Allgemeines

Gewicht bei Merris....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin mir wirklich unsicher ... wir haben Ende Januar(29.1) zwei kleine Meeris im Schnee gefunden und mit nach Hause genommen...Gewicht dazumal 166g (Böckchen) 178g (geglaubtes Böcken ...stellte sich nun als Mädchen raus)


    Haben nun ein Gewicht von Böckchen (423g) Mädchen ( 391g)


    Mich interessiert das ungefähre Alter der beiden.....


    kann mir jemand helfen?

  • Hi


    Schön, dass ihr die beiden gerettet habt. Normalerweise werden junge Meeris in einem alter von 300g und 4-6 Wochen abgegeben.


    Wichtig ist es aber vor allem den kleinen Mann von dem Mädel zu trennen, denn ab 250g werden die Herren geschlechtsreif. Habt ihr schon einen Kastrationstermin? Ich bin sicher hier im Forum findet sich jemand in deiner Gegend der dir den Meerispezialisten seines Vertrauens empfehlen kann. :wink:


    lg

  • Also unser kleines Böckchen wurde letzten Donnerstag kastriert... Er hat alles gut überstanden ... Nun hoffe ich inständig das die kleine von ihm nicht bereits eingedeckt wurde... Ich beobachte sie genau und vom Gefühl her würde ich sagen sie ist nicht schwanger... Ich wiege sie jeden Tag und bis jetzt nimmt sie nicht übermäßig zu... Aber ich glaube eine Schwangerschaft merkt man eh ziemlich spät oder??

  • Der TA hat sich dazu leider nicht geäußert... Aber fällt das nicht noch unter Frühkastration ? Das macht es halt so schwierig ... Weil man das Alter nur schätzen kann... Und die kleinen waren wirklich in keinem guten Zustand als wir sie gefunden haben..

  • Frühkastra geht nur bis 250 g, wenn ich mich recht erinnere. Meine Kastras sind alle etwas her und ich hatte damals keinen Tierarzt gefunden, der eine Frühkastra gemacht hat, weshalb wohl auch 3 kleine Schweinchen entstanden sind, wobei die eig. erst nach der Kastra passiert sein können, einem der beiden muss 3 Wochen nach der Kastra noch der Schuss gelungen sein (unser TA sagte samals 3 Wochen Frist reicht, wussten es nicht besser).

Ähnliche Themen wie Gewicht bei Merris....