Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community Mitglieder,
    bisher brauchte ich in diesem Thread nie etwas zu schreiben, da es all meinen Meeris immer gut ging.
    Vor kurzem habe ich mich als Pflegestelle bei http://www.notmeerschweinchen.de angemeldet und drei Böcke aufgenommen. Sie stammen jeweils aus Einzelhaltung und wurden aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben.
    Die Kastration des ersten Böckchens (Kasimir) verlief ohne Komplikationen und es ist alles super verheilt.
    Die Kastration des zweiten Böckchens (Gizmo) verlief ebenso unkompliziert, allerdings war der Kastrabereich ein paar Tage danach gerötet und geschwollen. Dann ist die eine Kastrawunde aufgegangen, darunter Eiter. Ich bin noch mal zum TA, Gizmo wurde schlafen gelegt, die Wunde gesäubert und anders vernäht. Bei den Kastrationen wird zum schließen der Wunden ein Kleber verwendet. Dieses Mal hat sie dann einen Faden verwendet, da sie meinte er hätte allergisch auf den Kleber repariert.
    So das dritte Schweinchen, Casper, musste zwingend kastriert werden, da er ein agressives Verhalten gegenüber den andern Böcken zeigt.
    Kastration verlief problemlos, doch schon ein paar Stunden später war der komplette Bereich extrem geschwollen, gerötet fast schon aufgedunsen. Am nächsten Tag bin ich wieder zum TA, er bekam Flüssigkeit und Schmerzmittel gespritzt. Die Tierärztin meinte, es hätte eingeblutet, müsste aber von selber heilen.
    Am Samstag bin ich morgens arbeiten gegangen, ich komme wieder und es war ein riesen Loch anstelle der Kastrawunde. Es war voller Eiter und die Haut riss immer mehr auf. Casper war aber noch recht munter und hat normal gefressen und getrunken. Ich konnte meine TA erst am Sonntagmorgen erreichen, wir haben vereinbart uns bei ihr in der Praxis zu treffen. Sie hat ihn noch mal schlafen gelegt, das Loch von innen gesäubert und mit Faden zugenäht. Ein kleines Löchlein zum abtropfen der Wundflüssigkeit hat sie gelassen. Die andere Seite, also die andere Kastrawunde hat sie auch geöffnet, da war aber alles ok.
    Er war zwei Tage bei ihr, war dann auch über den Berg. Das müsse jetzt von selber heilen. Am letzten Tag in ihrer Obhut er sich die Fäden gezogen. Nocheinmal zunähen wollte sie es nicht.
    Ich habe eine H2CO2 Lösung zum Spülen bekommen.
    Dem Schweinchen geht es nach wie vor gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das loch sich immer tiefer in ihn hineinfrisst. Auch die andere Seite schein jetzt genauso aufzureißen...
    Ich stelle ein Foto davon rein, vllt hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches bei seinem Kastraten gehabt. Bitte vorsicht, ist vielleicht nichts für schwache Nerven...


    Ist das eine normale Bilanz, dass 2 von 3 Kastras so danben gehen.?Casper soll übrigens auch den Kleber nicht vertragen haben.
    Ansonsten sind wir mit der TA total zufrieden, sie behandelt auch unsere anderen Tiere.


    Ich möchte mit ihm nachher, so gegen Mittag zu einer anderen Tierarztpraxis, es wird einfach nicht besser, es scheint Casper förmlich aufzufressen :(
    Meine Mutter meint allerdings, dass die TA beenden soll, was sie angefangen hat.


    Ich mache mir echt vorwürfe. Es tut mir leid, dass er so leiden muss. Dabei wollte ich ihm nur ein besseres Zu Hause mit Artgenossen ermöglichen. Gerade das musste er sein ganzes Leben missen. Bitte helft mir!


    Hier das Foto.
    :wink:

  • Hallo Lea,


    das Foto sieht ja furchtbar aus! Ich hatte bisher zwar nur eine Kastra, da war das Schwein aber nciht zur Hälfte offen!
    Es ist kein normaler Schniett, dass 2/3 der KAstras daneben gehen bzw. mit Komplikationen einhergehen. Das ein Schwein allergisch auf Kleber reagiert habe ich auch ncoh nie gehört, ich schließe es jedoch nciht aus.
    Mein Schwein damals wurde geklammert...


    Sitzen deine Jungs denn jetzt auf Handtüchern, damit nichts in die Wunde kommt?


    Ich würde dir dringend empfehlen gaaanz schnell einen andern TA aufzusuchen und dir eine zweite Meinung zu holen - hast du mal hier im Forum geschaut, ob es einen Schweineerfahrenen TA in deiner Näher gibtz?
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Alles GUte!

  • :shock: Oh je, das sieht ja richtig schlimm aus!!! Armer Kasper...


    Eine Kastration sollte norma lokal begrenzt sein und sich doch nicht über den ganzen Po inkl. noch ein Stück des Bauches ausdehnen!!!
    Boah, sowas habe ich noch nie gesehen.


    Ja, bitte gehe sofort zu einem erfahrenen TA!!!


    Gute Besserung für den Kleinen!!!

  • meine vermutung ist sie hat es verpfuscht oder er hat durch diese op sie wie es ja mal bei menschen passieren kann eine infektion die das verursacht.#


    also beeil dich mit dem tierarzt denn das ist nicht schön für das tier.
    das tut mir richtig weh wenn ich sowas sehe. aber du kannst ja dafür nichts.


    hoffentlich wird es wieder gut und es ist nichts ernstes.

  • Bitte dringend zu einem anderen TA gehen und das ganz schnell. :(
    Da ist scheinbar einiges schief gelaufen, das arme Tier.


