Beiträge von wollschwein

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Bei meinem Böckchen (5 Jahre) sind am Freitag die Zähne gemacht worden. Sowohl die Backen-als auch die Vorderzähne mussten geschliffen werden.


    Ich kenne das bei diesem und anderen Schweinchen (die wesentlich jünger sind) aber, dass die eigentlich sofort wieder gut fressen können. Bei ihm ist das aber nicht so. Er versucht zu fressen, aber ihm fällt alles wieder raus. Als ob er keine Kraft im Kiefer hat.... Das sich die Zähne wieder einschleifen müssen, ist klar. Ich mache mir aber doch Sorgen und wollte wissen, wie lange es dauern kann, bis er wieder normal Frischfutter fressen kann?


    Ich Päppel ihn 3-4x am Tag. Appetit hat er. Heu kann er auch fressen, allerdings nur sehr langsam. Ich gebe ihm Metacam, Dimeticon und Emeprid.


    Ich möchte nur wissen, bis wann dies "normal" ist...


    LG

    Hallo Susanne,


    danke für die Tipps.


    Die Unterstände stelle ich dann tatsächlich mehr in die Mitte. Da sind zwar bisher auch die Tunnel, aber so klappt es vielleicht wirklich besser.


    An alle die was geschrieben haben:


    Es ist vorbei! Seit Freitag fressen sie wieder friedlich neben einander ohne prügeln und beißen. Die beiden sind ja erst 6 Monate alt. Das blüht mir dann noch einige Male da ich noch 2 kleine habe die erst 2 Monate alt sind.


    Auch nochmal danke, für den Zuspruch, dass die Wutzen bei mir ein schönes Zuhause haben. Zwei der Schweine die ich habe sind aus einer Notstation. Mein kleiner Chuck hat zusammen mit 3 Böcken und einem Weibchen in einem 1qm Stall gewohnt. Deswegen hat er auch nur noch ein halbes Ohr. Was ich damit sagen will: Auch wenn es sicher noch tiefer sein kann, weiß ich, dass es unendlich viele kleine Schweine gibt die unter wesentlich schlechteren Bedingungen hausen müssen. Mein süßer Fritzi ist erst mit 5 Jahren zu mir gekommen und darf nun seinen Lebensabend bei mir verbringen. Wenn es nach mir ginge, würde ich 20qm für 8 Schweine haben. Sie werden hier aber gesund ernährt und eine € 50,-- Rechnung vom TA bringt mich noch lange nicht dazu, ein Schwein auszusetzen. Alles schon erlebt.....


    LG
    Sandra

    Hallo Cosima,


    1000000000000000-Dank!!! Grade das mit der Stall-Größe macht mir echt zu schaffen.... Wie Du schon sagst, da reiten einige drauf rum. Wenn man dann selber davor steht und denkt "Wie toll.... ihr habt alle soviel Platz" und dann so was kommt, ist das schade. Zumal die 8 sowieso nur in einem Radius von ca. 2 Metern ständig zusammen hängen.


    Du hast mich auf jeden Fall beruhigt.


    Es geht ja wirklich soweit allen gut. Das die Schweinchen-Böcke regelrechte Drama-Queens sind, habe ich auch schon gemerkt. Da macht nur einer "Buh" und der andere rennt kreischend weg. Ich selber bin da -wie Du schon sagst- etwas zu weich. Wenn da nur noch eine Morchel hängt, was mal ein süßes Schweinchenohr war, bekomme ich Gänsehaut. Aber das scheint ihm in der Tat nur bedingt was auszumachen, weil sie etwas später wieder zusammen an er Petersilie knabbern.


    Also nochmal: Vielen, vielen Dank!


    LG
    Sandra

    Hallo,


    folgende Situation.


    Ich habe einen Eigenbau mit 6 Meter länge und 80 cm tiefe. Hier wohnen 8 Böckchen zusammen. Die Gruppe besteht schon seit einigen Monaten sehr stabil und harmonisch. Die letzten Böckchen die als Frühkastraten (jetzt 6 Monate alt) zu mir gezogen sind, sind jetzt in der Rappelphase. "Leider" sind es Brüder so dass die gleichzeitig los ging. Nun ist es so, dass sich das aufmüpfige nur auf den Bruder bezieht. Das ist soweit gegangen, dass einer von beiden am Ohr ordentlich was abbekommen hat.


