Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Hals suche Hilfe!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Fellgneul

    soo alt ist sie doch garnicht immerhin ist das das 2. baby und meerschweinchen können 15 jahre werden und der tierarzt hat gesagt es steht nichts im wege...


    15? was is das für ein TA .. 5-8 jahre.. heißt es immer.. :shock:

  • Mhh, es kommt eher sehr selten vor, dass Meeris 15 werden. Mein Ältestes ist 9 Jahre alt geworden. Man sagt eigentlich dass Meeris 8-9 Jahre alt werden. Und das ist schon sehr viel. Die meisten werden um die 6-7 Jahre alt, wenn sie nicht krank sind.
    Eigentlich sollten Meeris nur in den ersten 3-4 Lebensjahren höchstens 4 Würfe haben, wenn sie kerngesund sind und frühstens und spätestens im Alter von 7 Monaten und 1,5 Jahren den ersten Wurf hatten. Dann sollte jedes Jahr höchsten ein Wurf folgen und nicht mehr. Vorallem sollte es im dem Zeitraum eines Jahre geschehen. Ist die Pause zu lang, kann die Mutter mit Babies verenden. Weil die Beckenknochen verknöchern und es für die Mutter eine "Qual" ist die babies herauszudrücken. Deswegen weiß ich nicht ob ich glauben, dass sie schon so alt ist.



    Das Böckchen solltest du kastrieren lassen, es wird dann ruhiger werden, kommt aber darauf an.

  • also 2005 haben wir sie mit ihrer schwester aus einer pferdehandlung wo sie in einem glasbecken mit hasen gehalten wurden gerrettet also könnten sie noch ein jahr ellter sein als wir sie geholt hatten waren sie noch kein jahr alt.


    der Tierarzt hat gesagt das sie bei guter flege keinen krankheiten und viel glück auch so um die 15 jahre alt werden können...


    :D

  • Willkommen im Forum. :D


    Also Klartext: das Weibchen ist eigentlich zu alt um Kinder zu haben. Sie ist eigentlich schon ne Renterin und jetzt hat sie ein Baby... Das mit den 15 Jahren ist Quatsch.


    Wenn das Tier Schmerzen hat müsst ihr mit ihm zum TA.


    Wie alt ist denn der Bock? Und bitte trenn ihn wenn er unkastriert ist und bei der Mutter sitzt von ihr. Meerschweinchen sind gleich nach der Geburt wieder empfängnisbereit, wenn dann der Bock bei der Geburt dabei ist ist sie schonwieder trächtig.


    Aus welcher Gegend kommst du ungefähr? Dann kann dir hier im Forum jemand einen guten Tierarzt empfehlen der nicht so Blödsinn erzählt. Ein guter TA segnet eine Schwangerschaft bei einer siebenjährigen nicht ab.

  • es ist jetzt fast weg und sie hat keine schmerzen mehr :D


    das mit dem alter ist ja auch im endefekt egal sie werden so alt wie sie wollen :):D


    der bock wird diesen monad am 25. ein jahr alt und ist als wir das baby gesehen haben in einen anderen käfig gewandert mit ihrer schwester ( chipsis schwester) und chipsis baby (das unfruchtbar ist).und er ist unkastriert :o


    aber chipsi ist wascheinlich nicht wider schwanger


    ich wohne bei Hanau :wink: :D

  • Hab ich das jetzt richtig?


    Der Bock sitzt jetzt alleine.


    Und Chipsi, ihr Baby, und Chipsys Schwester sitzen in einem anderen Käfig.


    Wenn das so ist, dann ist das gut.


    Wenn der Herr noch so jung ist würde ich ihn einfach kastrieren lassen. Dann muss er nach der Kastra noch 6 Wochen alleine sitzen (da ist er noch nicht ganz unfruchtbar) und wenn die 6 Wochen um sind könnt ihr ihn vergesellschaften mit den Damen.


    Weißt du schon welches Geschlecht das Baby hat? :D

  • also die tochter ist unfruchtbar mit große wahrscheinlichkeit :D
    aus Fleckchen der schwester kommt irgenwie nichts raus sie wirkt dick und der tierarzt hat gesagt das da 21 kleines schweinchen drinn sein könnte :wink:

  • Au man....


    Dein TA hat keine Ahnung, da sind bestimmt keine 21 Babys drin. Im Schnitt haben Würfe nen röße von 1-5 babys, mehr sind eher die Ausnahme.


    Und das das Weibchen unfruchtbar ist halte ich auch für unwahrscheinlich, bitte setzt den Bock extra und lass ihn kastrieren