Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich habe kleine meerschweinchen und hab ihnen mal eine woche kein kraftfutter gegeben, weil ich gelesen habe das es ungesund sein sollte, aber als ich heute bei meinem TÜV festgestellt habe das mein meerschweinchen Mänchen bei dem das gewicht immer steigt da er noch im Wachstum mit 7 Wochen ist um 4g gesunken ist. ich weiß das gewichtsverlust von 50g ganz normal ist pro woche,aber er ist ja noch ein baby und ich dachte das es vom kraftfutter kommen kann,
    also war meine frage ob ich ihm weiterhin Kraftfutter geben soll oder es lassen und es weiter beobachten.


    Also ist Kraftfutter wichtig für die gesundheit der Kleinen?
    -"- ungesund -"-


    schonmal danke im voraus


    Und er wird nächste Woche Kastriert, bei dem er ja gesund sein soll das er sich möglichst schnell erholen kann!


    LG alina und den Kleinen



    PS: Zoohandelverkäufer versicherte mir das es lebensnotwendig ist, aber denen vertraue ich nicht so recht, da sie auch kranke tiere vermitteln

  • Also ich verfüttere unser eigenes Heu ( aus eigenem Anbau), Im winter gekauftes grün futter wie paprika, kopfsalat...
    und einmal in der woche hänge ich in den käfig einen Apfelzweig, Und hin und wieder als belohnung getrocknete Bio Erdbeeren und Birnen und Äpfel und im sommer natürlich Gemüse und obst aus eigenem Anbau was im winter nicht möglich ist :wink:

  • Klingt super für mich.
    Bei der gesunden Mischung brauchen die Kleinen kein Trockenfutter.
    Ich hab auch 3 Meeries aus dem Zoofachhandel und mir wurde das gleiche gesagt wie dir.
    Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte wie schädlich Trockenfutter für das Meerie ist hab ich es sofort abgestzt und seit dem nur FriFu gefüttert. Meinen drei Meeries geht es gut. Auf Trockenfutter kannst du getrost verzichten, öfters mal Möhre...schön kalorienreich.

  • Du hast unkastrierte Babys aus dem Zooladen geholt, sofort in KALTSTALLhaltung gesetzt im MÄRZ!!! und wunderst Dich, dass gerade der Bock der unkastriert ganz alleine sitzt abnimmt?


    Es ist viel zu kalt, vor allem nachts,erst recht für Babys aus dem Zooladen, noch schlimmer alleine ohne erwachsene Tiere, und ganz alleine geht ja mal gar nicht!


    Hol sie ins Haus, ALLE, hol ein erwachsenes Weibchen aus dem Tierheim damit wenigstens die Weibchen Sozialverhalten erlernen, und such einen Züchter oder eine Notstation, wo der Bock bei erwachsenen Artgenossen Sozialverhalten lernen kann.


    Was Du da treibst ist echt schrecklich für die Tiere, das ist nicht viel besser als wenn Kälber sofort nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt werden.


    Das hat weniger mit der Erährung zu tun, sondern mit Stress, sehr erheblichen Mengen an Stress, durch schlechte Haltung und fehlenden Kontakt mit erwachsenen Artgenossen.

  • also mal am anfang die sind nicht aus der zuhandlung, und willst du das ich den unkastrierten gleich mal zu den Mäadels tu :roll:
    Und ich lass das mänchen mindestens einmal am tag zu den weibchen in einen extra raum damit ich sofort eingreifen kann wenn du weißt schon :lol:


    Also bitte ich hab nie gesagt vom zoohandel sondern vonn einem tiermarkt und meine sind von einem händler der junge Nottiere aufnimmt und dann schnell weiter vermittelt. Und da waren auch keine großen meeris :roll:


    achso und die sind in kaltstall haltung auf die welt weil da war ein nottier :roll: schwanger

  • ein Händler der Nottiere aufnimmt? Lass mich raten: er setzt sie nicht in Quarantäne, kastriert die Böcke nicht und verkauft sie dann ohne Schutzvertrag weiter?


    Du darfst den kleinen Bock nicht immer wieder zu den Mädels tun und dann wieder weg! Das ist total gemein!!!


    Darf ich fragen wie alt Du bist?

  • Sex bei Meerschweinchen dauert 2 Sekunden. Wie willst Du denn da eingreifen, wenn der Kerl drauf springt? Bis Du überhaupt in der Nähe bist ist alles schon zu spät, also lass sie nicht zusammen, das ist Irrsinn.


    Ich habe langsam auch den Eindruck, dass Du sehr sehr jung bist.

  • Zitat

    von einem händler der junge Nottiere aufnimmt und dann schnell weiter vermittelt. Und da waren auch keine großen meeris


    Wenn jemand Nottiere aufnimmt, sind da aber in der Regel Tiere allen alters dabei, auch "große".
    Nur junge, und nur solch junge, spricht eher für einen Vermehrer. :?

  • warte das war taubenmarkt sünching da sind NUR baby meerschweinchen und ich hab auch in tierheimen in der region geschaut wo wir auch unseren hund herhaben (Monty, Mischling schäferhund, bernersennenhund und DACKEL)<3 egal aber da waren keine nur ninchen

  • also große meerschweinchen werden nicht mit auf den markt gebracht,
    die mutter der zwei ist als sie gefunden wurde schwanger gewessen, das andere baby wurde abgegeben und ich hab am markt gefragt ob er auch große hat und da sagte er das ich hier keine großen finden werde, er hätte auch große zuhaus aber die nimmt keinerund desshalb nimmt er sie auch nicht mit



    ihr könnt auch auf seine homepage, aber die e.mail geb ich nicht weiter


    https://Meerschweinchen-Verkauf.jimdo.com

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!