    Dazu zwei Fragen:


    Wie lange kann schlimmstenfalls die Rappelphase dauern? Die geht nun schon seit fast drei Wochen


    Gibt es was homöophatisches was ich geben kann? Das scheint kein generelles Problem zu sein, denn hin und wieder sitzen Shawn und Fridolin friedlich zusammen...


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Sandra

    Hallo,


    ich benötige Hilfe. Folgende Situation:


    Vor 3 Wochen ist der Partner-Bock eines meiner Schweine verstorben. Der verbliebene Bock ist 4,5 Jahre alt und unkastriert.


    2 Tage nach dem Tod des Partnertieres habe ich aus einer Notstation ein 7 Monate altes, kastriertes Böckchen geholt. Den „neuen“ und zwei weitere Böckchen von mir habe ich dann alle zusammen Vergesellschaftet. Das lief auch erst gut.
    Nach ein paar Tagen habe ich bei dem alten Bock einen Abszess am Hals festgestellt, der entfernt wurde. Die Schweine saßen weiter alle zusammen in einem Käfig und der Kranke auf einem Handtuch. Leider kommt der Abszess wohl von einem Biss des Schweinchens aus der Notstation. Zu seinem Hintergrund:


    Er hat mit 3 weiteren Jungs und einem Mädchen (welches er auch Gedeckt hat) in einem Käfig gesessen. Nachdem er in die Notstation kam, wurde er kastriert.
    Drei Schweinchen hängen ständig zusammen, obwohl „meine“ Tiere auch wunde Stellen an Nase und Ohren haben. Wenn sich der Not-Bock nähert zu dem alten, kranken stellen die beiden sich davor und passen etwas auf. Das geht aber nicht immer…. Ich habe das schon mehrmals beobachtet, dass der Not-Bock den alten durch den Käfig jagd bis der Alte nur noch panisch da sitzt und richtig schreit. Das ist total schlimm für mich, weil ich dem Kleinen noch ein schönes und ruhiges Leben gönne.
    Ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll. Liegt diese Panik an den Abszessen die noch nicht abgeheilt sind (die Fäden sind noch nicht gezogen und es ist noch reichlich Wundwasser vorhanden)?
    Der Käfig ist mehr als ausreichend groß. 4 Schweine 5,50 Meter lang, 85 cm breit. Den Alten zu kastrieren kommt nicht in Frage. Mit den beiden anderen Schweinen die ihn –zumindest sieht es so aus- beschützen, läuft es ja gut.


    Für mich stellt sich die Frage:


    Warten bis der alte wieder vollständig gesund ist und gucken was passiert?
    Notbock wieder abgeben?


    Ich brauche Rat....

    Hallo Carola,
    hallo Chrissi,


    das mit der Paprika, hat Carola ja erklärt. Danke für die Antworten...


    Ich war mit Wolli gestern beim Tierarzt, weil er doch immer schlechter gefressen hat. Er hatte Wasser in der Lunge die wohl auf ein Herzproblem hinweisen. Das Herz konnte auf dem Röntgenbild nicht richtig gesehen werden, weil die volle Lunge davor war.


    Er hat Tabletten zum entwässern bekommen und was für die Herzprobleme. Heute früh war er dann mehr tot als lebendig, so dass ich ihn dann erlöst habe. Er hatte schon Lähmungserscheinungen und war unterkühlt. Das alles innerhalb von 3 Tagen. Am Mittwoch hat er noch Männchen gemacht.


    Wolli war mein absolutes Lieblingsschwein. Kam immer zum schmusen und hat in den 4,5 Jahren die er leben durfte schon viel mit gemacht und überstanden. Ich bin völlig fertig. War aber die richtige Entscheidung...


    Lieben Gruß
    Sandra

    Hallo,


    danke für die Antwort/Info.


    Wolli wird aber im Käfig gestreichelt und schnurrt/brummt dann dort. Er macht die Augen zu und legt sich dabei ganz entspannt hin. Also ich denke, Angst wird er da nicht haben.


    LG
    Sandra

    Hallo,


    kann mir jemand helfen...? Mein Schwein (4 Jahre) nimmt stetig etwas ab. Also innerhalb von 2 Wochen ca. 40 Gramm (4%).


