Allgemeines

HILFE!!! eins meiner beiden meerschweinchen ist gestorben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie groß darf der Altersunterschied unter Meerschweinchen in einer gruppe sein? 0

    1. 1 Jahr (0) 0%
    2. 2 Jahre (0) 0%
    3. 3 Jahre (0) 0%
    4. Das ist egal (0) 0%
    5. Weniger als ein jahr (0) 0%

    Leider ist am Freitag (12.8.2011) Foxy gestorben. :cry:
    ich bin tief traurig und mache mir sorgen um mein anderes meerschweinchen (Fix)
    weil Foxy noch relatief jung war ca 2 jahre alt (Fix und Foxy waren/sind brüder also ist Fix auch so ca 2 jahre alt damit das alter von Fix auch geklärt wäre)
    ich habe angst das er krank war und Fix angesteckt haben könnte ??!
    sollte ich zum tierartz mit ihm?
    soll ich mir nun noch ein zweites meerschweinhcen dazu kaufen damit mein kleiner schatz nicht so aleine ist ?
    ich weiß wenn nur eins hält das es nicht gut für das tier ist
    nur wie alt sollte er dann sein oder ist das egal ?
    was mache ich wenn sich die beiden dann nicht verstehen?


    es wär toll wen ich ein paar antworten auf meine paar fragen bekommen könnte



    Liebe Grüße
    eure Schneiki



    Foxy ich hab dich immer lieb gehabt und werde dich auch immer lieb haben

  • Hallo!


    Willkommen im Forum :)


    Vorab erstmal ein paar Fragen, die üblichen...
    Wie sieht die Haltung aus, die Fütterung etc.


    Hatte der Bock denn irgendeine Krankheit, also ist dir was aufgefallen? Leider kommt das schon ab und zu vor, dass ein Schweinchen morgens tot im Stall liegt. Ist bei uns bisher auch einmal so gewesen. Es tut mir aber sehr leid, dass er gestorben ist.


    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du den anderen Bock einmal checken lässt. Einfach ein Check up, nur um sicher zu gehen.


    Auf jeden Fall solltest du dem übrig gebliebenen einen Partner zur Seite setzen! Alleine bleiben kann er auf jedenfall nicht.


    Da Fix zwei Jahre alt ist, könntest du ihn immer noch kastrieren lassen und nach der Frist ein Weibchen dazusetzen. Wie verhält er sich denn zu anderen Böckchen?


    Woher kommst du? Denn dann könnten wir dir eine Notstation in deiner Nähe suchen. Bitte kaufe keine Tiere aus der Zoohandlung oder von Vermehren/Züchter.


    LG
    Phöni

  • Zitat von Schneiki

    Leider ist am Freitag (12.8.2011) Foxy gestorben. :cry:
    ich bin tief traurig und mache mir sorgen um mein anderes meerschweinchen (Fix)


    Erstmal herzliches Beileid, dass dein Foxy gestorben ist!


    Zitat

    ich habe angst das er krank war und Fix angesteckt haben könnte ??! sollte ich zum tierartz mit ihm?


    Machst du regelmäßig den Meeri-TÜV? Wenn nicht, der ist hier irgendwo beschrieben. Wenn sich Fix normal verhält, würde ich nicht unbedingt mit ihm zum TA. Der kann auch nur raten, woran Foxy gestorben ist (nur eine Obduktion würde da Klarheit bringen), d.h. du müsstest Fix Blut abnehmen lassen, röntgen, Zähne in Narkose kontrollieren - nur als Vorsichtsmaßnahme bei einem evtl. gesunden Tier finde ich das übertrieben.


    Zitat

    soll ich mir nun noch ein zweites meerschweinhcen dazu kaufen damit mein kleiner schatz nicht so aleine ist?


    Fix darf auf keinen Fall alleine bleiben, das wäre sehr schlimm für ihn. Am sinnvollsten ist in so einem Fall, wenn du dich an eine Notstation für Meerschweinchen wendest. Hier gibt es unter "Vermittlungen" eine Liste. Schau mal, ob was in deiner Nähe dabei ist. Die Leute dort helfen dir, einen passenden Freund für Fix zu finden - außerdem hast du da die Möglichkeit, das Tier wieder zurückzugeben, wenn sich die beiden doch nicht verstehen.


    Da Fix weder ganz jung noch ganz alt ist, würde meiner Meinung nach ein neuer Freund aus allen Altersstufen in Frage kommen.


    Die zweite Möglichkeit wäre, Fix kastrieren zu lassen: Dann kannst du ihm nach 6 Wochen Kastrafrist, die er dann leider allein verbringen muss, ein Mädchen als Gesellschaft holen. Ein passendes Mädel zu finden, ist zwar einfacher als ein Böckchen (die Jungs freuen sich ja über jedes neue Weibchen :wink: ), aber die Narkose für die Kastration ist natürlich auch ein Risiko.[/b]

  • danke das ihr mir so schnell geantwortet habt
    und das ihr mir so nett geholfen habt
    jetzt weis ich was ich tun kann um meinem kleinem Fix ein schönes leben zu gestalten
    wenn ihr noch mehr ideen habt schreibt mir einfach

  • Oh ja mir tut es auch voll leid und ich weis wie traurig man da ist denn mir sind letztens 3 meeris gestorben die mutter und deren babys!
    die mutter schon einen tag vor denen deshalb waren die dann auch einfach zu schwach naja eins wollten wir peppeln doch es hat sich verschluckt und milch in die lunge bekommen ! :cry::cry::cry::cry:

  • Zitat von Phöni

    Bitte kaufe keine Tiere aus der Zoohandlung oder von Vermehren/Züchter.


