Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Hals suche Hilfe!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    mein Meerschweinchen hat seit ungefär 4 Tagen einen dicken Bollen etwas weiter unterm Kiefer. Es frisst ganz normal und ist auch ziemlich munter. Heute war ich beim Tierarzt dieser bestätigte meine Vermutung das mein Meerschweinchen einen Abszess hat. Der Abszess ist etwas kleiner als ein Tischtennisball und ich mache mir große Sorgen es ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Wir haben heute gleich angefangen mit Antibiotika zu behandeln. Für die nächsten 3 Tage soll es immer eine Spritze bekommen. Der Tierarzt meinte dass es ziemlich schwierig sei da der Abszess ziemlich groß ist und am Hals sitzt. Vermutlich reicht eine Behandlung mit Antibiotika nicht aus deshalb wird wohl eine OP notwendig sein. Diese ist aber sehr riskannt da ja viele Nervenstränge und die Speißeröhre sowie Luftröhre am Hals liegen.


    Nun möchte ich wissen ob jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt hat und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt mein Meerschweinchen zu behandeln.
    Bitte um schnelle Antworten da ich im Moment nicht richtig weis was ich machen soll.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus.


    Danke

  • Hallo,
    wir hatten schon 2 Meerlis mit Abzess... Auch am Hals. Beide Abzesse wurden vom Tierarzt gespalten.


    Das Erste mal ging alles Glatt, der Abzess war nicht mit Knochen verwachsen und wurde gleich nach der Feststellung gespalten (war aber auch schon ziemlich Dick). Musste nur 2 mal Täglich mit Wasserstoffperoxyd ausgespült werden bis es vollständig verheilte.


    Beim zweiten war das ganze komplizierter.
    der Abzess war auf der Innenseite der Backe wohl stärker ausgeprägt und somit hat es das Ding aufgebissen und sehr viel Eiter verschluckt, wir hatten erst gemerkt was los ist als er nicht mehr gefressen hat. Für das arme Tier war es zu spät. Es ist kurz nach der Behandlung gestorben.


    Also bei richtiger Behandlung und Rechtzeitiger Erkennung werden die Tiere in fast allen Fällen geheilt.


    Antibiotika ALLEINE helfen bei großen Abzessen meist nicht.
    Am Hals Operieren die Tierärzte nur ungern weil es gefählich ist.
    Meist wird so ein Abzess gespalten, das heißt unter Narkose wird der Abzess aufgeschnitten, der Eiter rausgeholt und die Membran mit der Haut vernäht. Bei Regelmäßiger Spülung verheilt der Abzess dann von ganz alleine. (Das tut den Schweinchen nicht weh, jedoch haben sie es nicht unbedingt gerne). Nach 2 bis 3 woche verschwindet das Ding dann wie von alleine.


    Gruß Snick

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort das hat mir schon sehr geholfen.
    Und wie geht es diesem Meerschweinchen wo es überlebt hat heute mein Tierarzt meinte das so ein Abszess wieder auftauchen könnte!!
    Und mit diesem Ausspülen also ich stelle mir das sehr schwer vor das Meerschweinchen so festzuhalten und dann diese Wunde ausspülen!!
    Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus von Tier zu Mensch den dieser Eiter ist doch bestimmt nicht so gesund, oder??
    Kann ein Meerli eigentlich mit so einem Abszess leben, könnte ich jetzt erst einmal abwarten was das Antibiotika bringt oder gleich ne OP??


    Danke nochmals auf eine Rückantwort würde ich mich freuen aber auch andere Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.

  • Hallo My Racker,
    also ich meine aus medizinischer Sicht muß ein Abszeß immer behandelt werden, denn er kann unheimlich Schmerzen machen und zu einer Blutvergiftung führen. Meine Sophie hatte auch einen walnußgroßen Knoten im Hals und wurde am 30.4. in einer Tierklinik operiert, da die Ärzte meinten es sei ein Abszeß oder Tumor. Sophie hat die OP gut weggesteckt und dabei wird sie im August vier Jahre alt. Wenn ich wieder vor so einer Entscheidung stehen sollte würde ich auch nicht lange warten und einen Abszeß weiter wachsen lassen.