    Hört sich zwar nicht viel an, aber Wolli hat nach 2 OP´s fast die hälfte seines Gewichts verloren. Von 1700Gramm August 2014 auf nur noch 1020 Gramm stand heute. Er ist nach den OP´s bei ca. 1.080 Gramm stabil geblieben, aber nun nimmt er stetig ab. Er ist aber normal gut drauf. Frisst, schnurrt, hat keinen Durchfall/keine Verstopfung, ist nicht aufgebläht.... Er frisst nur weniger und das obwohl im augenscheinlich nichts fehlt.


    Hat jemand einen Tip was das sein könnte? Er ist auch nicht erkältet, alles ok mit den Zähnen...


    Ratlosigkeit...


    Sandra

    Hallo,


    hat jemand -am liebsten positive- Erfahrungen mit einer vergößerten Milz?


    Mein Wolli hatte in der Vergangenheit Probleme mit Blasensteinen. Also lt. TA passt dies in das Krankheitsbild. Ich habe nur Angst, dass das was schlimmeres sein könnte, wie z.B. ein Tumor.


    Wenn dies der Fall sein sollte, hat da auch jemand Erfahrungen? Kann das operiert werden?


    LG
    Sandra

    Hallo,


    mein Schweinchen hat leider immer wieder Aufgasungen/Blähungen.


    Weiß jemand woher das kommen kann? Ich habe rote Paprika oder Fenchel im Verdacht. Bin mir aber nicht sicher, weil Fenchel ja eigentlich bei Bauchweh empfohlen wird.


    Wieviel Frischfutter gebt ihr immer? Ich habe 4 Schweinchen und die teilen sich immer eine Paprika, eine Fenchelknolle. Jeder bekommt eine Möhre usw.... Ist das evtl. zu viel? Wiegt ihr das vielleicht ab?


    Bei mir bekommen sie 3x am Tag was... Morgens späten Nachmittag und Abends.


    Bitte Hilfe....


    Sandra

    Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Ich werde es dann wirklich so handhaben und es lieber so lassen wie es ist. Also bei zwei 2-er Gruppen. Das Risiko, dass die sich die beiden die sich bisher verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr verstehen ist mir doch zu groß. Da habt ihr natürlich recht, dass das passieren kann. Ich will ja auch, dass sich alle wohl fühlen und keiner gemobbt wird.


    DANKE!!!

    Hallo,


    ich habe zwei 2-er Gruppen Böckchen. Jeweils einer aus der Gruppe kommt mit dem anderen nicht klar. Geplant war eigentlich mal, alle 4 zusammen zu haben.


    Nun wurde ich gefragt, ob ich noch ein fünftes Böckchen nehmen würde. Habt ihr mit einer 3-er Böckchengruppe Erfahrungen? Die Gruppe zu denen er kommen würde, ist kastriert. Die anderen nicht. Dieser Bock wäre nicht kastriert.... Ich kann so schlecht nein sagen und der neue wäre so süß...


    LG
    Sandra

    Hallo Carola,


    da bin ich aber froh, dass ich Dir mal einen Rat geben kann. Recht aktuell sogar.


    Nachdem bei Wolli wieder die Harnkristalle festgestellt wurden habe ich Folgendes gemacht:


    Eurologist (bekommt er morgens und abends eine Tablette aufgelöst in Kamillentee)
    REVET H 18 Globuli f.Heimtiere 3 Kügelchen jeweils morgens und abends bekommt er zusammen aufgelöst mit der Tablette Eurologist
    Vitamin C Pulver kommt auch mit in den Tee


    Das alles habe ich in ca. 3-4 ml Tee aufgelöst und ihm gegeben.


    Die Globuli sind gegen Blasenentzündung und Blasengries. Das Eurologist gibt es hier: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html


    Das Vitamin C säuert den Harn an und zerstört so die Harnkristalle. Das habe ich jetzt knapp 4 Wochen lang so gemacht, war letzten Freitag mit ihm beim Röntgen und da ist NICHTS mehr. Freu!!!


    Keine Ahnung, ob das nun die Mischung war, oder nur eines davon schon ausreichend gewesen ist. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir dieses Problem gelöst haben.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ich drücke jedenfalls die Daumen.


    Sandra