    Normalerweise wird bei Katrationen mit zwei oder drei Stichen zugenäht, das sind selbstauflösende Fäden und die brauchen nicht gezogen zu werden.


    Wir hatten schon einige Kastrationen, vor kurzem 4 Tiere auf einmal und es hat sich nie etwas entzündet oder ist wieder aufgegangen. Auf Hygiene wurde wohl nicht soviel bei der OP geachtet. :?
    Und bitte nicht noch weiter von dem TA dran rum basteln lassen, ich frage mich was da von der TÄ noch beendet werden soll. :shock:


    Ich drücke ganz fest die Daumen

  • das sieht wirklich richtig übel aus. Und ich kann deine Angst verstehen
    Als meine beiden Jungs im Mai kastriert wurden hatte ich genau solche Angst. Aber es ist nix derart schlimmes passiert.
    Simba hatte zwar Abszesse. Aber die waren relativ schnell wieder gegessen..
    Es tut mir sehr leid... bitte geh zu einem anderen Tierarzt
    ich hoffe das der kleine bald wieder gesund ist...

  • Liebe Lea,


    oh weh, da ist aber gründlich was schief gegangen...!
    Bitte geh zu einem anderen TA, denn Deine jetztige TÄ hat null Ahnung in meinen Augen.
    Bitte jetzt nicht böse sein aber das agressive Verhalten Deines Böckchens wird sich durch eine Kastra NICHT verändern und genau DAS hätte sie sagen müssen (ich weiß das aus eigener Erfahrung und meine TÄ hat es mir vorher gesagt...). Warum hast Du überhaupt bei drei Böckchen kastrieren lassen???
    Ich bin jetzt mal so geradeheraus, weil ich es momentan für eine Mode halte, alle Böckchen erstmal schnell zu kastrieren, weil, weil, der Gründe sind viel aber eben auch der Risiken. Eine Kastra ist eine OP und kein Spaziergang.
    Tu ihm den Gefallen, dass er von jemandem angeschaut wird, der sich auskennt (Liste hier im Forum) und ich hoffe sehr, dass er es überstehen wird.
    Wenn Deine Mutter meint, dass die TÄ zuende bringen soll, was sie angefangen hat, dann wird es wohl auch das Ende sein...!


    Ich wünsche Euch alles alles Gute und drücke dem armen Kerl ganz fest die Daumen.


    Moffat.

  • Hallo Moffat.
    ich habe die 3 Böcke kastrieren lassen, erstens weil ich wir von notmeerschweinchen.de e.V nur noch kastrierte Böcke vermitteln.
    Hintergrund ist, dass immer mehr "Rückläufer" wieder zu uns kommen, dann ein Alter haben, wo eine Kastration meist nicht mehr möglich ist. Um dies von vornherein auszuschließen, werden alle Böckchen kastriert.


    Außerdem behalte ich sie ja nicht, sondern vermittel sie nach Möglichkeit zu Weibchen. Gizmo z.B ist bockverträglich. Casper aber überhaupt nicht. Daher war das für ihm ja nicht der falsche Schritt, leider muss er jetzt so darunter leiden.


    Er sitzt zur Zeit bei mir im Zimmer, sodass ich ihn immer im Auge habe. Selbstverständlich auf Handtüchern.

  • Hallo,


    das sieht ja schrecklich aus :(
    Der arme Kerl hat sicher schmerzen.


    Ich würde auch zu einer anderen TA raten. Ich weis nicht was da passiert ist, aber ich denke sie hat ihre Chance gehabt das wieder hin zu bekommen.
    Jetzt sollte da mal wer anders drauf schauen.


    In dem Verein wo ich bin werden alle Kastras bei einem TA gemacht der die Wunde danach weder verklebt, noch vernäht oder Klammert. Bis ich in dem Verein Pflegestelle wurde , wusste ich garnicht das das möglich ist, aber sie sagten das sie seitdem sie das so machen lassen keine Kastraabszesse und Co mehr hatten. Ich habe einen sehr guten TA und vertraue ihm. Aber bei Kastras vernäht er und bei beiden Kastras wo ich bisher machen lassen habe gab es Probleme mit den Fäden. Für die nächsten Kastras werde ich gerne ein Stück fahren damit es ohne Fäden gemacht wird.


    Ich drück die Daumen das ein anderer TA dem Kerl schnell helfen kann und er sich davon wieder gut erholt.

  • Das ist ja schockierend wie das aussieht. Kaum zu glauben das die Wutz noch frisst und weitesgehend fit erscheint.


    Schließe mich den anderen an, so schnell wie möglich zu einem anderen TA.


    Mein Gott, die arme Wutz. Drück die Daumen das das alles ein gutes Ende nimmt!

  • Das sieht wirklich ungewöhnlich heftig uas. Ich hatte bei meinem Süßen auch eien langwierigen Abszess, aber der war nicht so großflächig.


    Insgesamt, wenn man die Threads der letzten Zeit betrachtet scheinen mir Kastra-Abszesse recht häufig geworden zu sein, als ich um Rat gefragt hatte schrieb irgendwer das wäre sehr selten. Vielleicht gibt es ja neue Fäden oder so, die unsere WUtzen einfach nicht vertragen? :?

  • hallo,


    er wurde eben bei einer anderen TA operiert. er ist wieder wach, es wurde weitestgehend vernäht und er trägt nun eine halskrause.


    trotzdem leider nur noch 20 prozent, dass er überlebt...
    morgen abend kann ich ihn abholen, wenn er bis dahin nicht schon eingeschlafen ist. :(

Ähnliche Themen wie Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(