Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend: Zyste oder Hormonschwankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • OP ja oder nein? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo Leute.


    Ich habe ja seit einiger Zeit mit meiner Maus arge Probleme. :( Sie hatte eine große kahle Stelle am Rücken. Daraufhin Behandlung mit SportOn und Spritzen. Ergab keine Wirkung. Anschließend Suloran. Auch keinen Erfolg.


    Morgen hab ich nun den Termin zur Ultraschall um Zysten ausschließen zu lassen? Was sollte ich tun, wenn da wirklich welche sind? Die Arzthelferin überrannte mich mit nem Termin zur OP. Hab erstmal zugesagt (überrannt wie ich war - absagen kann ich immer noch), aber überlege wg. dem hohen Risiko 1. der OP an sich und 2. bei US-Teddy, die erfahrungsgemäß noch anfälliger sind...

  • Bei Zysten bietet sich zunächst eine hormonelle Behandlung mit beispielsweise Ovogest an. Das sind drei Spritzen im Abstand zwischen 10-14Tagen. Vielleicht solltest du dir einen kompetenteren Tierarzt suchen, der Diagnosen durch Untersuchungen findet, anstatt zu raten / durch sinnlose Behandlungen ausschließt.

  • Kann mich da nur Pardona anschließen.
    Dein Tierarzt behandelt, ohne zu wissen, was überhaupt bei deinem Schweinchen vorgeht. Man hätte das Schwein erstmal abchecken müssen (Röntgenbild, Abhören, Abtasten etc.), um dann eine Krankheit feststellen zu können.
    Ansonsten probier es mit Ovogest. Wenn die Behandlung nicht anschlägt, muss Schwein leider operiert werden..

  • Meine "Original"-TÄ hat mich erstmal auch nur zum Ultraschall überwiesen und von einer OP (auch aus der Sicht, wenn es ihr Tier wäre) abgeraten. Leider kann sie durch fehlende Geräte (und fehlendes know-How) nicht selbst den ultraschall durchführen. Daher eben der "Ersatz"-TA.


    War im ersten Moment auch voll überfahren vom Ansprechen eines OP-Termins... V.a. weil ich ihr keine 30 Sec. zuvor erläutert habe, dass sie sonst KEINE Probleme hat (bis auf den Haarausfall). Habe den Termin (zur OP) jetzt erstmal (per Mail, mit Bitte um Bestätigung) abgesagt.


    Beim Abtasten sowie Abhören haben zwei TÄ keinen Befund ermitteln können. Meine "Original-TÄ" hat den Verdacht, dass es was hormonelles ist (wg. dünner Haut, keiner weiteren Beschwerden usw.) möchte aber, da es weniger invasiv ist, den Ultraschall um Zysten (wie gesagt) auszuschließen und nicht umsonst zu behandeln...


    Sind meine ersten Schweinchen nach einer langen Leideszeit, da meine vorherigen im Kindesalter (also ich war ein kind) verstorben sind. Eines davon auch, weil ein "Tumor" (wohl eher eine Zyste aber wer weiß das noch) diagnostiziert wurde. Daher und weil ich meine Schweinedame ÜBER ALLES LIEBE will ich ihr nicht UNNÖTIG Risiken oder gar den Tod aussetzen...


    Danke für eure schnellen Antworten... Leider gibt es kaum Spezialisten in HRO und Umgebung, die einen Ultaschall machen können. Ich denke, dass ich -selbst wenn ein auffälliger Befund herauskommen sollte- es durch einen zweiten TA abchecken lasse... Nur zur Sicherheit... Man weiß ja nie... :(

  • Hatte bisher noch nie gehört das Teddys anfälliger sind als Tiere mit anderer Haarstruktur. Hast du da irgendeine Quelle?


    Hm, man sollte doch meinen, das ein Ultraschall durchgeführt wird, wenn man extra dafür überwiesen wird. Zumal es ja keinerlei Hinweis auf die anderen Verdachtsdiagnosen gab, so wie du es beschreibst. Kann dir in Rostock leider auch keinen passablen TA nennen, vielleicht meldet sich ja noch ein User aus der Umgebung.

  • Ja das hab ich auch gedacht, dass nur das gemacht wird wofür man überwiesen wird. Nach Rücksprache mit meiner TÄ meinte sie auch (siehe oben), dass sie von einer OP abraten würde. Auch dass sie zugibt, nicht das Know-How fur ein Ultraschall zu haben finde ich gut. Werde den Befund, wenn dieser auf Zysten lautet, nochmals von einem anderen TA mit Ultraschallgerät abklären lassen. Schließlich verlässt man sich ja als.Mensch auch ni ht nur auf einen Facharzt, wenn man krank ist.

  • Gute Entscheidung. Allerdings sollte die Behandlung dann auch zeitnah beginnen, ihr habt ja doch schon einiges an Zeit verloren. Zysten werden allerdings eher selten "falsch positiv" bei einem Ultraschall diagnostiziert. Kann man sie sehen, sind sie da. :wink: Zeigt sie denn weitere Symptome? Also besteigt sie andere Meerschweinchen und brommselt viel?



    Wenn nichts sichtbar ist, solltest du eine Blutprobe nehmen lassen und den T4-Wert bestimmen lassen (muss explizit gesagt werden). Dann auf jeden Fall den genauen Wert sagen lassen und sich nicht darauf verlassen, das angeblich alles in den Grenzwerten ist.

  • Wow, danke Pardona. T4? Dachte man bestimmt (wie bei Menschen) den TSH- sowie den Ft3 und Ft4 Wert bei SD-Dysfunktion? Das meinte sie wäre dann der nächste Schritt. Habe nur nach der Geschichte Angst, dass sie es "falsch positiv" mschen... Möchte niemandem was unterstellen, ab er r die Angst ist eben da. Vor allem weil ich nicht weiß was ich hoffen soll: Zysten wären nicht gut, abrr ebensowenig ne SD-Erkrankung. Aber dann wäre sie mir noch ein Stück ähnlicher. :-D


    Wie behandelt man denn grundsätzlich SD-KH? Mit Tabletten wie mein Menschen geht ja schlechter. ;-)


    Werde alles versuchen zeitnah in die Wege zu leiten. Aber hsb -wie gesagt- auch Angst vor ner Falschdiagnose.

  • Bei Zysten wied doch erst ne Hormontherapie gemacht, oder? Und dann??? Die OP.steht als letzte Option. Oder bei kleinen Zysten den "Schönheitsmakel" lassen. Da sie sich sonst normal verhält?

  • Warte erstmal die Diagnose ab. Die Spritzen schlagen so gut wie immer prima an. Wir haben hier erst eine OP machen lassen, als die Zysten in immer kleineren Abständen immer wieder kamen und die Symptome heftiger wurden. Eine hormonelle Störung durch aktive Zysten ist leider mehr als ein "Schönheitsfehler" Durch die dauernde Belastung wird das Rückenmark geschädigt und das Immunsystem ruiniert.

Ähnliche Themen wie Dringend: Zyste oder Hormonschwankung?