Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht-Brauche dringend euren Rat...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,


    kurz vorweg:
    Ich habe vor 2 Wochen 2 Meeris aus schlechter Haltung befreit.
    1 Bock (der jetzt Kastriert wird) und ein Weibchen.


    Das Weibchen war trächtig. Am Montag ist dann ein Junges geboren. Das andere ist auch nachts nicht gekommen. Also bin ich Dienstagsmorgens gleich zum TA.
    Ultraschall zeigte dann leider das das 2. Baby leider Tot war. (keine Herztöne)
    Der Tierarzt hat versucht das Baby rauszuholen. Leider war der kleine schon so "lange" tot, das er schon auseinander fiel (entschuldigt meine schreibweise) aber bin immer noch total fertig deswegen.
    Musste dann die Mutter wegen der Schwangerschaftsvergiftung die eingetreten war, einschläfern.


    Seid Dienstag Nachmittag päppel ich also die kleine. Sie hatte 99 gramm bei der Geburt. Seid dem schwankt ihr gewicht zwischen 97 und 101gr.


    Habe dann Mittwoch den "Papa" dazu geholt. die beiden verstehen sich super. Er hilft ihr beim "pippi" machen udn leckt ihr den Po etc.


    Sie frisst zwar zwischen durch ein bisschen Salat und klaut sich uach gerne mal Löwenzahn ein kleines bisschen. (heu frisst sich acuh langsam)


    Nur leider verweigert sie seid gestern Nachmittag die Milch. Dreht sich weg und will nicht trinken (vorher war sie immer gierig alle 1-2 Stunden)


    Heute Nacht hat sie zum Beispiel nur 1,8 ml getrunken. von gestern 22 bis heute morgen 06 Uhr.


    Zur Info, sie bekommt die kleintieraufzuchtsmilch. Die soll besser sein als Katzenaufzuchtsmilch weil mehr drin ist an wichtigen Vitaminen für Meeris.
    Ist darauf angepasst.


    Bitte helft mir. Ich bin total verzweifelt. Der Gedanke das Merris einen Stopfmagen haben und essen "müssen" hängt die ganze zeit und ich mache mir Sogen.


    Vieleicht auch zu viele?

  • Hallo,


    der Bock ist noch nicht kastriert oder? Das sollte er schnellstmöglich kastriert werden.
    Weibchen werden mit 3 Wochen Geschlechtsreif, da bitte den Bock trennen weil er ja 6 Wochen nach der Geburt noch Zeugen kann. Am besten ist es den Bock schnell kastrieren zu lassen und dann bald von der kleinen zu trennen. Es ist nicht gut wenn ein so kleines Schweinchen alleine ist deshalb musst du dir etwas überlegen,am besten du holst dir ein älteres Weibchen (ab 1 Jahr) aus einer Notstation.


    Ich rate immer zu Katzenaufzuchsmilche zu der Nageraufzuchsmilch habe ich noch keine Erfahrungen gelesen.
    Kannst dir das hier ja mal durchlesen:
    https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Ich drücke die Daumen das die kleine es schafft!

  • Also der BOck hat heute Termin und ein Weibchen wird auch heute geholt.
    Es war nur für den Moment. Noch ist die kleine ja zu Jung und er versucht auch noch nichts. deswegen habe ich ihn erst mal drin gelassen. Damit die Kleine Anschluss hat. und nicht alleine ist.


    Die Milch ist super. Habe bei einigien Züchtern gehört sie soll besser sein. Die kleine verträgt sie auch gut.


    Was mach ich denn wegen dem Problem mit dem Essen? ALso das sie nicht will?


    Werde heute mal Babygläschen holen und unter die Milch packen.
    Vielleicht hilft es

  • Der Bock bleibt bis Dienstag dann wird er kastriert.
    Dann hol ich ein weibchen und setzte sie zu der kleinen.
    Der Bock wird dann 6 Wochen seperat gehalten


    Gibt es einen Grund wieso die sich nicht mal sehen dürfen?
    Bin so voller sorge, das ich wahrscheinlich gerade etwas auf der Leitung stehe.


    Das Weibchen ist am Montag um 20:00 Uhr geboren. Also jetzt heute abend 4 Tage alt.

  • Hallo,


    Das tut mir leid,dass die Mutter gestorben ist.Dass du mit Kleintieraufzuchtsmilch fütterst ist sehr gut,mit Katzenaufzuchtsmilch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und habe auch außerhalb des Internets nichts gutes gehört.
    Du kannst unter die Milch noch pürierte Haferflocken mischen,ein bisschen Traubenzuckerpulver,Sab Simplex(hilft gegen Blähungen,damit die kleine keine Bauchweg kriegt) und auch Babybrei.Am besten Frühkarotten. ;)
    Was du ihr auch am besten noch in den Stall stellst,ist hochwertiges Trockenfutter.Allerdings bitte keinen vollen Napf,nur pro Tag einen Teelöffel.


    Viel Glück!

  • Zitat von Shorty0608

    Woher bekomme ich Sab Simplex? Apotheke?
    ich glaube ein bisschen blähungen hat er.


    wie bekomme ich das hin das sie wieder hunger hat?
    ist das noch mal das die so wenig frisst?


    Sab Simplex gibt es rezeptfrei in der Apotheke..Gebe pro Spritze ruhig 2-4 Tröpfchen,habe mit dieser Menge gute Erfahrungen gemacht.