Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich ungewollter Nachwuchs! Bitte Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe 2 Meeridamen, die beide ca. 4,5 Monate alt sind. In meiner Obhut sind sie seit knapp 2 Monaten. Ich habe vor einiger Zeit gemerkt, dass eine von beiden (Cookie) viel fülliger ist als das andere. Hatte erst Angst, dass sie evtl. krank ist (Blähungen o. Ä.)... Heute war ich dann gerade am Stall sauber machen als mir plötzlich 2 kleine Baby Schweinchen entgegen kamen!! Mein eines Meeri habe ich also schon trächtig bekommen.


    Ich habe das Thema Nachwuchs bei meinen Meeri Recherchen ausgelassen, da ich ja eig. nicht mit sowas gerechnet hatte oder sowas in der Richtung geplant war. Und nu steh ich hier total ratlos, den Tränen nahe, weil ich keine Erfahrung mit Schweinchenbabys habe. Lese mich gerade im Ratgeber zu dem Thema etwas durch, würde euch aber gleichzeitig um Tipps und wichtige Infos bitten, damit ich wirklich nichts falsch mache.


    Vielleicht erstmal zu dem was ich jetzt vorhabe:
    Die 2 Babys sehen sehr gesund und fit aus. Trotzdem ist ein Arztbesuch heut nachmittag geplant. Einmal um zu schauen, ob wirklich alle Schweinis (auch die Mutter) gesund und munter sind und zum anderen weil ich dringend die Geschlechter bestimmen lassen will.


    Die Babys wiegen übrigens jeweils 82 g.


    Habe gelesen, dass die Babys von Anfang an Frischfutter essen können. Kann ich also ganz normal Frischfutter anbieten oder wie sieht das diesbezüglich aus?



    Bitte helft mir, ich mach mir echt Sorgen, dass ich evtl. aus Unwissenheit was falsch mache :((


    Liebe Grüße,
    hana

  • Huhu hana,
    mach Dir mal keine Sorgen, die Mama wird das hinkriegen. Die Gewichte sind auch sehr gut. Du kannst übrigens gerne Bilder von "Untenrum" einstellen, dann helfen wir Dir bei der Geschlechterbestimmung. Die Mama zeigt ihren Kleinen was man alles essen darf. Du mußt nur ein bischen schauen, ob sie alle trinken, denn die Mama hat ja nur zwei Zitzen. Sie sitzen dazu andersherum (entgegen der Fahrtrichtung) neben der Mama...
    So geht das mit den Fotos:
    - Thema gelöscht -
    Wenn Du magst kannst Du gerne bei Skype mit mir chatten, wir haben dort einen kleinen gemütlichen Meerichat. Ich komme übrigens auch aus Hamburg, ich würde Dir Frau Dr. Tutlies in Jenfeld empfehlen, sie ist eine sehr meerierfahrene TÄ...
    Gabi

  • So, komme gerade vom Tierarzt.
    Mutter und Nachwuchs sind gesund und munter.
    Geschlechter der 2 Babys konnte sie nicht 100%ig bestimmen. Sie war sich nicht eindeutig sicher und bat mich in 2 Wochen nochmal vorbei zu kommen.


    Habe versucht für euch Bilder zu machen, krieg allerdings keine brauchbaren, scharfen Bilder hin. Mal sehen, was die Tierärztin in 2 Wochen sagt...


    kleinschweinugly
    Vielen Dank für den Tierarzt Tipp, war allerdings eben erstmal bei einem der hier gleich um die Ecke ist. Würde mich aber freuen, wenn du mal die Daten deiner Tierärztin (Adresse, Öffnungszeiten...) hier schreiben würdest. Dann behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf und geh evtl. dort nochmal hin, wenn mir meine Tierärztin (angeblich auch Erfahrung mit Meerschweinchen) in 2 Wochen auch noch nichts eindeutiges sagen kann.

  • Normalerweise kann man das Geschlecht sofort bestimmen. Welche Ecke / Ortsteil von Hamburg wohnst du denn? Kennst du Frau Dr. Umland in Oststeinbek?


    Ansonsten braucht du bei den Schweinis nichts anders machen. Gewicht der Babys ist auch o.k. und Frischfutter kannst du wie bisher geben.

  • Nee, die Tierärztin kenne ich nicht.
    Ich wohne in Hamburg-Harburg und war beim Tierarzt Ehestorfer Weg 50 - Michael Brust. War allerdings eine Dame, da dort mehrere Ärzte sind.


    Hab bereits mit Hilfe meines Freundes versucht brauchbare Fotos hinzubekommen, aber iwie werden die immer recht unscharf und die Babys zappeln so doll und hab etwas Angst ihnen wehzutun :(

  • Zitat von hana-no-miyuki


    Hab bereits mit Hilfe meines Freundes versucht brauchbare Fotos hinzubekommen, aber iwie werden die immer recht unscharf und die Babys zappeln so doll und hab etwas Angst ihnen wehzutun :(


    Ist nicht so schlimm, du kannst gerne zwei Wochen mit den Fotos warten. Die Geschlechtsreife tritt bei kleinen Böckchen mit frühestens 3 Wochen und ab einem Gewicht von 250 g ein.

  • Bist du sicher? Ich hab so gehofft es sind 1 Weibchen und 1 Böckchen... :( Behalten möchte ich sie auf auf jeden Fall, aber meinst du/ihr, dass das gut geht? 2 Weibchen (4,5 Monate- davon die eine ja die Mutter) und dann eben 2 Böckchen?... Möchte wirklich keines von beiden abgeben :(


    Edit: Frühkastration wäre kein Problem. Darüber hat meine Tierärztin direkt mit mir gesprochen, falls eines oder beides Böckchen sein sollten.

  • Huhu,
    ich kann nur bestätigen, es sind zwei Böckchen! Herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem ungeplanten Nachwuchs. Wenn die Tierärztin da nicht sicher war, dann kennt sie sich auch nicht mit Meeries aus.
    Gehe mal lieber zu einem Experten:
    http://www.kleintierpraxis-tutlies.de/impressum.html
    Diese Ärztin ist schon ganz gut, von Frau Dr. Umland habe ich auch bisher nur positives gelesen.
    Gabi

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Bist du sicher? Ich hab so gehofft es sind 1 Weibchen und 1 Böckchen... :( Behalten möchte ich sie auf auf jeden Fall, aber meinst du/ihr, dass das gut geht? 2 Weibchen (4,5 Monate- davon die eine ja die Mutter) und dann eben 2 Böckchen?... Möchte wirklich keines von beiden abgeben :(


    Edit: Frühkastration wäre kein Problem. Darüber hat meine Tierärztin direkt mit mir gesprochen, falls eines oder beides Böckchen sein sollten.


    Also eine Gruppe mit 2 Böckchen und 2 Weibchen geht nicht.
    Müsstest wenn dann zwei Gruppen machen mit je einem Bock und einem Weibchen

  • Wenn ich mal so fragen darf, warum geht denn prinzipiell keine solche Gruppe? 2 Gruppen fänd ich nicht so schön, da dass bei mir schlecht vom Gehege und Auslauf her wäre. Fände es schöner, wenn es einer 4er Gruppe eben wäre :(


    Edit: Danke für den Link zur Tierärztin. Ich werde dann wahrscheinlich dort mal vorbeischauen.

  • Die beiden Männchen werden sich mit grosser wahrscheinlich um die Weibchen streiten. Unter anderem auch mit bisswunden. Ich weiss nun nicht genau Verhältnis, aber ich glaube es war 3 Weibchen auf Männchen?


    edit: zu langsam ..