Allgemeines

Habt ihr Ideen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da ich ja auf der Suche nach einem Kastraten für meine Mädels bin, bin ich heute im Internet auf ein wunderschönes 3 jähriges Böckchen gestoßen.


    Ich hab den Anbieter gleich kontaktiert, leider ist der kleine nicht kastriert.


    Als ich dann gefragt habe wie der kleine bis jetzt gehalten wurde kam ALLEINE.


    Der Partner ist wohl schon vor über einem Jahr gestorben, der Mann möchte keine Meerlis mehr & bekommt das Böckchen aber auch nicht los.


    Hm, jetzt frag ich mich soll ich das Böckchen aus der Einzelhaft befreien um es dann bei mir auch wieder in Einzelhaft zu stecken, da er ja dann seine 6 Wochen absitzen muss?


    Oder soll ich für das Böckchen hoffen das sich doch noch jemand meldet der ihn gleich in eine Gruppe aufnimmt.


    Die Anzeige steht jetzt schon seit 7 Monaten & keine wollte ihn, obwohl er wirklich ein wunderschönes Tier ist.


    Wie würdet ihr denn handeln?

  • Zitat von Chaoscrew

    Also ich würde ihn nehmen.
    Bei dir wäre es ja nur Einzelhaft auf Zeit und nicht wie bei ihm Einzelhaft auf unbestimmte Zeit.
    Und gefallen tut er dir ja auch noch :D
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Würde ich auch so sehen!
    6 Wochen ist ja nix im vergleich zu mehr als nem Jahr

  • Natürlich solltest du ihn nehmen! :wink:
    Er saß nun schon so lange alleine, da machen 6 Wochen auch nichts mehr aus. Danach wird er es ja umso schöner haben. Und ich kenne das, wenn es Liebe auf den 1. Blick ist, da gibt's kein Zurück mehr! :lol:

  • Hab den Termin jetzt fest gemacht, nächsten Freitag kann ich den Schnuffel holen. Eher geht leider nich wegen der Arbeitszeit.


    Dann beginnen bald die letzten 6 Wochen seiner Einzelhaft.


    Meint ihr er lässt sich dann Problemlos in eine Gruppe integrieren ?

  • Was heißt denn langsam integrieren?


    Also schau mal unter diebrain.de alle Infos zu einer Vergesellschaftung an und handele danach. Es ist meist nicht problematisch, einen Kastraten zu Mädchen zu setzen. Mädchen zu Mädchen ist manchmal schwieriger.


    Er wird sich vermutlich erstmal an andere Meeris gewöhnen müssen, da er so lang alleine war. Aber die Männer sind meist soooo begeistert, endlich Frauen zu sehen, dass sie das schnell vergessen ;-)


    Mein Bommel war lang alleine, dann kam er zu anderen Männern, mit denen ers ich aber nicht verstanden hat und nur Ärger hatte. So saß er nach der Kastration auch seine Zeit alleine. Aber er hat riesige Luftsprünge gemacht, als er meine Mädels sah. Er bekam sicher auch mal eins drauf, die Mädchen haben ihn mal angepieselt - das ist aber völlig normal!


    Lies dir bitte das zur VG gut durch, biete ihnen viel Platz und Versteckmöglichkeiten und ich gehe davon aus, dass es klappen wird! Gib ihnen Platz und Zeit - das ist wichtig!


    Und wichtig: Nicht zwischendurch trennen, auch wenn sie sich mal streiten. So lange sie keine Wunden auf dem Rücken haben oder sich sonst blutig beißen, ist es ok.


    Jetzt freu dich erstmal auf Schnuffel, dann lass ihn schnell kastrieren. In den 6 Wochen danach kannst du dich ausführlich auf die VG vorbereiten. Und dann kannst du uns auch nochmal alle deine Fragen stelen!!!


    Toll, dass du Schnuffel ein schöneres Leben ermöglichst!
    Rieke

  • Danke dir für deine Antwort.


    Also bei meinen 2 Mädels gabs am Anfang auch nen paar raufereien, aber als ich die kleine dazu habe gabs überhaupt keine Probleme.
    Naja die hat sich auch gleich genommen was sie wollte & sich immer wieder mit zur Chefin gequetscht :D


    Aber auch zwischen den anderen beiden läuft es viel besser seit noch die kleine dabei ist.


