Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ja das war ja so gemeint das er VON SICH AUS nicht mehr so zu nimmt man darf ein meerschwein auch hasen NIE hungern lassen das weis ich. ja die kastration ist übermorgen und eine freundin meiner mutter hat kastrierte weibchen die hat sie schon kastriert gekauft oder so , also kein grund zur sorge ich könnte es da probieren oder bei Luisa. :wink:


    Lg Alina



    Ps: das war wirklich so gemeint das er eben nicht mehr so viel zunimmt


    ich schick schnell die gewichts zunahme von meinen Meeries:

    Rocket: 262g -296g-348g-388g-386g
    Peewie:b 182g-194g-216g-242g-256g
    Ayla: 230g-248g-262g-298g- 306g :mrgreen:



    Alles so weit in ordnung oder?
    Darf man ein kleines Meeri überhaupt schon mit 182g weggeben? sie ist so um den dreh rum wie die anderen auf die welt gekommen aber sie war die kleinste aus dem wurf

  • Ein seriöser Züchter gibt ein Meerschweinchen frühestens mit einem Gewicht von 250 Gramm ab.
    Bist Du sicher, dass die Mädels der Freundin Deiner Mutter kastriert sind? Das ist eher ungewöhnlich, denn beim Weibchen ist das kein kleiner Eingriff wie beim Böckchen und wird meist nur im medizinischen Notfall gemacht.

  • Ich finde alle drei zu leicht, vor allem Peewie ist echt besorgniserregend zu dünn. Dieses Gewicht sollte ein Schweinchen schon mit 3-4 Wochen erreichen. Auch Ayla ist VIEL zu leicht, Rocket grenzwertig, aber immer noch sehr weit im untersten Bereich des Normalgewichts.


    Bitte sammel von allen so viel Kot wie möglich über 3 Tage in Folge, so viel Du nur finden kannst, und lass das beim Tierarzt untersuchen. Nicht dass Dir der tolle Züchter gleich noch ein paar Giardien und Kokzidien mitverkauft hat, die die Babys langsam umbringen.


    Sie waren schon beim Verkauf viel zu leicht und haben seitdem einfach zu wenig zugenommen, vor allem die Mädels.

  • oh ok ist das schlimm ihnen scheint es nähmlich auf den ersten blick gut zu gehen aber übermorgen muss ich sowieso zum TA :shock:


    soll ich dem Züchte sagen das er mir die meeries zu früh verkauft hat gleich am ersten tag hab ich bei Rocket milbenbefall festgestellt, aber da dachte ich das sei nur ein ausrutscher :cry:

  • Zitat von alina1

    Er kamm mir eigendlich sehr sympatisch vor, da sieht man wieder wie man sich in menschen täuschen kan :oops:


    Das solltest du dir vielleicht für dein ganzes Leben merken:
    Wenn jemand etwas an dich verkaufen, bzw. dir was andrehen will, ist er natürlich sehr nett. Das machen alle Verkäufer so. Immer lächeln, als scheint einem die Sonne ausm Hintern, nett und höflich sein und gegebenenfalls lügen, vor allem wenn der Kunde keine Ahnung hat.


    Bei einer seriösen Notstationen oder Züchtern wären sie zwar auch nett, aber die haben es nicht nötig zu lügen. Ihr Ziel ist es ja, die Schweinchen in ein tolles Zuhause zu bringen und nicht Geld damit zu machen. Also wird man nach der Haltung gefragt, was man füttert usw. und meist wird auch das künftige Schweineheim angeschaut. Wenn es nicht ok ist, bekommst auch keine Schweinchen. Dafür dann aber viele Tipps, was du ändern musst, um eines zu bekommen.


    Man darf sich nicht immer von einer netten Fassade täuschen lassen.

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!! Hab angst um mein baby Meeri?!