    LG
    Phöni


    Huhu...mit dem Zooladen stimm ich Dir natürlich zu (und in Deinen anderen Punkten)...aber manchmal findet man in einer Notstation nicht das passende Tier und ich finde, dann spricht nichts dagegen, auch ein Tier von einem seriösen Züchter zu nehmen...(bevor das Tier dann längere Zeit alleine sitzen muss) :)

  • [/quote]
    aber manchmal findet man in einer Notstation nicht das passende Tier und ich finde, dann spricht nichts dagegen, auch ein Tier von einem seriösen Züchter zu nehmen...(bevor das Tier dann längere Zeit alleine sitzen muss) :)[/quote]


    Wir haben auch in der Umgebung geschaut, und in keinem Tierheim etc. gab es Meeris.
    Berichte doch mal, wenn es etwas Neues gibt :wink:
    lg

  • ich hab mal ne frage ich hab gehört das man auch kaninchen und meerschweinche zusammen halten kann
    was ist eure erfarung würdet ihr es machen oder nicht tun
    ich schau mich zur zeit nach meerschweinchen in tierheimen um

  • ich würde es nicht machen.
    anscheinend kann man die zusammenhalten wenn genügend platz vorhanden ist.
    allerdings darf man kein kaninchen als alleinigen partner für ein meeri nehmen.
    hasen haben eine andere laut- und körpersprache als meeris und sind deshalb keine geeigneten partner.
    vielleicht schreiben ja auch noch andere was dazu ;)

  • zur Frage wie groß der Altersunterschied sein darf kann man meiner Meinung nach nicht sagen: egal


    ich stell mir grade ein sehr altes schwein vor dessen ebenso alter "partner" gestorben ist. dann setzt man doch einfach kein 6 wochen altes meerschweinchen dazu?
    das arme alte meerschweinchen. das stirbt dann ja an stress. der eine will springen rennen spielen und das andere will seine ruhe und will nur noch gemütlich liegen und fressen in seinen "letzten jahren"
    also ich würd schon immer etwas aufs alter achten. 2-3 jahre unterschied kanns sein meiner meinung nach ;)


    lg

  • Bei mir gabs ein ähnliches Problem. Tiffy ( ca 4 Jahre) hat sein Weibchen Fienchen ( auch ca 4 jahre) plötzlich und ohne jegliche Voranzeichen letzte Woche verloren. Der Schock saß tief :cry: Und dann ging das hin und her überlege los was man jetzt machen kann denn Tiffy sollte ja nicht alleine bleiben. So haben wir uns entschlossen in die Tierhandlung zu fahren um erstmal zu schauen was die an Tiere dahaben und in welchem Zustand die sind. Es war Liebe auf den ersten Blick !! da saß eine junges Weibchen, in der Traumfarbe silbergrauweiß und guckte mich neugierig an ! Wir uns einen Verkäufer gesucht und uns erstmal etwas zu der süßes sagen lassen. Sie war 13 Wochen alt und die sollte es dann sein. Der Verkäufer nahm sie vorsichtig raus und guckte die Zähne, das Fell und den allgemeinzustand nach. Alles war ok und sie bekam nen riesen karton mit viel Heu drin. Dann bekamen wir nen Vertrag den wir uns erstmal durchlesen sollten( was wir natürlicj getan haben) unterschrieben diesen, bekamen dann noch Infos zur Fütterung und bezahlten. zuhause angekommen habe ich die süße erstmal in unseren leeren Stall gesetzt. Ihr ging es gut und sie war gleich recht zutraulich. dann habe ich sie zu Tiffy gesetzt und beide beobachtet. Er kam gleich an und begutachtete die neue Mitbewohnerin. Ein gegrummel und gequietsche von beiden seiten. Keinerlei gerenne oder ähnliches. Seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Wo der eine ist ist der andere auch..


    Lg Jessi :D

  • Helli Marlin deine story ist auf der einen siete total traurig aber auf der anderen total schön es freut mich das die beiden jetzt ein herz und eine seele sind



    bei mir ist es leider noch nicht so ich hatte in einer notstation schon ein böckchen gefunden sah auch voll niedlich aus und da habe ich es erst mal auf prople mit genommen um zu sehen wie die beiden sich verstehen


    aber als ich zuhause ankamm und ihn zu fix setzte verstanden die sich gar nicht miteinader und weil es schon abend warhab ich die beiden getrennt und hab ihn denn nächsten morgen zurück in die notstation gebracht
    schade weil mein kleiner fraz bracht wieder einen mit dem er herrum toben kann
    :cry:

Ähnliche Themen wie HILFE!!! eins meiner beiden meerschweinchen ist gestorben