Meerschweinchen Verhalten

Mobbing im Schweinestall

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Habe ein Problem in meiner Schweinegruppe. Ausgerechnet die älteste und harmloseste Schweinedame wird plötzlich von allen anderen, inkl. dem kastrierten Bock, ganz bös herumgejagt und sofort angegangen, wenn sie auf der Bildfläche auftaucht. Sie traut sich schon gar nicht mehr in die Nähe der anderen und verkriecht sich immer in irgendwelchen Ecken bzw. sucht menschlichen Schutz. Vorausgegangen ist der Tod eines ebenfalls recht alten weiblichen Tieres, das kurz danach von einem recht jungen Weibchen ersetzt wurde. Die Vergesellschaftung lief erstaunlich problemlos ab. Nach den typischen Reibereien waren die Karten offenbar gemischt und es kehrte Ruhe ein. Bis plötzlich ohne Übergang das Mobbing unserer alten Schweinedame losging. Sie ist sehr gutmütig und kann sich überhaupt nicht wehren. Ich hab gehört, dass das daran liegen kann, dass sie Zysten hat. Gut, sie ist nicht mehr die Jüngste, selbst wenn, eine OP möchte ich ihr nicht mehr zumuten. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Zwar kam es bisher nicht zu Verletzungen durch Bisse, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein. Ich bin schon am überlegen das arme Schwein künftig einzeln zu halten, was eh schon fast der Fall ist, da sie den andern konsequent aus dem Weg geht und mittlerweile auch einzeln gefüttert werden muss.


    Am Platz kann es übrigens nicht liegen. Der 5´er Gruppe steht ein ganzes Zimmer mit div. Verstecken und Futterplätzen zur Verfügung.


    Tja, weiß mir bald keinen Rat mehr.

  • Hm,


    alternativ zum Einzeln setzen ist, das du ihr eine Freundin möglichst in ihrem Alter dazu gesellst.


    Hast du irgendwas verändert im Zimmer?


    Wird sie von allen gemobbt oder nur vom Neuzugang?


    Wenn es nur die Neue ist, wird es Rangstreitigkeiten sein. Das sich wieder legt. Die Neue möchte im Rang aufsteigen und nimmt sich das nächst Ranghöhere vor, bis sie aufgibt und der Neuen das Feld überlässt.


    Viel dagegen machen kann man nicht. Du kannst die Einrichtung so stellen, das man nicht von einer Seite auf die Andere frei blicken kann. So das immer noch eine Art Sichtschutz in Form von Haus, Unterstand, Raufe im Weg ist.


    Das Futter großzügig überall verteilen und mehrere Trinkstellen anbieten.


    lg Sue

  • Hallo Schwarzbär,


    ein ganzes Zimmer klingt ja traumhaft.


    Wenn sie unvermittelt von allen anderen gemobbt wird, ist sie vielleicht krank (?). Meerschweinchen können sowas sehr gut vor uns Menschen verstecken. Meerschweinchen untereinander erkennen das viel besser und können aus unserer menschlichen Sicht ganz schön gemein werden.


    Gab es irgendwelche Auffälligkeiten bei der wöchentlichen Kontrolle? Evtl. findet sich eine schleichende Änderung im Gewichtsverlauf, Fell, etc. in den letzten Monaten.


    Wenn sie allerdings ansonsten gesund ist, würde ich ebenfalls eine passende Freundin für das Schweinchen suchen. Alleine sein ist doch frustrierend für Schweinchen.

  • Hallo,


    manchmal werden ältere Meerschweinchen aus Gruppen ausgeschlossen. Gerade dann, wenn die Meerschweinchen recht unterschiedlich alt sind.


    Wenn Du das Gefühl hast, dass sie darunter leidet (was sich für mich im Moment so liest), dann würde ich ein älteres, ruhiges Weibchen dazu holen und beide gemeinsam getrennt von der Gruppe halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Tja, also mit der Neuen hat sie den Streß ansich gar nicht. Eher mit allen anderen. Sie war schon immer ein eher zurückgezogenes Tier. Aber jetzt hacken plötzlich - seit dem Neuzugang - alle auf sie ein. Mag sein, dass es -auch- daran liegt, dass sie die Älteste - und Pummeligste - im Bestand ist. Einrichtungsmäßig ist die Sache schon ausgereizt. Es gibt mehrere Unterstände die alle möglichst weit von einander entfernt liegen und auch die Fressplätze sind gut verteilt. Ich gebe ihr z.Zt. besonders saftiges Nassfutter, weil die andern sie kaum noch an die Trinkflaschen lassen und sie nunmal kein Wasser aus dem Napf annimmt.
    Sind wie gesagt insgesamt 5 Tiere. Ein sechstes wollen wir uns nun nicht anschaffen, zumal ja keiner sagen kann was das dann wird.....
    Tja, hoffe immer noch, dass sich die Sache in den nächsten Tagen bessert. Das Extrem-Mobbing dauert jetzt schon über eine Woche.....

  • Wenn du ein 6. Tier dazu holst, soll es dann ja nicht mit in die Gruppe, sondern mit der älteren Dame alleine wohnen dürfen, damit sie Ruhe hat und nicht mehr gemobbt wird. Mit einem Partnertier in ihrem Alter, was auch eher zurückhaltend ist, kann sie ihren Lebensabend eher genießen, als in einer Gruppe, die sie ärgert.


    Vielleicht kannst du im Schweinchenzimmer ja einen Bereich für sie und ein weiteres Meerschweinchen einrichten und dich dann nach einem ruhigen, älteren Weibchen oder Kastraten umschauen (am besten kein Dominates). Dann hättest du eine 4er und eine kleine 2er-Senioren-Gruppe.

  • Hallo Schwarzbär,


    wie Nagermeister auch schon geäussert hat sie sich vieleicht was eingefangen lass mal deine Dame vorsichtshalber vom TA untersuchen.


    Mein Demien der auch ein sehr ruhiges Männchen war aber dennoch das sagen im Trio hatte wurde auch irgendwann von Oskar gemobbt. Oskar klaute ihm die Gurken, trampelte auf ihn rum usw.


    Beim TÜV merkte ich das er anfing abzumagern dachte erst läge am Alter war ja schon über 8 Jahre Alt. TA stellte fest das sein Muskelfleisch hinten abbaute und seine Hinterläufe net mehr richtig bewegen konnte, das hat Oskar ausgenutzt.


    Zwischen meiner Danny und Selaya war es ähnlich da wollte Selaya aufsteigen Danny hatte die Futterumstellung im ihren Alter nicht vertragen hab nach und nach das Trockenfutter abgesetzt. Da sah Selaya ihre Chance. Nach ner Kur in der Tierklinik war Danny wieder Fit ich hatte se noch net ganz aus dem Transportkoffer da flitzte sie schon in den Käfig und rückte die Hausordnung zurecht Selaya verzog sich für den rest des Tages ans andere Ende vom Auslauf^^


    Drück dir Daumen das du ne Lösung findest.