdet ihr tun bzw. uns raten?...


    Das hier ist doch ein Forum und ich möchte mich hier einfach austauschen und die verschiedenen Erfahrungen der User helfen mir schlussendlich bei meiner Entscheidung!

    Zitat von Schweinlein

    Oder es nimmt jemand ein friedliches erwachsenes Bockduo auf, das dann auf Drängen diverser "Spezialisten" zuerst kastriert und dann mit weiteren Böcken vergesellschaftet wird, woraufhin die ganze Gruppe zerbricht.


    Würdest du eine Kastration bei den Beiden denn empfehlen?


    Ich glaube eben auch nicht, dass die beiden mal Schwierigkeiten miteinander haben werden. Erstens leben sie zur Zeit noch mit anderen Erwachsenen Böckchen zusammen. 2. Kennt zumindest der jüngere von den beiden den älteren seit er von seiner Mutter getrennt wurde. 3. Habe ich sehr lange mit der derzeitigen Besitzerin über die beiden und ihre Tiere gesprochen. (einen ganzen Nachmittag)
    Allerdings möchte ich am Anfang erst einmal mit zwei Tieren beginnen. Ursprünglich hatten wir vor, zwei Mädchen oder auch ein Pärchen zu nehmen. Aber meine Tochter hat sich in den einen Buben sofort verliebt und ich finde einfache die Mutter von dem zweiten wunderschön. Sie hatte ein Mädchen (das schon vermittelt wurde) und eben den kleinen Buben. Je älter er wurde (man kann die Entwicklung auf der HP von der Züchterin beobachten) desto toller fand ich ihn.
    Und 3. ist der ältere von den beiden schon ein halbes Jahr, wenn wir sie zu uns holen.
    Ich hatte schon Tiere in der Vergangenheit (immer Jungs :wink: ) und hatte meistens eine besondere Beziehung zu ihnen.<3