Allgemeines

Nüchtern zum kastrieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    morgen wird unser Bock kastriert. Meine Frage ist, soll er komplett nüchtern sein?


    Unser Tierarzt meinte zu mir heute Abend ab 18 Uhr kein Frischfutter, Trockenfutter und auch kein Heu. Und ab 23 Uhr nichts mehr trinken.


    Habe nun schon öfters gelesen, dass dies gar nicht gut sei.


    Und wie verhalte ich mich nach der Kastration mit dem Käfig, mit Handtüchern auslegen oder wie, wegen der Wundheilung.


    Lg und Danke

  • Hallo!


    Heu und Wasser sollte er auf jeden Fall bekommen, und auch nach der Kastra so schnell es geht wieder fressen. auch morgen früh darf er ruhig noch Heu haben. Frischfutter ab heute abend keines mehr geben, und morgen auch erst wieder, wenn er richtig wach ist.


    Trockenfutter als allgemein nicht gut und sollte allgemein NIE verfüttert werden.


    bitte nehm ihn erst dann vom Tierarzt mit wenn er wieder richtig wach ist. Solange er schläft kann er seine Körpertemperatur nicht regulieren und sollte auf einem speziellen Wämebett liegen. In der Wohnung kühlt er sonst aus, auf einer Wärmflasche wird er eher zu warm und Du erzeugst künstlich Fieber.


    er sollte erst mal auf Tüchern sitzen, Handtücher sind ok, ich habe aber lieber was glattes wie etwa Bettlaken - kriegt man das Heu besser runter. Für die ersten Stunden verwende ich gerne Küchenpapier da sieht man besser wenn Sekret austritt.


    Heu in einer Raufe anbieten, und die ersten Tage täglich nach der Wunde gucken.


    Ganz ehrlich, nach der Aussage mit Heu und Wasserentzug würde ich den Tierarzt mein Tier nicht mehr anfassen lassen... der hat ja gar keine Ahnung von Pflanzenfressern mit Stopfdarm und bringt wahrscheinlich bei Blähungen die Meerschweine mit Buscopan um.

  • Ich Danke dir für deine Antwort, so habe ich mir das auch gedacht,


    Trockenfutter haben sie nur in geringer Menge im Schälchen und auch ohne Getreide und ZUcker etc.
    Das Trockenfutter sind sie von meiner Freudin noch so gewöhnt.


    LG

  • Im Prinzip ist Susannes Aussagen nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich würde auch keinem TA ein Schwein zur OP bringen, wenn der TA meint, dass dies nüchtern sein soll.
    Das kann nur schief gehen.

  • Vergiss den Arzt, der hat null Ahnung von Meerschweinchen. Wer weiß, was er bei einer Kastration abschneidet...


    Meeris müssen nicht nüchtern sein, das weiß jeder, der sich auch nur ein bisschen mit ihnen beschäftigt hat. Sie können bis kurz vorher fressen, meine Meeris haben bis kurz vorher allerdings auch Frischfutter bekommen, da streiten sich also die Geister. Aber Heu auf jeden Fall!!


    LG, Claudia

  • Meerschweinchen haben einen Stopfdarm - wenn vorne nichts nachgeschoben wird, kann hinten auch nichts raus kommen. Entsprechend wenn ein meerschweinchen längere Zeit nichts frisst, liegt das Ganze im Darm rum, und fängt irgendwann an zu gammeln, Gase entstehen, und es wird zunehmend schwerer dass ganze System wieder in Gang zu bringen. Bei zu großen Gasblasen geht gar nichts mehr und das Tier kann sterben.


    Deswegen ist es absolut überlebensnotwendig, dass Meerschweinchen immer und ständig fressen, insbesondere Heu. Das darf im Käfig nie ausgehen, und wenn ein Schweinchen aufhört zu fressen herrscht immer absolut Alarmstufe rot.


    wenn ein Tierarzt jetzt sagt ab heute Abend gar kein futter, dann liegt das Schweinchen in tiefer Narkose und fängt entsprechend erst mrgen am späteren Nachmittag an zu fressen, dann besteht schon ein durchaus erhöhtes Risiko, dass es nur deswegen sterben könnte. Heftig, oder?


    Wenn der Tierarzt jetzt schon sowas elementares wie das Verdauungssystem nicht verstanden hat, dann hätte ich da kein Vertrauen mehr, auch was die durchaus anspruchsvolle Narkose mit der genauen Berechnung der verträglichen Mengen angeht, und der Notwendigkeit einem frisch kastrierten Bock noch ein paar Schmerzmittel zu spritzen.


    Du kannst bei einem anderen Tierarzt nur besser dran sein. Der hat echt gar nichts kapiert und gibt bei Blähungen wahrscheinlich Hunden und Katzen das gleiche wie Meerschweinchen und Kaninchen - Buscopan, was für Pflanzenfresser mit Stopfdarm absolut unverträglich ist. Der behandelt eben alle Tierarten gleich...


    Klar, meinen Hund würde ich vor der Kastra nicht mehr füttern, aber der hat ja auch keinen Stopfdarm, sondern eine Darmperistaltik wie ein Mensch...

  • Nach der OP darf der Bock nicht direkt wieder zu den Mädels, erst wenn er seine Kastrationsquarantäne abgesessen hat. Bei einer Böckchengruppe ist dies nicht der Fall. (Böckchen&Böckchen ergibt ja keine Meeribabys)

Ähnliche Themen wie Nüchtern zum kastrieren?