Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen wird heute kastriert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Mein Bock wird heute Kastriert ! Was muss ich alles vorbereiten ??


    Er darf nicht nüchtern sein, Viel Vitamin C, Käfig gründlich säubern und mit Tüchern auslegen ????


    Gibt es sonst noch was zu beachten? Will alles richtig machen wenn ich ihn schon kastrieren lasse!

  • Mein Böckchen wurde am 17.4 kastiert,


    Habe ihn eine Woche voher mit Vitamine C tropfen geben :-)


    Er Bleibt eine woche auf Handtücher,


    Er hat die Op super überstanden,



    Springt sogar rum hehe,


    Hatte ein Op Gewicht von 1134G.


    Es wahr auch meine erste Op die ich begleite,


    Du machst alles richtig würde ihn komplett auf handtücher setzen ist besser, haben mir viele aus dem Forum geraten ;-)

  • Kannst du drin lassen,;-)


    Nur auf Trockenfutter würde ich verzichten,
    Am Op tag,


    Ich hab es weg gelassen weil ich Angst hatte dass er sich verschluckt weil er ja die Nakose am Tag hatte,


    Hab ihm aber Gurke und Heu geben :-)


    :lol:



    Mach dir keinen Kopf wichtig sind sie Handtücher dass es alles Trocken ist,
    Und ruhe für ihn,


    Kannst versuchen ob er Rotlicht mag;-)


    Meine Mochte es nicht,

  • Unser Bock wurde vor knapp 1,5 Jahren kastriert.


    Gib am besten am Tag der OP nur Heu. Das hat man uns damals so empfohlen.


    Vitamin C habe ich nicht extra verabreicht. Denke auch bei noch jungen Tiere ist das auch eher ein kleiner Aufwand... Wir haben ihn morgens hingebracht und am Nachmittag als wir Ihn abholen konnte hat er wieder munter vor sich hingegluckst.

  • Als Flocke kastriert wurde, war es mir beim besten Willen nicht möglich, 2,2 m² Gehege-Fläche mit Handtüchern auszulegen. Also habe ich nur dort, wo er sich am meisten aufhielt, etwas hingelegt. Er war auch so vernünftig und blieb die meiste Zeit, als die Wunde frisch genäht war, dort sitzen.


    Futter haben er und sein damaliger Partner ganz normal bekommen. Das Wichtigste ist, dass die Tiere bei sowas nicht nüchtern sind und munter, wenn man sie wieder mit nach Hause nimmt.


    Etwas Rotlicht, auch daheim, ist nicht zu verachten.

  • Zitat von Nafi

    Wichtig wäre eventuell noch zu erwähnen, dass du Mocca erst mitnimmst, wenn er wieder wach ist.


    Ja das wusste ich ers nicht ^^ hab gedacht danach gehts nach hause hab ihn c.a vier std später wieder abgeholt !!


    Jetzt sind wir zuhause und es geht ihm prächtig, er sitz in seinem käfig und frisst frisst frisst ^^ so eine OP scheint echt hungrig zu machen XD


    Auch Verdauungstechnisch läuft bis jetzt alles super !


    Bin einfach Überglückloch das die erste hürde jetzt genommen ist jetzt muss nur die heilphase gut verlaufen dann bekommt er gesellschaft und is endlich nicht mehr allein =( / =)


    Und danke nochmal an euch das ihr mir bei jeder Frage die ich hab so super helft!


    DANKE DANKE DANKE !!!

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen wird heute kastriert