Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Hals suche Hilfe!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    also wir waren heute nochmals bei TA zur Kontrolle. Er hat sich die Wunde angeschaut und war ziemlich zufrieden. Die Wunde hat sich schon ziemlich zusammengezogen und es ist kaum noch angeschwollen. Mit der Entwicklung ist er soweit ziemlich zufreiden. Er hat ihn dann nochmlas gelasert und die Wunde mit Pulver "zugekleistert" damit das Blut und der Eiter sich bindet und eine Kruste entsteht. Er meinte das mein Meeri gute Chancen hätte das der Abszess nicht mehr auftaucht. Es frisst, es kötelt und es ist soweit munter und kann auch wieder " motzen" :D .


    Danke nochmals für die Hilfe von allen


    Gruß My Racker 100

  • Hallo,


    also ich wollte euch noch von unserem letzten Besuch beim TA berichten. Der TA hat es ja leztes mal angeschaut hat dann gesagt das Antibiotika aufbrauchen und dann wieder kommen. Also sind wir am Mittwoch nochmals hin. Der Ta nahm das Meerschwein raus sah es sich an und sagte:Also ich weis jetzt nicht wie ich es sagen soll................................................... ich will mich ja nicht selber loben aber das sieht schon sehr gut aus. Ich steh da drin bein TA bekomm fast ein Schlag, ich dachte schon oh nein nicht nochmal OP.Aber zum Glück wars nur ein kleiner Scherz. Wir sind auf jedenfall total zufrieden und hoffen das es auch so bleibt. Wir müssen jetzt 2-3 Monate abwarten, wenn dann nichts mehr kommt sieht es so aus als wäre es vorrüber (so nelange Zeit. Also es hat sich totl gelohnt wenn er so nun noch einige Jahre bei uns bleibt sind wir sehr Glücklich. Wir sind auch total froh das wir nicht zu dem anderen TA sind sondern doch nochmal einen 2ten TA zu rate gezogen haben, der des echt super hinbekommen hat (so ein netter und freundlicher Tierarzt haben wir vorher noch nicht erlebt). Also wir haben jetzt die Behandlung abgeschlossen und sind nun fertig soweit. Wir dürfen nun auch wieder Einstreu verwenden.


    Vielen vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe von allen, vieles hat uns wirklich sehr geholfen.


    Gruß My Racker 100

  • Hey!
    Ich habe eine wichtige Frage:
    Mein Meerschweinchen hat einen Abzess am Hals, der is aber nicht sehr groß. Das Meerschweinchen hat unten keine Schneidezähne mehr, die oberen sind zu lang geworden und deswegen konnte mein Meerli nicht mher richtig fressen und hat bs auf 650g abgenommen... Wir sind dann zum Tierarzt und der hat die Zähne wieder gerichtet, der Abzess kommt wohl von der Zahnfehlstellung. Nun hat der TA meinem Meerli einmal Antibiotika gegeben und gesagt, dass wenn der Abzess nicht weggeht, dass Meerschweinchen eingeschläfert werden müsste weil alles andere nur Quälerei wäre... Was sagt ihr dazu? Ist der Tierarzt kompetent genug oder sollte ich mir vllt noch eine 2. Meinung einholen?
    Und quält eine tägliche Spülung auch wirklich nicht das Meerli?
    Ich hoffe ih könnt mir bald antworten....
    Ich bin nämlich wirklich in Sorge...
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Lg Schnusie

  • Hallo,


    also ich würde mir an deiner Stelle auch noch eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Wir selbst hatten auch ein Schweinchen mit einer Zahnfehlstellung, was auch öfters operiert und gespült wurde. Es hat als schon gewusst wenn wir kamen, das es ans spülen geht und hat es auch geduldig machen lassen.
    Wenn du dem TA nicht genug vertraust, hole dir die Meinung von einem anderen.
    Ich drück dir die Daumen!


    Liebe Grüße


    Simone

  • Hallo,


    danke für den Tipp, ich werde mal mit meiner Mutter sprechen und naja mal gucken, ich hoffe wir finden einen TA der mehr über Meerschweinchen Bescheid weiß...
    Also hatte dein Meerschweinchen auch keine Schmerzen beim spülen?


    Ich hab nochmal eine neue Frage: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Kügelchen gemacht? Oder allgemein mit homöopatischen Mitteln?


    Liebe Grüße


    Schnusie

  • mein meerschweinchen (chipsi) hatt vor etwa 3 tagen ein baby bekommen (cookie) seit gestern abend hat sie (chipsi) einen runden ball ( einen bisschen kleiner als einen Golfball ) am/im hals seit heute tut es weh :(



    bitte helft mir schnell !!!!!!

  • Natürlich kann so ein Abzess schnell wachsen.
    Du kannst dir das wie nen großen Pickel vorstellen, ganz vereinfacht gesagt, da haste doch auch schon mal Abends keinen und am nächsten morgen nen rießen Ding.


    Sag deiner Mutter das man damit nicht wartet.
    Eine kranke Mama kann sich auch nicht richtig um Ihr Baby kümmern.

  • also ich versuche meine mutter zu überreden und es ist jetzt kleiner geworden und sie hatt jetz keine schmerzen meh :o


    kommt das,das sie sich so oft hinleget,vom alter etwa7-8 jahre oder von der geburt ihres babys ?

  • ..ihr solltet das so schnell wie möglich abklären lassen


    so alt &noch ein baby.. :shock: Kann mir beides aber nicht als grund vorstellen wenn es ein abzess ist.. genaue antwort kann dir da nur ein TA geben.

  • Wenn es ein Abszess ist muss ein TA drüber schauen! Ich hatte schon zwei Schweinchen die das hatten! Beide wurden operiert, bei der einen war es noch rechtzeitig, die andere hat die Narkose nicht mehr überlebt .:( Ist der Abszess an eienr ungeeigneten Stelle beispielweise im/am Mundraum, sollte er weggemacht werden, je nach Größe. Es könnte sonst sein, dass es ein Abszess vom Zahn ist und das könnte schnell böse enden. Das Tier könnte von morgen aufhören zu fressen und könnte so innerhalb weniger Tage verenden. :( Auch wenn es soaussieht, ob alles in Ordnung ist, geh lieber zum TA und lass den drüber schauen. Der kann das beurteilen ob da was schlimmes ist. Ich gehe auch lieber öfters hin, auch wenn es nur falscher Alarm ist. Bei Meeris kann man nicht zu oft gehen. Und wenn nix ist, ist es auch nicht teuer. (Meine nimmt dann auch kein Geld, wenn sie nichts vorfinden konnte, ohne irgendwas zu benutzen an Geräten wie Röntgen/Ultraschall etc.)

  • danke ich werde sie noch überreden so bis morgen
    also einglück hat sie heute noch gefressen


    soo alt ist sie doch garnicht immerhin ist das das 2. baby und meerschweinchen können 15 jahre werden und der tierarzt hat gesagt es steht nichts im wege...


    mein tierarzt berechnet egal ob was gemacht wir geld aber meistens nur für eins..


    und noch ne frage wenn mein einen Bock kastriert wird er dann auch ruhiger ?