Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • @ Pumreochen: Wir haben hier keine Probleme mit Kids, aber wenn jemand innerhalb vom Tagen zig Beiträge schreibt, in den falschen Kategorien, erfahrene Halter anpampt die nur versuchen zu helfen, und so eine durch und durch kathastrophale Haltung dabei raus kommt, dann wird es irgendwann zu viel. Vor allem weil wir hier gute Tipps geben, aber Alina offenbar nur noch auf kontern aus ist, statt mal ernsthaft zu überlegen, was sie tun kann.


    Der Bock nimmt eben ab, weil er alleine ist und es draußen noch zu kalt ist für ein Baby. Dagegen kann sie ganz einfach was machen, indem sie den Kleinen mit ins Haus nimmt, und zusieht, dass sie einen Artgenossen findet. Sie hatte ja vorher schon Meerschweinchen und die weg gegeben, vielleicht kann sie ihn da irgendwo einquartieren, bis die Kastrationszeit vorbei ist. Und auch die Babymädels sollten zu erwachsenen Tieren kommen.


    Aber ich sehe da so gar keinen Ansatz dazu, irgendetwas zum positiven hin zu verändern.

  • ja ok ich bin nicht mehr so respektlos und ihr könnt mich dann auf einen fehler hinweisen wenn ihr einen findet und ich versuche euch das zu erklähren wenn das nur falsch versatnden wurde. OK?


    Und ich dachte das dieser Züchter mir sagt das ich ein großes brauche, ich wusste es ja nur vom Internet und da wird ja manchmal vieles erzählt :wink:


    Ich organisiere ein großes Meerschwein, wenn ihr das sagt das das so notwendig ist genug platz habe ich ja.


    Sollte ich da eher ein kastriertes mänchen oder ein Weibchen nehmen?
    gibt es in nähe Deggendorf eine notstation für Meeries ich hab so nichts gewusst?


    LG Alina :lol:

  • Erwachsen ist ne Wutz ab 1 Jahr.. bestenfalls saß die Wutz schon bei anderen und konnte sich Sozialverhalten abguggen bzw. erlernen.


    lg Sue

  • Ich habe mir nun alle deine Themen durchgelesen (war länger nicht da) und muss den anderen zustimmen, das du immer nur auf Angriff gehst.


    Antworten auf deine Fragen:
    1. Draussen kalt = Baby-Schweinchen friert = erzeugt zittern = verbraucht Energie = Führt zu Gewichtsverlust!
    Gegenmaßnahme = In die Wohnung holen, wo es warm ist + schnell kastrieren lassen -> 6 Wochen warten = zu den Weibchen setzen!


    2. Verkäufer wo nur Baby-Meeris zu kaufen sind = Vermehrer = stopfen erwachsene Meeris in Boxen, damit sie Nachwuchs zeugen - nehmen die Babys zu früh weg und verscherbeln sie = Erwachsene Meerschweinchen haben irgendwann keine Kraft mehr und werden aussortiert!
    Gegenmaßnahme = Nur von Seriösen Notstationen ein Schweinchen holen


    3. Böckchen zu den Weibchen setzen + kurz weg gucken = Weibchen schwanger!
    Gegenmaßnahme = Siehe Punkt 1.


    4. Kleine Meerschweinchen ohne Erwachsenes = lernen nicht Meerschweinisch, sondern ihre eigene Sprache.
    Gegenmaßnahme: Erwachsenes Weibchen mit einem Alter von einem Jahr oder mehr dazu.


    5. Alina1 + ständiges angegriffen fühlen + Fragen stellen, dann aber doch alles besser wissen + Alle anpöbeln + andere dafür verurteilen keine Vegetarier zu sein = Alle Sauer
    Gegenmaßnahmen: Nett sein + sich nicht gleich angegriffen fühlen + über Ratschläge ernsthaft nachdenken + Wirklich etwas MACHEN*, um die Haltung zu verbessern + Weniger ? und ! verwenden = Führt sicher zu einer Besserung!


    6. Um den Account löschen zu lassen, eine PN an Nadine senden und um eine Löschung bitten



    * Wenn man etwas wirklich will, dann MACHT man es und versucht nicht nur, denn Versuchen kommt von Versagen.


    PS: Du kannst es dir sparen, falls du sagen willst, das ich gemein bin, denn das ist mir eh Wumpe :)

  • ok aber warum ist es nicht möglich das böckchen schon früher zu den weibcjen. Und ich war ja nicht beim Züchter zuhaus deshalb weiß ich nicht wie er die tiere hällt. Und ich hab mir eben eins vom Züchter geholt da die meisten im zoohandel gekauften tiere karnk sind , schon wenn mann sie kauft. (eigene Erfahrungen) :?

  • Das Böckchen muss kastriert werden und darf dann erst nach 6 Wochen zu den Mädels weil es sonst zu Trächtigkeiten kommt. Was nicht nur zu einem exponentiellen Wachstum der Meerschweinchenpopulation führt, sondern zu ggf. toten Muttertieren, toten oder verkrüppelten Babys. Deswegen darf er nicht früher dazu. Und "aufpassen" kann man da nicht, die Damen sind schneller trächtig, als du kucken kannst. Hinzu kommt der immense Stress durch das Zusammensetzen und Trennen. Sicherlich auch ein Grund, warum er nicht zunimmt.

  • ka weil ich heute gelesen hab das ein mänchen mindestens 500g wiegen muss und meine freundin sagte das er fett sei :cry:
    Aber ich ernähre in auch abwächslungs reich und geb im wenig bis kein trocken futter :wink:


    Und ich hab mir nicht sorgen gemacht das er zu leicht ist sondern das was nicht stimmt da er eigendlich immer steigend zunimmt wie sich das auch für ein baby gehört.


    wann sind sie denn ausgewachsen? Dann könnte ich mir die frage vieleicht selbst erklären. Im Internet steht überall was anderes :oops:


    Lg Alina

  • ? Nein? Du musst da garnichts verringern, der kleine Wurm nimmt jetzt (wenn alles gut ist) in den nächsten Monaten tüchtig zu. Fütter ihn vernünftig, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Gib gutes Heu, ausgewogen Gemüse und kein Trofu. Wenn er größer ist, nimmt er eh langsamer zu. Hauptsache die Kastration findet jetzt bald statt. Und schau in deiner Umgebung, ob es seine Kastrafrist bei einem oder mehreren Böckchen absitzen kann.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!