  • Hallo My Racker,
    dem einen Meerschwein geht es prächtig. der Abzess ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    Ursprünglich entstand der abzess durch eine Zahn-Fehlstellung weil wir zu viel Kraftfutter gefüttert haben. Das Meerschwein hat kaum Heu gefressen weil alle Nährstoffe da schon drin sind. Und das noch in weicher Form, da braucht es nicht viel zu kauen und die Zähne werden nicht richtig abgenutzt. Somit bekommt es Probleme wenn es mal wieder ans Heu geht, das es das Heu nicht mehr richtig mit den Zähnen zerkleinern kann. Unser Schwein hat sich dadurch eine Verletzung im Hals zugezogen die sich dann verkapselt hat und zu einem Abzess wurde.
    http://www.dmsl.de/einmaleins/zahn.html


    Du solltest nicht allzu lange warten mit ner Behandlung. Was hat der Tierarzt empfohlen?


    Zum Spülen:
    Ich habe auf nem Tisch (nicht mehr das neueste Modell) 4-5 Blatt Küchenrolle untergelegt und das Meerschein da draufgestellt. Das Wasserstoffperoxyd in einem Schnapsglas und die Spritze griffbereit. Zuerst hab ich dann die Wunde äußerlich ein bisschen mit dem WPO gereinigt und dann ein bisschen mit Daumen und Zeigefinger geöffnet so daß man die Öffnung gut sehen konnte und mit der Spritze bequem reinkam.
    Das Festhalten hab ich mir beim Tierarzt abgeschaut. Mit der einen Hand hab ich das Tier knapp hinter den Ohren festgehalten, so konnte er den Kopf nimmer wegdrehen, gleichzeitig hab ich mit dem Daumen der gleichen Hand die Wunde ein bisschen offen gehalten. Mit der Anderen Hand hab ich dann die Spritze aufgezugen und mit Druck in die Kammer in der Wunde gesprüht. das tut dem Tier nicht weh, es stört sich eher an der kalten Flüssigkeit. Den Vorgang hab ich meistens 3-4 mal wiederholt. Die ganze Prozedur 2 mal am Tag. Nach 2 1/2 Wochen war die Kammer dann so klein daß da kein Eiter mehr reinging.


    Der Eiter ist glaub ich nicht für Menschen schädlich, nur IM Organismus vom Meerschwein selbst kann er schäden an Knochen, Zähnen und eben im Blut anrichten, deshalb muß er ja auch raus. Es riecht nur ein bisschen unangenehm.


    Ich hoffe das hilft die ein wenig geholfen.


    Gruß Snick

  • Hallo,
    also mein Meerschweinchen hat es ziemlich unterhalb des Kiefers so die(Kehlkopfgegend) ich glaube nicht das es durch eine Zahnfehlstellung kommt.
    Also mein TA empfahl uns erst einmal 3 Tage lang Antibiotika zu spritzen heute war der 2te Tag. Er meite danach sollten wir schauen ob es sich verbessert hat oder nicht man könnte sich dan entscheiden ein stärkeres Antibiotikum zu nehmen oder eine OP durchzuführen. Also wenn es ohne Op gehen würde wäre es mir lieber den ich habe halt Angst dass es die Narkose nicht so gut durchsteht habe mein letztes Meerschweinchen auch an der Narkose verloren da es es nicht verkraftet hat. Mein Meerschweinchen ist ja erst 1 1/2 Jahre alt.
    Könnte man den Abszess nicht einfach nur öffnen lassen allen Eiter herausholen und wieder schließen und einfach mit Medikamenten versuchen. Den nacher wird wirklich ein Nerv getroffen. :(


    Also Danke nochmals weitere Hilfen sind wilkommen


    My Racker 100

  • Hallo,
    selbst zum öffnen (Spallten) des Abzesses wird der Tierarzt ne kleine Narkose geben.
    Die Narkose selbst haben beide Meerschweinchen gut Überstanden.


    Kann es sein daß sich der Tierarzt nur nicht so recht dran traut? Mir kommt das ein bisschen ungewöhnlich vor denn sobald ein Abzess eine bestimmte Größe erreicht ist es einfach nur mit Antibiotika nicht mehr getan. Dann muß man zum Messer greifen. Immerhin muß ja auch der ganze Eiter irgendwo hin.