    Ich wollte am Montag gleich mal bei der TA anrufen und schon nen Termin ausmachen.


    Kann ich meine 3 Mädels eig auch mal von der TA begutachten lassen?


    Gerade bei der kleinen würd ich einfach gerne mal drüberschauen lassen, geht sowas auch wenns jetzt keine gesundheitlichen Probleme gibt?


    Oder mach ich den 3 dann nur unnötigen Stress?

  • Schön, dass du dein Traumschwein bekommst ;)
    Die VG wird sicher gut verlaufen, wie alle schon sagten, der Kerl wird sich freuen, zu Mädchen zu kommen ;)


    Ich würde mit den Mädels nicht zum TA gehen, außer es liegt wirklich was vor. Das reisen an sich ist schon nicht toll für die 3, aber bei den Temperaturen einfach nur Qual, wenn sie sie nicht gewöhnt sind.

  • Wenn du nicht den Verdacht hast, dass sie was hat, würde ich es nicht machen.


    Ich gehe mit allen neuen zu meiner TÄ, aber ich mache das dann auch immer gleich auf der Heimfahrt, von wo auch immer ich sie hole. Dann sind sie eh unterwegs und dann finde ich das ok.


    Einfach so würden meine nicht gehen - nur als Begleittier für ein Krankes.



    Aber ich finde, das klingt alles gut bei dir! Mach dir nicht zu viele Gedanken.


    Wie gesagt: Lies bei diebrain oder hier auf einfach auf der Hauptseite des Ratgebers (warum vergesse ich den immer? :oops: ) alles über die Vergesellschaftung und dann kannst du dich ja noch 6-7 Wochen drauf vorbereiten.


    Das wird klappen, ich bin mir sicher :) Und Schnuffel wird die glücklichste Zeit seines Lebens haben :) (Unser Hund heißt übrigens auch Schnuffel ;-))


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit, das Böckchen während der Kastrafrist z.B. zu einem Züchter zu setzen...oder in eine Notstation, wo man ihn vielleicht mit einem anderen Kastraten zusammensetzen kann?


    Die 6 Wochen übersteht er zwar, kein Frage, und ihn erwarten ja auch 3 Mädels, aber vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit zum "Zwischenparken" :wink:

  • Das mit dem Zwischenparken habe ich schon überlegt.


    Aber er sitzt ein Jahr alleine, wird kastriert und soll dann zu Damen. Da war mein Gedanke, dass eine VG jetzt nochmal für die Wochen mit anderen Männern mehr Stress ist, als wenn er die 6 Wochen noch in einem schönen Zuhause verbringt?!


    liebe Grüße
    Rieke

  • Danke euch.


    Bei einer mach ich mir nen bisschen Gedanken, Sie niest häufig und es schein so als ob ihr die Nase dann juckt.
    Die Nase ist aber nicht verkrustet & läuft nicht. Auch so gibt es keine Veränderung an ihrem Verhalten.


    Mit dem Zwischenparken hatte ich auch schon geschaut, nur Notstationen in meiner direkten Nähe gibts leider nicht.


    Und die zwei Züchterinnen die ich hier kenne halten ihre Männchen nicht wirklich schön. Die sitzen da in so kleinen Käfigen während die Damen mit ihrem Kastraten daneben nen schönes Gehege haben, da wöllte ich ihn nicht mit reinquetschen lassen.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Das mit dem Zwischenparken habe ich schon überlegt.


    Aber er sitzt ein Jahr alleine, wird kastriert und soll dann zu Damen. Da war mein Gedanke, dass eine VG jetzt nochmal für die Wochen mit anderen Männern mehr Stress ist, als wenn er die 6 Wochen noch in einem schönen Zuhause verbringt?!


    liebe Grüße
    Rieke


    Ich würds machen, wenn ich die Gelegenheit hätte, aber wenn so ist, wie Maria34 schreibt, dass er bei den Züchterinnen in ihrer Nähe nicht gut aufgehoben wäre - dann halt nicht.


    So ein Schweinchen weiß ja nicht, dass es nur 6 Wochen alleine ist und dann zu den Mädels darf :wink:



    Für uns mags Stress sein, eine VG mit nem Männchen (ich würde da natürlich einen sehr verträglichen Kastraten wählen) und dann die nächste VG bei den Mädels, aber vielleicht sehen die Schweinchen das ja anders :)

Ähnliche Themen wie Habt ihr Ideen...