    Gruß
    Snick

  • Hi,


    also wir waren heute nochmals beim TA für die 3te Spritze. Er hat das Meeri nochmal genaustens untersucht und hat festegestellt das der Abszess doch ziemlich stark mit dem Gewebe verwachsen ist. Also das mit dem rantrauen des TA's weis ich nicht ich glaube eher das der TA weis das es das Meeri vermutlich nicht schafft da es doch sehr nahe an Speise und Luftröhre sitzt. Wir werden morgen nochmals in eine kleinere
    " Tierklinik " fahren und dort einen anderen Arzt fragen. Viellicht gibt es dort noch ne bessere Ausstattung vielelicht ein Ultraschallgerät damit wir mal sehen wies innen drin aussieht. ich habe jetzt nur noch Angst das der Abszess aufplatzt ich hatte noch nie so ne Situation und ne Wunde habe ich auch noch nie ausgespült mein Meeri ist nämlich ein ganz flinkes :D trotz Abszess.
    Auserdem sind die Bakterien des Abszesses ansteckend für den Menschen und da ich sowieso für viele Krankheiten anfällig bin ist dies auch doof. Also wir werden morgen nochmal alles durchgehen und dann sehen wie es aussieht. Mein TA hat uns jetzt ein Mittel mitgegeben damit der Abszess vielleicht ein bischen schrumpft und somit ne OP einfacher wäre und es gäbe kein so großes Loch.


    Danke Snick für deine Hilfe die Antowrten sind sehr hilfreich auch andere Tipps von anderen Usern sind willkommen.


    Gruß My Racker 100

  • Hallo,


    also es sieht jetzt so aus wir waren heute noch bei einem 2ten TA dieser war viel kompetenter und kannte sich auch glaube ich besser aus. Er empfahl uns auch eine Op durchzuführen wir haben jetzt mein Meeri dort gelassen es wird vermutlich heute Abend operiert. der Ta wendet dabei eine Methode mit Laser an um die Op einfacher zu gestalten.


    Wir hoffen jetzt das beste für ihn und hoffen das er es schaffen wird. Wir werden dann weitersehen ob es was wird oder nicht. Wenn ich dann noch Fragen hätte wende ich mich dann wieder zu euch den eure Antworten haben sehr geholfen.


    Dake My Racker 100

  • Wir drücken ganz feste die Daumen.
    Wenn der Tierarzt die Hoffnung nicht aufgibt dann stehen die Chancen gut. Kein Tierarzt macht sich die Mühe einer Behandlung wenn er nicht denkt daß das Tier es schafft.


    gruß Snick

  • Hallo,


    ich habe eine gute Nachricht zu verkünden mein Meeri hat die OP erfolgreich überstanden. Er wurde heute Morgen operiert und hat Narkose und Op gut verdaut. Der Arzt hat dabei eine spezielle Methode angewandt die eigentlich nur zum Einsatz kommt bei Abszessen in der Prostata gegend. Der Abszess war von der Menge mit Eiter gefüllt wie 2 Eidotter und größer als ein Tischtennisball. Der TA konnte nicht alles nach hinten wegmachen er hat den Abszess gesplaten und durch Laser sauer hinbekommen sodass es jetzt eigentlich ziemlich gut aussieht. Mein Meeri ist zwar noch etwas daneben und steht die ganze Zeit da das liegen wahrschenlich noch etwas wehtut. Ich muss die Wunde jetzt 2 mal am Tag spülen. Diese ist wirklich sehr groß, zusätzlich bekommt er jetzt noch Antibiotika. Wenn die nächsten 2 Monate nichts passiert können wir mit einem Guten Ergebnis rechnen. Mein Meeri hat auch sobal aller Eiter drausen war viel besser Luft bekommen. Hätten wir ihn nicht operiert und noch so lange gewartet wie der andere TA empfahl wäre er wohl erstickt.


    Ich will mich nochmals Herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe!!!


    Gruß My Racker 100

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch eine ganz wichtige Frage an euch und bitte um schnelle Antwort. Mein Meeri wurde ja heute operiert und jetzt habe ich es ja daheim, und es trinkt jetzt kaum etwas. Glaubt ihr das das normal ist nach ner Op oder muss ich mir sorgen machen????????????????????????
    Ist ihm die OP doch nicht so gut bekommen??
    Und wir müssen ihn ja jetzt auf Zeitungspapier lagern damit kein Einstreu in die Wunde gerät, nun frisst mein Meeri aber die Zeitung ist das schlimm oder soll ich es einfach so lassen??
    Und die abschliesende Frage das Meeri hebt jetzt die meiste zeit sein rechtes Bein hat das was zu bedeuten???


    Ist das alles nur wegen der Op oder etwa schlimme Folgen???


    Bitte um Antworten Danke Danke Danke


    My Racker 100